Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

moin moin,

wie behandelt ihr eure guten stücke nach dem strahlen, die oberfläche muß doch sofort geschützt werden? verzinken, normal grundieren....habt ihr jemanden in HH der das und leichte Blecharbeiten macht?

...ich frag mich grad ob strahlen immer sinnvoll ist...bei meiner verosteten sprint bestimmt....aber meine alte px soll auch "neu", ist aber blechmäßig voll in Ordnung; es wär dann nur der dritte Lack :-D

:-D

dmds

Also als erstes mal: Durch das Glasperlen wird die Oberfläche verdichtet und ist somit nicht rauher als vorher, sondern Glatter.

Zum strahlen hab ich die alten Lager und Stehbolzen einfach dringelassen. In die restlichen Bohrungen kann man ja die Schrauben eindrehen. Achtung: Das Kupplungsgestänge sollte vorher besser raus. Da sammeln sich sonst die Glasperlen. Danach mit Bremsenreiniger (sauberen - kein gebrauchter) nochmal Abwaschen.

Ich habe nach dem Strahlen den kompletten Block mit Balistol eingesprüht (Kam als TIP aus einer Porschewerkstatt - die haben ja nur Alu-Motoren).

post-33362-1266321778,44_thumb.jpg

Geschrieben

Also als erstes mal: Durch das Glasperlen wird die Oberfläche verdichtet und ist somit nicht rauher als vorher, sondern Glatter.

Zum strahlen hab ich die alten Lager und Stehbolzen einfach dringelassen. In die restlichen Bohrungen kann man ja die Schrauben eindrehen. Achtung: Das Kupplungsgestänge sollte vorher besser raus. Da sammeln sich sonst die Glasperlen. Danach mit Bremsenreiniger (sauberen - kein gebrauchter) nochmal Abwaschen.

Ich habe nach dem Strahlen den kompletten Block mit Balistol eingesprüht (Kam als TIP aus einer Porschewerkstatt - die haben ja nur Alu-Motoren).

Vor dem Saubermachen mit Bremsenreiniger würde ich das Teil erstmal mit Seifenlauge abwaschen und dann mit Pressluft ausblasen. Dann ist schonmal der gröbere Staub weg. Dann Bremsenreiniger drauf und mit sauberem Lappen abwischen und sämtliche Bohrungen, Seegerringsitze, Gewinde, etc. mit Pressluft nochmal ausblasen. Beim Ausblasen ne Brille aufsetzen, Bremsenreiniger brennt im Auge ganz ordentlich (aus eigener Erfahrung :-D )

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

nach 6 Jahren hat Sprog den Motor sandgestrahlt ? Haha, HFT will nun 180 Euro für eine Vespa haben.

Ich meld mich mal bei dem Türken. Einen Motorblock polieren kann man gut mit einer Bohrmaschine, Aufsatz und Polierpaste !

Auch wenn die Motorteile nicht allzu groß sind, guckt mal bei Mutti in die Küche, vielleicht hat die ein Ultraschallreinigungsgerät.

Geht auch! Andererseits gibts die Dinger auch in 5-10 Liter größe. Da gehts allemal.

Ich hab aus dem Vespa Archiv eine Dokumentation zur Restauration einer Vespa, auf irgendeinem FTP Server aufgetrieben, die Frank´s Vespa Garage in seinem Blog veröffentlich hat.

Sehr sehr umfangreiche Doku usw... Ist vielleicht interessant.

Grüße Michael

Bearbeitet von keepRollin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung