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Geschrieben

Hi Zusammen,

fahre seit Jahren meine geliebte 250er und habe eben per Zufall diese Vespa von 63 angeboten bekommen.

Da ich schon immer eine alte Vespa haben wollte, bitte ich hier um den Rat von „Profis“! 

Ich selber habe keine Ahnung wie Original das gute Ding ist und was man dafür zahlt.

...beim ersten Stöbern ist mir das Rücklicht aufgefallen, dass anders ist als bei Fotos im Netz. Das gleich bei der Front, das Zeichen schaut auch anders aus?!

würde mich Mega über Feedback von fachkundiger Stelle freuen!

max 

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Geschrieben (bearbeitet)

Etwas wenig Bilder und Infos um viel sagen zu können.

 

Lack nicht original 

Rücklicht nicht original 

Schriftzug nicht original 

Sitzbankbezug nicht original 

 

Backenzierleisten wenn Baujahr 63 dann mit Blinker fehlen wohl 

 

ob die originale Hella Hupe unter der Blende ist sieht man nicht.

 

ob der Scheinwerfer, Tacho und das Schlitzrohr original sind, kann man mit den Bildern auch nicht sagen.

 

 

 

Was natürlich auch wichtig ist zur Preisfindung ist:

 

läuft sie?

Papiere vorhanden?

 

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Und bei der verheerenden Farbwahl für dieses Modell und dem aufgeschnittenen Kanister unterm Motor braucht man sich über die Qualität der Restaurierung auch keine Gedanken mehr machen....Max. 2k und nochmal von vorn anfangen.

Geschrieben

Asien-Resto kann ich mir nicht so recht vorstellen, das wäre bei einer GS3 doch sehr untypisch. Ich denke mal, dass das eine ältere Restaurierung ist. Früher hat man so was ja ganz gerne mal in der Farbe gelackt, auf die man grad Bock hatte, und hatte auch nicht so das Feeling für Originalität. Entscheidend ist, wie gut das Blech ist. Wurden die Karosserie-Arbeiten ebenso wurstig gemacht, wie der Rest, dann Finger weg!

 

Ist die Karosse solide, dann kann man die sicher erstmal ne Weile so fahren und später nochmal optimieren. Die Lackierung ist natürlich ein echter Kostenfaktor. Anbauteile wie das korrekte Rücklicht (ist das überhaupt ein Motorrad-Rücklicht? Sieht mir fast nach Landmaschine aus...) gibt es als hochwertige Nachfertigung, aber so etwas ist natürlich nicht billig. 

 

Von daher: Wenn sie billig ist, und nicht schlecht geschweißt wurde, oder so, dann kann man die schon kaufen. Aber stell dich darauf ein, dass noch der eine oder andere lila Schein den Besitzer wechselt, ehe du ein Topfahrzeug hast. Spaß am Basteln muss natürlich auch vorhanden sein... 

Geschrieben

Endlich mal eine GS3 die nicht in diesem langweiligen Rentnersilber lackiert ist. Sturzbügel, Kaskadenzierrat, u.s.w. weg, dann ein vernünftiger Motor rein (PX Smallblock mit Quattrini z.B.). Eventuell noch ein paar Speedblocks drauffolieren. Definitv besser als die Automatikkarre, die der Topiceröffner bislang fährt.

  • Like 4
Geschrieben

Nichts für Anfänger. Bei der beschriebenen Ausgangskonstellation würde ich definitiv sagen Finger weg, egal was sie kostet, Du wirst nicht glücklich werden. Es gibt andere alte Vespatypen, mit denen Du wesentlich besser zurechtkommen wirst.  So ziemlich alles was sonst noch ausser der GS150 ab ca. 1957 gebaut wurde.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen Zusammen und Danke für Euer Feedback. 

Vorweg, ich liebe meine „Automatikkarre“, nutze die täglich und die ist einfach ideal für die Stadt(Ampelstarts etc). 

Was genau hinter der Grünen Kiste steckt, weiß ich nicht. Ein Kumpel war beruflich im Einsatz und hat die im Keller stehen sehen. Der Besitzer meint zu wissen wie die gehandelt werden(o-Ton: 4-5k). 

Aber dank euch ist ein möglicher Kauf schon verworfen, Danke!

Da ich aber echt gerne auch eine alte und schaltbare Vespa haben möchte, gestattet mir bitte noch die Frage nach einer Modellempfehlung! 

Schrauben kann und will ich nicht, dafür habe ich einen guten Kumpel mit Zweiradwerkstatt. 

Gibt es ein altes, grundsolides Modell mit etwas bums und relativ unanfälliger Technik?

