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Geschrieben

Hallo,

möchte demnächst meinem kleinen 50er 3 Gang Motor mal etwas leben einhauchen.

Es sollte ein 112 ccm Polini Satz sein, und demzufolge eine andere Primär. Wohnen ein bißchen am Berg, und 2 Personen sollten nicht unbedingt ein K.O. Kriterium sein.

Welche übersetzung kann ich da nehmen???

Bei einer 4 Gang steht das ja überall geschrieben, aber wie ist das bei einer 3 Gang??

Macht so ein Satz auf einer 3 Gang überhaupt sinn???

Möchte in Sachen Vergaser nicht viel umbauen, kann ich den 19/19 er drauflassen??

Besten Dank für Eure Tips!!

Grüße

Joxster

Geschrieben (bearbeitet)

hi joxster!

also 3gang macht schon fun! mit 112ccm und ner 3.00er primär kommst du auch zu zweit einigermaßen den berg hoch. zur ner 2.86 würd ich dir nicht raten, da wird der sprung vom 2ten in den dritten unerträglich. hatte so was mal in ner 90er drin, und das saugt! sobald da bißchen wind kommt hast du keinen power mehr.

ich würde, wenns geht auf 4gang umbauen. kriegst bestimmt günstig über egay, oder so. kannst ja auch mal hier fragen ob einer eins hat.

mit 4gang, 112ccm und 3.00er primär machts zu zweit fahren spaß, und 80-90 je nach auspuff ist auch zu schaffen. drehen tut er auch nicht zu hoch und läßt sich schön fahren.

ach ja....kommt auch drauf an, welchen 112ccm du fahren willst. Malossi oder den 110 polini?19.19 kannst du drauf lassen, ist ok für den 110-112er. würde dir aber zur ner rennkurbelwelle raten. die bringt grad aus dem drehzahlkeller auf jeden fall was. grad am berg ist das ratsam. kannst deine originalwelle auch flexen, aber bei nem alten 50er motor hast du oben nur ne kupferbuchse in der welle und kein pleuellager. hol dir lieber ne rennwelle, die hat eins oben drin.

und wenn man jetzt nochmal richtig nachdenkt, macht das auch alles keinen sinn, wenn man bedenkt, dass man für 200 euro einen pv motor komplett kriegt. dann hast du 125ccm, das ding kommt zu zweit fast überall hoch, 19er reicht, verbraucht nicht viel sprit, und passt auch noch perfekt rein!

ich würde für die kohle, die du für prmär und 112er ausgibst, lieber gleich nen pv/pk125 motor nehmen. oder ein pk80 motor mit 125er zylinder, auch geil!

da ist ne 2,86 drin bisserl kürzer als die 125er original primär, aber auch mehr dampf!

naja....ganz schön viel input, aber ich rate dir letztendlich zum 125er pv motor!!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

danke für die lange Antwort!!

Bin mir noch nicht so richtig im klaren, was ich machen möchte, aber ein Umbau von 3 auf 4 Gang kommt nicht in Frage, möchte schon ein wenig Originalität beibehalten.

Nach einer ET3 halte ich schon länger Ausschau, da hätte ich ja dann einen schönen 125 Motor drin, aber bisher hab ich noch nicht das richtige gefunden.

Das wäre dann auch eine "legale" Sache...

Dennoch mal vielen Dank.

Grüße

Joxster

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