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Geschrieben

habe vor meinen motorblock sandstrahlen zu lassen. hat da schon jemand erfahrungen? ich habe mir überlegt, dass ich die motorhälften ohne "innerein" zusammenschraube (mit alter dichtung) und das polrad einfach an seinen platz setze damit der block am kurbelwellenausgang nicht beschädigt wird. problem wären dann noch die dichtfläche, wo der zylinder und die bremsankerplatte drauf kommt. hat jemand nen tip, wie ich das ohne böses ende lösen kann?

gruss damone

p.s.: wer weiss, wo ich in hamburg billig strahlen lassen kann? am besten mit glasperlen. (wie teuer wird der spass)

Geschrieben

servus...

also erstens würde ich dir vom sandstrahlen abraten, den motor lieber glasperlenstrahlen lassen!

ist für den motorblock die bessere und freundlichere lösung. kannst bei den meisten betrieben

machen lassen die auch sandstrahlen. ich hatte welche beim glasperlenstrahlen ohne auf

irgendwas zu achten, also keine schutz für dichtflächen etc... kahm fein raus und der motor

läuft inzwischen und ist dicht! wenn ich das aber nochmal mache, dann achte ich daruf weil

auch schon anderes gehört... aber auf kein fall sandstraheln den motor.

greetz KKF

Geschrieben

das kann ich dir net sagen...

wir hatten hier 4 karossen und anbauteile, 4 motoren und bremstrommeln zum strahlen!

wir haben für alles strahlen, schweissen, verzinken und grundieren 450 gezahlt in stuttgart!

aber 2 motorhälften dürften net die welt sein denk ich!

Geschrieben

hft - hamburger feinstrahltechnik

das ist der schuppen, den scooter+service empfiehlt. Die kennen sich da richtig aus und haben schon nen Menge Vespa Erfahrung. Als i´ch da anrief, hat die Gute am Telefon mir erst einmal gesagt, was ich doch bitte alles zu beachten, bzw. abzukleben habe.

Angebot für meinen Roller komplett mit ALLEN Anbauteilen und Motor, etc war 150,- Euro...

Grüße...

Geschrieben

HFT ist eine sehr gute Adresse, bringe da seit ~ 18 Jahren meine Teile hin.

Preise sind in der Zeit allerdings schön gestiegen, ev. brauch es auch ein bißchen Zeit.

Aber ansonsten echt super!

Immer alle Gewinde, Passungen usw. sauber abkleben.

Polrad montieren würde ich lassen.

Ich hab mir aus einer Gewindestange und U- Scheiben einen Verschluss gebaut.

Einfach durch Kurbelgehäuse stecken, fertig.

Für den Zylinderfuß/ Dichtfläche nehme ich eine Holzplatte mit den Aussenkonturen der Fussdichtung.

Gruß,

Olli

Geschrieben

moin moin,

wie behandelt ihr eure guten stücke nach dem strahlen, die oberfläche muß doch sofort geschützt werden? verzinken, normal grundieren....habt ihr jemanden in HH der das und leichte Blecharbeiten macht?

...ich frag mich grad ob strahlen immer sinnvoll ist...bei meiner verosteten sprint bestimmt....aber meine alte px soll auch "neu", ist aber blechmäßig voll in Ordnung; es wär dann nur der dritte Lack :-(

:-D

dmds

Geschrieben

Beim nächsten mal etwas mehr anstrengen, der herr... :-D

gelbe seiten.de???

hier der auswurf:

HFT Hamburger Feinstrahl-Technik GmbH

Lerchenstr. 28

22767 Hamburg Telefon: (040) 434571

Telefax: (040) 4394571

Wir sind gelistet in den Branchen:

Sandstrahlarbeiten

Unser Angebot:

Dienstleistungen: Feinstrahl-Technik, Oberflächenbehandlung, Stahloberflächenbehandlung, Edelstahloberflächenbehandlung, Kunststoffoberflächenbehandlung, Glasoberflächenbehandlung, Holzoberflächenbehandlung

Zusatzinfos: Feinstrahltechnik

Grüße...

Geschrieben

moinsen,

der "neue" will auch seinen senf dazugeben!

falls kaltenkirchen nicht zu weit ist, kann ich empfehlen:

Strätker GmbH

Nikolaus-Otto-Str. 1

24568 Kaltenkirchen

Fon: 04191-959153

straetker-kaltenkirchen@t-online

leider keine internetsite :-(

machen strahlarbeiten,korrosionsschutz,industrielack und schleifarbeiten

habe gerade mein chassis für 100,- strahlen lassen, gute arbeit & schnell :-D

DAS FLEET

Geschrieben

Ich würds lieber mit Putzen versuchen, dauert länger, ist bestimmt nerviger und u. U. ne Sauerei. Find ich allemal besser als aggresives Strahlen.

Der Motor wird zwar wahrscheinlich perfekt sauber, aber durch das Strahlen wird die Oberflächer vergrössert und rauher, da bleibt der Dreck noch besser hängen.

Ausserdem isses nach 2 Tankfüllungen eh egal, da sieht man nicht mehr viel von der Putzer- bzw. Stahlerei.

Ich würde mir das Geld sparen!

Geschrieben

am besten geht kaltreiniger (bremsenreiniger), 1-2 dosen und ´ne bürste.

da geht selbst der härteste dreck weg.

danach kannst gleich lack draufmachen oder polieren oder was auch immer.

Geschrieben

hab auch schon überlegt, od ich den ganzen block auf hochglanz poliere. ist nur ne sauarbeit. bei glatten flächen ja kein problem, aber die ganzen ecken und kanten :-D . wäre aber wohl die beste lösung -> sieht geil aus, verdrecks nicht so leicht, easy zu reinigen. falls das schonmal jemand gemacht hat, kann er ja seine erfahrungen hier posten, am besten mit bild.

Geschrieben

... geh in nen Obi, kauf dir für 150? nen Hochdruckreiniger von Kärcher und halte auf deinen Motorblock! Strahlen bei Alu ist Scheiße!!!!! Und mit Wasser und evtl. Bremsenreiniger gehts genau so gut weg!

Geschrieben

@onkelbaer:

kaufst du auch ´ne kuh, wenn du einen liter milch brauchst???

bzw. schonmal ölreste mit wasser entfernt?

bin mit meinem motor inne waschbox gefahren und hab die ölreste nichtmal

mit vorwäsche und hauptwäsche wegbekommen! die 5 € hätte ich mir sparen können :-D

@damone:

nimm Bremsenreiniger und ´ne bürste zum reinigen, geht echt easy!

wg. polieren wirst du wohl einen dremel mit div. polierscheiben brauchen,

sonst kommst nicht in die ecken. ist auf jeden fall scheissarbeit.

oder polierst nur getriebegehäuse und rest in lack?

Geschrieben

z.b. ´ne kombi aus polieren und den rest in farbe lacken

(die von deinem bock oder schwarz, etc.)

sehen tut man doch hauptsächlich den getreibeteil des motors, der rest ist ja hinter der backe, lü-rad-abdeckung, zyl-abd.

eine vollpolitur ist natürlich am edelsten, aber halt eine sauarbeit.

Geschrieben

ne, ich kauf keine kuh wegen einem liter, aber in diesem fall, bevor du 100? fürs glasperlenstrahlen ausgibst, kannst du dir so ein gerätchen leisten (gibts auch schon für 50? oder so). Und es wirkt. Hab letzte Woche einen 22jahr alten, niemals geputzen, total versifften, durch felder und matsch gefahrenen px-motor gereinigt und er sieht aus wie neu! und falls doch etwas nicht weggeht: bremsenreiniger drauf und abspülen... :-D

aber wenn du dir die mühe mit der zahnbürste machen willst, ich halte dich nicht davon ab.

gruß bernd

Geschrieben
z.b. ´ne kombi aus polieren und den rest in farbe lacken

(die von deinem bock oder schwarz, etc.)

sehen tut man doch hauptsächlich den getreibeteil des motors, der rest ist ja hinter der backe, lü-rad-abdeckung, zyl-abd.

eine vollpolitur ist natürlich am edelsten, aber halt eine sauarbeit.

achso, verstehe. ich frage mal in meinem bekantenkreis rum, ob jemand nen dremel hat. ich werde dann wohl nur die flächen polieren, die man später auch wirklich sieht. wie geht man dann eigendlich vor? erst vorschleifen, und dann mit den polieraufsätzen weiterarbeiten?

Geschrieben

@damone: erst feinst schmirgeln (800er-1000er) und dann polieren.

bei politur und scheiben gibts verschiedene. Louis hat z.b. ein günstiges kpl.set für

bohrmaschinen, ist aber eher für große flächen.

