Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DRT Kurbelwelle 53/100 24/25 ETS


Empfohlene Beiträge

Habe diese Welle gekauft und werde hier die Daten bez Einlasszeit etc einstellen:

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm DBE?idcat=192&catee=01

 

Codice 8000000039408
NEW MODEL 2019 SPALLA PIENA VOLANO Ø86
BILANCIATO CON 01 CONTRAPPESO

SPALLE MAGGIORATE
1253 ETS ANTICIPATO TENUTA LARGA:
100=Interasse biella
53=Corsa
20=Cono
25=Ø sede cuscinetto
24=Ø foro paraolio

 

Das Pleuel mit 100mm sollte zu meinem Projekt M1-60B GTR passen den ich etwa 1mm runtersetzen will.

Mit 2mm Distanz unten und oben am Zylinder sollte ich hinkommen.

Bei diesem Modell passt dann auch der Standard Wellendichtring auf der Lima Seite - das war beim Vorgänger (105mm und 97mm Pleuel) nicht immer der Fall.

 

Kurbelwelle sehr gut aus - die Anleitung beschreibt das Nacharbeiten der kleinen Gehäusehälfte.

Muss auf 86,4mm erweitert werden.

 

Gestern erstmals in die grosse Hälfte gesteckt - passt saugend rein, Drehschieber scheint nicht allzulange geöffnet zu sein - ETS Gehäuse unbearbeitet - die finalen Einlassdaten kommen wenn die kleine Hälfte nachgearbeitet ist.

Spindeln sollte auch im Bereich Tannenbaum in Ordnung gehen - habe dort etwa 3,8mm Wandstärke gemessen.

 

Gruesse PK

 

 

 

Vollwange.jpg

Erste Anprobe.jpg

Drehschieberwange.jpg

Geschlitztes Pleuel.jpg

Beschreibung.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

"passt saugend rein" wäre mir deutlich zu eng

 Meinte ins Lager, Drehschieberspalt kann ich erst mit ganzem Gehäuse messen.

vor 50 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Noch. Noch sieht die gut aus. mal sehen ob das bei dem Setup auch auf dauer so bleibt

verratest mir auch warum es nicht weiterhin gut aussehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Sip Gehäuse scheint die tenuta larga seitlich noch mehrere Zehntel Luft zu haben mit ihrer Lippe.

und die Steuerwange macht deutlicher weniger sz, als bei der ausgebauten Mazzu supercomp.

edit

beim Hubzapfen vielleicht 5mm mehr Fleisch.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima ist gespindelt und Welle eingesetzt, M1-60B mit 2mm Fussdichtung probegesteckt.

Bin sehr zufrieden, Steuerzeiten passen und Einlasszeit ist mit einigem Potential nach oben da der Drehschieber nur ganz leicht bearbeitet ist.

Er kommt noch etwa 0,4mm höher mit den Dichtungen und Anpassung der QK.

 

 

 

Steuerzeiten 2mm Fussdichtung 53_100.jpg

Lima gespindelt_86,4_klein.jpg

Drehschieber.jpg

Gesteckt mit 2mm Fussdichtung.jpg

OT.jpg

Überströmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber nachgeputzt und die Steuerwange etwa 4mm vOT nachgearbeitet um die Einlasszeit auf 120/122vOT -  65/66nOT zu bekommen

Mann, da musste das Pferd aber galoppieren, Material deutlich wiederstandfähiger als die Stoffi 60mm Kuwe von der PX.

Jetzt wird mal wieder gesteckt, vermessen und wenn nötig nochmal feingearbeitet.

 

 

Kurbelwelle 4mm bearbeitet 1_klein.jpg

Kurbelwelle 4mm angezeichnet_klein.jpg

Einlass Drehschieber final2_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich beim einlass nicht durchbreche gibts tim ey's doppelzirkel. Freu mich das der einlass so gefällt! 

 

Lima lager eingesetzt, die steuerzeiten nachgemessen, gefallen weiterhin. Zweite rechnung ist mit 0,4mm fussdichtung, einfach zum testen wo es final landen könnte. 

Screenshot_20200315-180705_Chrome.jpg

Screenshot_20200315-180907_Chrome.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Damit ich beim einlass nicht durchbreche gibts tim ey's doppelzirkel. Freu mich das der einlass so gefällt! 

 

Verschenkst so halt Leistung, aber was solls :-)

 

(Bei durchschnittlich 100€/PS wären die dort verloren gegangen halt recht günstig) 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel nOT kommst damit?

Bin eben/gerade durch von ASS Unterkante bis zur 65°nT Drehschieberkante.

Durchbruch find ich nicht sexy...Messe aber nochmal nach wieviel ich zum Bolzen habe.

 

 

Einlass_klein.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
eben/gerade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Hülse vom getrennten Lager aufgezogen - mit den Alugriffen ein Traum!

Und garantiert keine Kurbelwellenbelastung. Länge etwa 35mm (5 O-Ringe bleiben stehen, in den Nuten daneben abgesägt).

Geht ganz leicht, gegenhalten an der Kurbelwellenwange per Hand.

 

PS: hab das in nem ital. Video gesehen, weiss aber nicht mehr wo - wegen Quellenangabe

 

 

Aufpressen.jpg

Fertig.jpg

Alugriff_hülse_5_O-Ringe.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Credits
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neue KuWe Lager eingesetzt, Kurbelwelle eingezogen - es passt 1A

 

Am 10.3.2020 um 11:17 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

im Sip Gehäuse scheint die tenuta larga seitlich noch mehrere Zehntel Luft zu haben mit ihrer Lippe

Auch in der Breite schleift beim ETS Gehäuse nix, totz tenuta large.

Dafür sind die Kanten scharfkantig..mannomann

Kleine Hälfte nochmal mit der Fühlerlehre rundum gegangen - 0,2mm geht schön bis zum Grund durch.

Ferdisch

 

Gruesse PK

 

Kurbelwelle eingezogen_klein.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information