Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Eintragungen ohne Gutachten

Joern

Empfohlene Beiträge

ich weiß, dass es bereits mehrere themen dazu gab, habe aber in der suche leider nichts passendes gefunden.

nun zu meinem anliegen. ich fahre ne px 80 (bj.82) und möchte nun meinen 177er polini samt 30er gaser, pm evo auspuff und scheibenbremse vorne eintragen lasse. die bremse sollte eigentlich kein problem sein. für den motor habe ich bereits ne leistungsmessung machen lassen. als ich beim örtlichen tüv vorbeifuhr (bottrop), meinte der, dass ich ne leistungsteigerung von über 40% habe und daher eine geräuschmessung vorgenommen werden müßte, die mich dann nochmal zusätzlich ca. 140 euro kosten würde. er hatte bei mir noch kurz das standgeräusch gemessen und meinte, das wäre viel zu laut (94dB). er meinte dann, entweder leiser machen oder wieder original auspuff drunter.

habe mich nun nach nem anderen tüv umgeschaut, aber keinen gefunden, der mir das eintragen will. in krefeld sagte man mir, den 177er polini dürfen wir nur noch mit teilegutachten eintragen. leistungsgutachten würde nich ausreichen.

jetzt sehe ich als einzige möglichkeit nur noch, beim örtlichen tüv wieder vorbeizufahren, doch dafür muss ich den auspuff leiser bekommen. welche methode war bei euch am wirksamsten ? habe hier im forum was von hülse in den krümmer stecken usw. gelesen. gibts e noch andere möglichkeiten, den puff leiser zu bekommen ? der muss ja nur beim tüv innerhalb der vorschriften liegen. danach kann er ja ruhig wieder was lauter sein. hauptsache, das ding ist endlich eingetragen... :-D

ja, eigentlich schon, aber der prüfer sagte mir, dass mein fahrzeug maximal 82dB laut sein darf, obwohl sich das ja eigentlich auf das fahrgeräusch bezieht.

kommt mir der schwamm nich direkt wieder rausgeschossen, wenn ich den roller antrete ?

kommt mir der schwamm nich direkt wieder rausgeschossen, wenn ich den roller antrete ?

nee, *lach*, du mußt den Dämpfer abnehmen (genietet oder geschraubt), dann siehst du son kleineres Lochrohr. Da mußt du die (am besten) Stahlwolle oder Dämpferwolle drumwickeln. Soviel wie möglich;). Dann den Dämpfer festmachen.

Sollte aber meiner Meinung nach schon werksseitig Wolle drin sein. Korrigiert mich falls ich irre..... :-D:-(

Also, :-( und viel Glück.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Stahlnippel

94 dB sind schon recht wenig, ist ja das Standgeräusch. Außerdem musst du beachten, dass die Geräusche A-bewertet werden! Unter Umständen wirds dann auch noch ein bißchen leiser (kommt auf die Frequenz an).

Beim Fahrgeräusch stehen die Mikophone im Abstand von 7,5 Metern zur Seite, beim Standgeräusch wird im unmittelbaren Nahfeld im Winkel von ca 45° zum Auspuff gemessen. Der Abstand beträgt hier gerade mal nen halben Meter.

Du darfst übrigens nen Schalldruckpegel von 83 dB(A) haben, laut 78/1015/EWG, da du über 175 ccm³ und unter 350ccm³ liegst und dein Roller Bj 82 ist...

Bearbeitet von Tobstar

Moinsen!

Kannst dir auch eine Hülse in den Krümmer machen.

Cool wäre es wenn du die mit Madenschrauben fest machen könntest, dann besteht nicht mehr die Gefahr das sie in den Auspuff rutscht

Hat ein Kollege von mir gemacht. War mit seiner T5 beim Tüv, und das ding war super leise. Einzige Nachteil das Ding zieht keinen Hering mehr vom Teller. :-D

Gruß

Josef