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motorblock sandstrahlen


Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

moin moin,

wie behandelt ihr eure guten stücke nach dem strahlen, die oberfläche muß doch sofort geschützt werden? verzinken, normal grundieren....habt ihr jemanden in HH der das und leichte Blecharbeiten macht?

...ich frag mich grad ob strahlen immer sinnvoll ist...bei meiner verosteten sprint bestimmt....aber meine alte px soll auch "neu", ist aber blechmäßig voll in Ordnung; es wär dann nur der dritte Lack :-D

:-D

dmds

Also als erstes mal: Durch das Glasperlen wird die Oberfläche verdichtet und ist somit nicht rauher als vorher, sondern Glatter.

Zum strahlen hab ich die alten Lager und Stehbolzen einfach dringelassen. In die restlichen Bohrungen kann man ja die Schrauben eindrehen. Achtung: Das Kupplungsgestänge sollte vorher besser raus. Da sammeln sich sonst die Glasperlen. Danach mit Bremsenreiniger (sauberen - kein gebrauchter) nochmal Abwaschen.

Ich habe nach dem Strahlen den kompletten Block mit Balistol eingesprüht (Kam als TIP aus einer Porschewerkstatt - die haben ja nur Alu-Motoren).

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Also als erstes mal: Durch das Glasperlen wird die Oberfläche verdichtet und ist somit nicht rauher als vorher, sondern Glatter.

Zum strahlen hab ich die alten Lager und Stehbolzen einfach dringelassen. In die restlichen Bohrungen kann man ja die Schrauben eindrehen. Achtung: Das Kupplungsgestänge sollte vorher besser raus. Da sammeln sich sonst die Glasperlen. Danach mit Bremsenreiniger (sauberen - kein gebrauchter) nochmal Abwaschen.

Ich habe nach dem Strahlen den kompletten Block mit Balistol eingesprüht (Kam als TIP aus einer Porschewerkstatt - die haben ja nur Alu-Motoren).

Vor dem Saubermachen mit Bremsenreiniger würde ich das Teil erstmal mit Seifenlauge abwaschen und dann mit Pressluft ausblasen. Dann ist schonmal der gröbere Staub weg. Dann Bremsenreiniger drauf und mit sauberem Lappen abwischen und sämtliche Bohrungen, Seegerringsitze, Gewinde, etc. mit Pressluft nochmal ausblasen. Beim Ausblasen ne Brille aufsetzen, Bremsenreiniger brennt im Auge ganz ordentlich (aus eigener Erfahrung :-D )

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  • 1 Jahr später...

nach 6 Jahren hat Sprog den Motor sandgestrahlt ? Haha, HFT will nun 180 Euro für eine Vespa haben.

Ich meld mich mal bei dem Türken. Einen Motorblock polieren kann man gut mit einer Bohrmaschine, Aufsatz und Polierpaste !

Auch wenn die Motorteile nicht allzu groß sind, guckt mal bei Mutti in die Küche, vielleicht hat die ein Ultraschallreinigungsgerät.

Geht auch! Andererseits gibts die Dinger auch in 5-10 Liter größe. Da gehts allemal.

Ich hab aus dem Vespa Archiv eine Dokumentation zur Restauration einer Vespa, auf irgendeinem FTP Server aufgetrieben, die Frank´s Vespa Garage in seinem Blog veröffentlich hat.

Sehr sehr umfangreiche Doku usw... Ist vielleicht interessant.

Grüße Michael

Bearbeitet von keepRollin
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