@onkelbaer:

freut mich, daß es bei dir gefunzt hat. bei mir leider nicht,

der grobe dreck ja, aber das verharzte öl wollte nicht so recht :-(

mein bock war 27 jahre auf´m bauernhof unterwegs,

mit öl, kuhmist, sand, heu und stroh veredelt.

und vielleich hätte ich wirklich nicht meine zahnbürste nehmen sollen,

dann wären meine zähne jetzt auch nicht so schwarz :-D

p.s. hab natürlich eine schön harte schuhbürste genommen :-(

gruss

Olaf

Geschrieben

Kann man den Motor eigentlich irgendwie lackieren damit der nicht so schnell dreckig wird? Ich hab hier auch einen 25 Jahre Motor gehabt der vor 15 Jahren vielleicht mal geputzt wurde und hab alles auseinandergenommen, und jetzt hab ich keine lust drauf, dass da alles wieder so extrem dreckig wird, die Oberfläche ist ja schon riesig, vor allem weil die Flächen ja nicht glatt sind sondern so rauh.

Brauch ich da speziellen Lack oder kann ich irgendwelchen nehmen und muss ich auch was besonderes aufpassen?

Geschrieben

Glasperlstrahlen verdichtet in der Regel die Oberfläche und ist somit leichetr sauberzuhalten als die grobe Originale Gußqualität!

Genau oder , Block polieren !

Wie meien Vorredner schon gesagt viel abeit aber :

:-D

pic11b.jpg

Geschrieben
hallo,

kann nur bestätigen, daß hft ne sehr gute adresse ist.

zum schweißen und lackieren kann ich euch den "auto service sasak" empfehlen. luruper hauptstr.44 22547 hamburg, tel.:040/8 32 04 64.

sehr freundlicher, türkischer kfz-meister mit viel sachverstand und unglaublicher geduld, was veränderungen betrifft. hab für div. schweißarbeiten und grundieren, spachteln, lackieren 600,-euro bezahlt. aber jetzt sieht meine fuffi so aus, daß jeder der an ihr vorbei möchte, erst mal stehen bleibt und die oberfläche anfasst...

motor und fahrwerksteile würde ich aber nicht lackieren, wg. öl und evtl.säure oder bremsflüssigkeiten und allen harten kleinigkeiten die so auf der fahrbahn liegen und an die oberflächen schlagen..

pulverbeschichten ist absolut wiederstandsfähig und gleicher aufwand.

da hatte wolle bzw. stefan von scooter and service `ne gute adresse in quickborn.

war auch da, hab aber vergessen wie der heißt. sehr günstig und in ordnung.

5,-? für federn beschichten lassen.

den motor kannst du aber auch abbeizen lassen, da gibts im hafen `ne gute adresse, die du auch wiederum bei wolle und stefan erfragen kannst.

gruß frank.

das kann nur der sein:

Maurischat Pulverbeschichtung Nord GmbH

Max-Weber-Str. 41

25451 Quickborn

Telefon: (04106) 71129

Telefax: (04106) 75557

Wir sind gelistet in den Branchen: Pulverbeschichtungen

ca. 1 km ab A7 Abfahrt Quickborn

quasi bei mir umme ecke :-D

Geschrieben
Glasperlstrahlen verdichtet in der Regel die Oberfläche und ist somit leichetr sauberzuhalten als die grobe Originale Gußqualität!

Genau oder , Block polieren !

Wie meien Vorredner schon gesagt viel abeit aber :

:-D

pic11b.jpg

wow! astreine arbeit!!! ist aber verchromt, oder?! wie schaut es denn bei dir aus mit kleinen steinchen. sieht man da spuren am motorblock?

Geschrieben

Hi,

ja ist verchromt und mit einer guten Versieglung geschützt.

Bis jetzt habe ich noch keine Steinschläge ausmachen können ( auf der Sichtseite..). Da wo sich da Rad dreht ( Schwinge etc..) sieht man auch nichts..

Gruß

Markus

Geschrieben

Wow, wenn ich an der vorbeilaufen würde würde ich die sofort klauen :-D

Die sieht echt hammergeil aus. So wird meine nie aussehen, wegen mangeldem Geld...

Nächste Woche kommt erst mal die Karosserie dran.

Wegen der Pulverbeschichtung, wie sieht das nacher aus? Oder sieht man da gar nichts davon? Und am wichtigsten: wieviel hat das etwa gekostet?

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    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
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