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Geschrieben

Moinsen,

hab letzte Tage ne Zirri Tröte für ne Felge bekommen und würd das Teil gern mal ausprobieren. Wie sieht das mit dem drehen des Zylinders aus, was gibt`s da zu beachten? Hab zwar schon allen Scheiß an meiner Karre ausprobiert, aber hab ehrlich gesagt keinen Bock rückwärts zu fahren oder meinen Zylinder in meine Horror Ecke zu stellen!

Ach ja, mit welchen Zylindern geht das überhaupt; funzt mein 110er oder muss ich auf den Malossi umsteigen?!?

eat more JUNKSCOOT!

Geschrieben

mmh! ich denke mal: zyilinder runter, kolben ab, dreh den kolben, zylinder um 180 ° drehen und feddich!!!

hab es zwar noch nie gemacht aber so wär es logisch!

durch die 180 ° montage wird der zylinder glaube ich besser gekühlt! ist auch meiner meinung nach mit jedem zylinder möglich, nur ob es was bringt bei nem 75er oder so...

greetz

malte

Geschrieben

Meistens muss auch noch an den Überströmen gefüllt und gefräst werden, die sind ja nie 100% symmetrisch! Ausser du achtest gleich beim ersten Zusammenbau darauf, das kann man schon hinkriegen.

Aber die Zylinderkühlung wird sogar SCHLECHTER durch das Drehen! Normalerweise gehört der Auslass direkt in die frischeste Kühlluft - genau wie bei Motorrädern, die haben auch den Auslass vorne! Drehen würde ich nur, wenns nicht anders geht wegen Ansaugsutzen oder so.... Meine Meinung, gute Auspuffanlagen gibts mittlerweile glaub ich mehr ungedrehte als gedrehte. Aber wenn du schon einen hast kannst das ja mal wagen.....

Je nach Auspuff muss ausserdem das Trittblech gekürzt werden! Schau bei der Gelegenheit auch gleich nach deinem Ansaugstutzen, der sollte schon noch n bissl Platz zum Auspuff haben!

Geschrieben

@ karoo:

Da sachste wat, die Überströme sind schön gut wech aber ob das noch andersrum ohne verwierbelungen geht? Ma gucken. Und die Trittbleche sind ja sowieso wech! Thanks

eat mor JUNKSCOOT

:grins:

Geschrieben

Mit dem Zylinder könntest du evtl. Probleme kriegen. Beim gedrehten 130er verbleibt der Kopf ja in "Normalstellung", wg. Zündkerze.

Bei allen kleinen Zylindern die ich bis jetzt gesehen habe sind die 4 Bohrungen für den Kopf aber nicht symmetrisch zueinander, d.h. du kannst hier den Kopf nur in einer Stellung montieren - Problem mit Zündkerze!

Kolben natürlich mitdrehen und, wie gesagt, Überströme anschauen.

Dann sehe ich noch ein erhebliches Problem in der Kühlung des 110ers, der ja sowieso schon extrem heiss wird, und nun der Auslass fast gar nicht mehr gekühlt wird.

Also - wenns mitm Kopf überhaupt passt würde ich das mal zwei Tage ausprobieren, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Habe auch noch nie nen gedrehten < 133cc gesehen, es waren halt wenn immer 133er oder 136er. Wobei Zirri mal nen "girato" für die 50er gefertigt hat...

MfG Manuel

Geschrieben

Wie siehts mit den Stehbolzen eigentlich beim "kleinen" Zirri aus? Wenn die dafür nen gedrehten Auspuff bauen, ist dann auch der Zylinderkopf drehbar? Oder trauen die dem Bastler zu mit der anderen Zündkerzenposition klarzukommen?

Geschrieben

Keine Ahnung... das wär natürlich möglich, das die bei ihrem kleinen Zirri die Teile symmetrisch gesetzt haben... Die Zündkerze passt aber auch gar nicht andersrum, sieht jedenfalls sehr eng aus.

Selbst wenn, mit rausschrauben is da nicht mehr viel...

Geil, zum Kerzenbild prüfen Motor abklappen  :D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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