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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hail Folks !!

Ich habe meinen Malossi-Kolben zerblasen und möchte ihn nun ersetzen (Zylinder sieht noch recht gut aus..).

Mich würde interessieren ob man auch pauschal ab einer gewissen km-Leistung die erste Übergröße B verwenden kann/soll. Mir fehlt nämlich die notwendige Feinmeßtechnik so etwas "professionell" zu bestimmen.

Grüße....

PS.: Ich suche übrigens noch nach´m neuen oder gebrauchten (ungeklemmten)Malossi-Kolben (steht auch im "Suche"-Topic) :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Nein.

Das Nicasil läuft so wenig ein (wenn überhaupt) das reicht nicht für ne Übergrösse !

Greetz,

Armin

Tschuldigung, ist ein altes Topic ...aber aus aktuellem Anlaß:

Warum gibt es denn dann überhaupt Übergrößen für Malossi?

Geschrieben

die zylinder werden nach bohren, schleifen & beschichten vermessen, mit buchstaben gekennzeichnet und mit den entsprechenden kolben verschiedener größen (=buchstaben) gepaart.

der sehr geringe nicasil-/ginisil-/sonstwas-abrieb reicht nicht, um von einem "a" z.b. auf einen "b"-kolben zu kommen.

einmal "a", immer "a" sozusagen. die ringe müssen jedoch je nach abrieb kontrolliert werden.

zudem gibt's natürlich schon noch die möglichkeit, bei verriebener oder abgeplatzer beschichtung neu ausschleifen und beschichten zu lassen, das muß dann passend zum (nächsten) übermaß-kolben erfolgen.

Geschrieben

ist ja nur eine laufspiel-geschichte, kein übermaß.

bin schon c kolben in a zylindern und umgekehrt in allen verschiedensten variationen gefahren. egal ob 210er oder 172er malle. konnte keinen unterschied feststellen.

Geschrieben

ich hingegen hatte nen 162er pinasco "c"-kolben, der ohne presse nicht in den "a"-zyli paßte.

ed:

grade gesteckt: t5 "c"-kolben passt auch nicht wirklich ohne zwicken in (schon einigermaßen abgenutzten) "b"-zylinder.

Geschrieben
ich hingegen hatte nen 162er pinasco "c"-kolben, der ohne presse nicht in den "a"-zyli paßte.

ed:

grade gesteckt: t5 "c"-kolben passt auch nicht wirklich ohne zwicken in (schon einigermaßen abgenutzten) "b"-zylinder.

einmal kurz ot:

ich habe mal beim t5-malossi einen "größeren buchstaben" eingebaut ( ich weiß jetzt aber nichtmehr ob von a nach b oder c nach d oder ... , weil mir das kolbenklimpern derbe auf den sack ging - gab null probleme und hat gehalten - selbst längere vollgasstrecken

Geschrieben

fahr auch nen b kolben in nem a zylinder, da würde wohl auch noch ein c reinpassen. war aber schon gebraucht aus der bucht erworben.

war doch 1/100 mm von kolben zu kolben oder?

Geschrieben

Bin vergangenes Wochenende auch mitm B-Kolben im A-Zylinder in Stockach gewesen. Anscheinend machts nix.....

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage hin.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Kolbengrößen beträgt ja nur ein

lächerliches Hundertstel. Verglichen mit dem tatsächlichen, sehr großen

Kolbenspiel im Zylinder scheint mir das sehr wenig zu sein.

Egal - eventuell werde ich doch nur neue Kolbenringen (40 Eüro) einbauen.

Da scheint es nur eine Größe zu geben.

Komischerweise komme ich mit den Bezeichnungen auf dem Kolbenboden

auch nicht klar. Auf dem alten Kolben steht nichts, auf dem neuen steht

eine 0 und daneben 1V. Seltsam! :-D Da kann ich nichts mit anfangen.

Wenn die Zylinder incl. Kolben in verschiedenen Größen ausgeliefet werden

- auch wenn es sich nur um ein hundertstel handelt - müßten doch dann auch die

Kolbenringe für die einzelnen Zylinder einen jeweils unterschiedlichen Umfang haben,

um auf ein festgelegtes Stoßspiel von 0,15mm (hab ich beim neuen Zylinder/Kolben

selbst ausgemessen) zu kommen.

Könnte es vielleicht sein, daß während der Fertigung der Zylinder nicht nach

dem Kolbenmaß geschliffen wird, sondern der Kolben nach dem fertigen Zylinderschliff

ausgewählt wird?

Danke nochmals für den Erfahrungsaustausch.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich denke, dass man bei 4/100 maximal ABweichung der 4 Kolbentypen mit einem Typ RInge auskommt.

Die Ringe haben ja eh nen Restspalt und schliessen sich an der offenen Stelle nicth 100%

Die Kolben werden je nach geschliffenem Zylinder gewählt, korrekt!

Gruss

madmat

Geschrieben (bearbeitet)
Die Kolben werden je nach geschliffenem Zylinder gewählt, korrekt!

Gruss

madmat

Habs in der Schnelle überlesen. :-D Hat ja nop LRSC weiter oben schon in

seinem Beitrag gesagt.

Edit: Dann ist mir jetzt auch einiges klarer geworden.

Es ist also durchaus möglich, daß der Kolben (an dem ich

keinerlei Bezeichnungen entdecken konnte) auch ein

B, C, oder D-Kolben ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Die Malossi-Kolbenringe sind angekommenn.

Erst mal etwas erfreuliches: Das Stoßspiel der neuen Ringe im

alten Zylinder beträgt 0,15mm. Das ist genau so viel wie im Neuzustand.

Es ist also keinerlei Abnutzung der Zylinderwandung eingetreten. :-D

Aber es gibt ein neues Problem: Der Kolbenbolzen hat fühlbare Laufspuren,

hervorgerufen vom Nadellager. ...vielleicht ist das aber auch eine Materialsache?

Egal - ich werd mir mal einen Polini-Kolbenbolzen besorgen.

Das wird doch gehen - oder? :-D

Könnte man für den Notfall nicht auch einen Originalkolbenbolzen auf passende 50mm

kürzen und im Malossikolben verwenden? Leider geht er nur stramm rein!

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don

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    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
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