 

Geschrieben

Die Anforderungen "alte und schaltbare Vespa", "schrauben kann und will ich nicht" sowie "etwas Bums" sind in gewisser Weise schon ein Oxymoron.

 

Für die im Originalzustand leistungsstärkste und auch optisch wohl ins Beuteschema passende, klassische Vespa würde ich die Rally 200 halten. Läuft geringfügig besser als eine PX 200. Dafür kannst du allerdings mit Preisen ab 6.000 Euro mit steiler Tendenz nach oben rechnen und musst erstmal eine zum Verkauf stehende finden. Ansonsten bliebe nur, nach günstigeren Modellen Ausschau zu halten und diesen ggf. durch Motorumbau bzw. -austausch zu mehr Leistung zu verhelfen.

Allerdings wird das u. U. dann auch nochmal ein erheblicher Kostenfaktor, wenn die Arbeiten fremdvergeben werden müssen. Und wenn der Kumpel mit Zweiradwerkstatt ansonsten hauptsächlich Hollandräder oder Automatikroller behandelt, ist das leider keine Garantie für Sach- und Fachkunde im Umgang mit klassischen Vespas.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Max81 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen Zusammen und Danke für Euer Feedback. 

Vorweg, ich liebe meine „Automatikkarre“, nutze die täglich und die ist einfach ideal für die Stadt(Ampelstarts etc). 

Was genau hinter der Grünen Kiste steckt, weiß ich nicht. Ein Kumpel war beruflich im Einsatz und hat die im Keller stehen sehen. Der Besitzer meint zu wissen wie die gehandelt werden(o-Ton: 4-5k). 

Aber dank euch ist ein möglicher Kauf schon verworfen, Danke!

Da ich aber echt gerne auch eine alte und schaltbare Vespa haben möchte, gestattet mir bitte noch die Frage nach einer Modellempfehlung! 

Schrauben kann und will ich nicht, dafür habe ich einen guten Kumpel mit Zweiradwerkstatt. 

Gibt es ein altes, grundsolides Modell mit etwas bums und relativ unanfälliger Technik?

 

Sprint mit px motor und 177ccm

Geschrieben
vor 50 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

... ein erheblicher Kostenfaktor, ....

 

Das ist ja nun wieder relativ. Für 2.000,- bis 3.000,- € Euro kann man durchaus einen Motor zusammen bauen, der hält und auch ein wenig Spaß macht. Natürlich gibt es Menschen, für die ist das viel Geld. Es gibt aber auch die, die kaufen sich eine neue GTS für 5.000,- bis 6000,- € und haben dann erstmal eine 08/15 Karre von der Stange. Dann wird noch mal für 500,- € bis 800,- € ein Auspufftopf drangespackt, der leistungsmässig nicht wirklich was bringt außer so ein klein wenige dicke Hose Faktor. Will man ein wenig sportlich damit rumeiern, merkt der ambitionierte Fahrer schnell, das das Fahrwerk eher für Rentnerausfahrten konzipiert wurde, also kann man auch gerne noch mal einige grüne Scheinchen für ordentliche Stoßdämpfer ausgeben. Wenn man die dann bestellt liegt dem Paket ein wenig Werbung bei, was es inzwischen noch so alles an tollem Zubehör für dieses tolle Fahrzeug gibt und wenn man das mal so durchschaut, kommt man relativ schnell zu dem Schluß, dass der ganze Plunder, den wir so an unsere alten Karren schrauben, jetzt so teuer gar nicht ist. Man muß ja nicht immer gleich einen kompletten BFA-Motor als Maßstab nehmen.

  • Like 5
Geschrieben
vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Anforderungen "alte und schaltbare Vespa", "schrauben kann und will ich nicht" sowie "etwas Bums" sind in gewisser Weise schon ein Oxymoron.

 

Für die im Originalzustand leistungsstärkste und auch optisch wohl ins Beuteschema passende, klassische Vespa würde ich die Rally 200 halten. Läuft geringfügig besser als eine PX 200. Dafür kannst du allerdings mit Preisen ab 6.000 Euro mit steiler Tendenz nach oben rechnen und musst erstmal eine zum Verkauf stehende finden. Ansonsten bliebe nur, nach günstigeren Modellen Ausschau zu halten und diesen ggf. durch Motorumbau bzw. -austausch zu mehr Leistung zu verhelfen.

Allerdings wird das u. U. dann auch nochmal ein erheblicher Kostenfaktor, wenn die Arbeiten fremdvergeben werden müssen. Und wenn der Kumpel mit Zweiradwerkstatt ansonsten hauptsächlich Hollandräder oder Automatikroller behandelt, ist das leider keine Garantie für Sach- und Fachkunde im Umgang mit klassischen Vespas.

Naja, also Fahrer von Hollandrädern und Chinarollern gehören im Gegensatz zu klassischen Motorrädern nicht zu seinem Kundenklientel. Ein ausgewiesener Fachmann für alte Vespas ist er sicherlich nicht, aber wer eine 1000er zerlegen kann dürfte wohl auch den Motor, Elektrik, Züge etc. einer Vespa schaffen. 

Mit etwas bums meinte ich dass ich keine 50er haben möchte. Leistungsentfaltung wie bei meiner 250er erwarte ich nicht. 

Fazit: Ich dachte es wäre bei einer alten Vespa ähnlich wie bei meinem Fiat 500 von 1970. Damit fahre ich Vlt. 1000km im Jahr und bringe ihn einmal im Jahr zum Service. Das klappt bislang super! 

Dann muss ich den Traum wohl erstmal wieder auf Eis legen. 

Danke nochmals für Eure Anregungen...vg max 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Endlich mal eine GS3 die nicht in diesem langweiligen Rentnersilber lackiert ist.

 

Also ich finde "build, not bought" ja auch voll super. Aber Froschfotzengrün?

 

@Max: Warum nicht einfach eine frühe PX200? Oder, je nach Budget, eine Sprint, Rally, VNB mit PX-Motor oder irgendwas anderes in der Art? Wenn so eine Karre einmal vernünftig gemacht wurde, läuft sie, ohne größere Probleme zu machen und reicht für Stadt und entspannte Überlandfahrten völlig aus. Man muss kein Schraubergott sein, um eine alte Vespa zu fahren...

  • Like 3
Geschrieben

und dann gab's da auch noch die Karre vom Wiesberg, ich meine 180 Supersport (oder doch nur 180 Rally?) in Kawasaki grün mit bluaen Speedblocks (gibt's übrigens auch noch, jetzt in GE finde nur gerade kein Bild)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Max81 folgendes von sich gegeben:

Ein ausgewiesener Fachmann für alte Vespas ist er sicherlich nicht, aber wer eine 1000er zerlegen kann dürfte wohl auch den Motor, Elektrik, Züge etc. einer Vespa schaffen. 

 

Dem Irrtum sind schon viele aufgesessen und das gilt schon für eine normale PX oder V50. Eine GS/3 kann sogar Vespa-Erfahrene an den Rand des Wahnsinns bringen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Max81 folgendes von sich gegeben:

Was genau hinter der Grünen Kiste steckt, weiß ich nicht. Ein Kumpel war beruflich im Einsatz und hat die im Keller stehen sehen. Der Besitzer meint zu wissen wie die gehandelt werden(o-Ton: 4-5k). 

Das klingt jetzt nicht wirklich nach schmalem Geld. Selbst wenn "nur" 2 Riesen aufgerufen würden, müsste man der Karre vor Ort sehr gründlich auf den Zahn fühlen müssen damit das evtl.  noch passt, mit dem Risiko dass man unverrichteter Dinge nach Hause fährt, weil keine angemessene Preisfindung mit dem offensichtlich ahnungslosen Verkäufer möglich ist.

 

Wie gesagt ist ne ordentliche Sprint oder was ähnliches viel besser geeignet, wenn es was aus der Vor-PX-Ära sein soll.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

4-5K finde ich für den Eimer da jetzt auch deutlich überzogen.....aber mich darf man da auch nicht als Maßstab nehmen.....seitdem schon PXen 

für 4eckig Geld weg gehen :wacko:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

und dann gab's da auch noch die Karre vom Wiesberg, ich meine 180 Supersport (oder doch nur 180 Rally?) in Kawasaki grün mit bluaen Speedblocks (gibt's übrigens auch noch, jetzt in GE finde nur gerade kein Bild)

Das war eine Rally 180 und nannte sich "Vanity". 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Das war eine Rally 180 und nannte sich "Vanity". 

 

Ja genau, "Vanity" war's

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2020 um 12:10 hat Champ folgendes von sich gegeben:

und dann gab's da auch noch die Karre vom Wiesberg, ich meine 180 Supersport (oder doch nur 180 Rally?) in Kawasaki grün mit bluaen Speedblocks (gibt's übrigens auch noch, jetzt in GE finde nur gerade kein Bild)

War eine 180 Rally und die Kegra Sitzbank war ein Gemeinschaftskauf bei einer unserer ersten England Touren.

 

 

Bearbeitet von Brauny-RE

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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