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Geschrieben

mit 105er Pleuel kannst die Überströmer ja da hinlegen wo du sie haben willst.

Ich habe hier einen ET6 der mit DRT53 Welle mit 97er Pleuel laufen soll.

Das ist sehr unsexy..

Auf dem Motorgehäuse ohne Dichtung gesteckt hat der 130° Überströmer obwohl ich das Motorgehäuse schon 0,5mm geplant habe für Zylinderdichtfläche..

da müssen jetzt am Zylinder unten nochmal 0,6mm weg damit ich zumindes auf 127° Überströmer komme.. VA aktuell 25°

mit 105er Pleuel liesse sich das alles mit Dichtungen einstellen..

aber na ja...

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.4.2021 um 09:14 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand beim Vergasersetup zum VMC ET7 behilflich sein?

Verbaut habe ich einen Keihin 28PWK auf Polini-Membran mit 30er Stutzen. Umbau auf Kabel-Chocke.

Vergaser: PWK 28, HD 118, ND 45, Nadel N5HG und Schieber 35, derzeit ohne Luftfilter

Zylinder SZ: 185/126, QK bei 1,25mm

Welle: 54mm Hub, 105er Pleuel, Membraneinlass

Auspuff: Jolly-Moto

 

Da ich bisher nur Erfahrung mit PHB's habe und das mein erstes Keihin-Setup ist, bräuchte ich Anhaltswerte für die Grundeinstellung - momentan läuft der Motor im Standgas und im ersten viertel viel zu fett. Ein Hochdrehen ist kaum möglich. Ich schätze die ND ist viel zu groß...

 

Danke, VG Markus
 

Hallo Markus, bist schon fertig mit abdüsen??? Wenn ja, würde mich interessieren wo Du beim Pwk hingekommen bist, LG Gerald 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Leider Nein! 
Ich bekomme erst diese Woche noch alle notwendigen Düsensets und Nadeln zusammen. Danach wird abgestimmt. Wenns Ergebnisse gibt, dann stelle ich diese hier vor!

Danke für Deine Rückantwort. Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche,den Motor abzustimmen. Dann werde ich die Daten natürlich auch bekannt geben. LG Gerald

Geschrieben
Am 4.5.2021 um 16:08 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Leider Nein! 
Ich bekomme erst diese Woche noch alle notwendigen Düsensets und Nadeln zusammen. Danach wird abgestimmt. Wenns Ergebnisse gibt, dann stelle ich diese hier vor!

Guten Morgen, war gestern beim abstimmen des Polini PWK 28. ND 40 , HD mit 138 angefangen: viel zu Fett, mit 130 noch ein Ruckeln, bin dann bei 125 angelangt, Nadel JJN 2.Clip von oben. Dreht schön aus, aber von unten fehlt irgendwie der Dampf. Konnte dann leider nicht weitermachen, da die Zündung WO gab. Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter. LG und viel Spass beim abstimmen ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Servus Geri!
Danke für die Info! Ich hab leider einen PWK 28 in KTM-Version, da stimmen die Werte so überhaupt nicht mit den "normalen" PWK's überein, weil da ein ganz anderer Düsenstock mit Mischrohr und Nadel am Werken sind:

Zum Vergleich hier erstmal meine Parameter:
Nadel: N5HG, 1 Clip von oben

HD: 114 Polini

ND: 35 (Luftregulierschraube 3 1/4 Umdrehungen herausgedreht - immer noch zu fett)

Getriebe: 27er Primär gerade, 4 Gang Zahnpaarung 48/21

Auspuff: Jolly Moto

Welle 54/105, A-SZ 186°

 

Erst mit Rückenwind komme ich damit auch mal im 4. Gang in Reso :crybaby: ansonsten nicht, weil noch von 1/2 bis 3/4 Gas die Nadel nicht stimmt - macht so überhaupt keinen Spaß

 

Hatte auch bei HD130 angefangen - ich hab mir mit der Vergaserabstimmung einen Wolf geschraubt 
Bekomme jetzt noch andere KTM-Nadeln (N5HH) zum Testen. Wenn sich das dann nicht bessert muss wohl oder übel ein neuer Gaser her:sneaky:
 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.3.2020 um 22:58 hat egig folgendes von sich gegeben:

...Jeder Auspuff legte mit tieferen SZ Leistung und NM drauf und sowas gibt es nicht oft. Mit mehr VA hätte der eine oder andere Auspuff vermutlich noch mehr abgeliefert, aber darum ging es erst mal nicht...

 

Wie würde hier die Egig Superbanana abschneiden - gibts hier auch schon Erfahrungen oder Tests? Liege ich falsch, wenn ich meine, dass die Steuerzeiten des ET7 gut mit der Superbanana zusammenpassen würden?

Geschrieben
Am 12.5.2021 um 08:22 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Servus Geri!
Danke für die Info! Ich hab leider einen PWK 28 in KTM-Version, da stimmen die Werte so überhaupt nicht mit den "normalen" PWK's überein, weil da ein ganz anderer Düsenstock mit Mischrohr und Nadel am Werken sind:

Zum Vergleich hier erstmal meine Parameter:
Nadel: N5HG, 1 Clip von oben

HD: 114 Polini

ND: 35 (Luftregulierschraube 3 1/4 Umdrehungen herausgedreht - immer noch zu fett)

Getriebe: 27er Primär gerade, 4 Gang Zahnpaarung 48/21

Auspuff: Jolly Moto

Welle 54/105, A-SZ 186°

 

Erst mit Rückenwind komme ich damit auch mal im 4. Gang in Reso :crybaby: ansonsten nicht, weil noch von 1/2 bis 3/4 Gas die Nadel nicht stimmt - macht so überhaupt keinen Spaß

 

Hatte auch bei HD130 angefangen - ich hab mir mit der Vergaserabstimmung einen Wolf geschraubt 
Bekomme jetzt noch andere KTM-Nadeln (N5HH) zum Testen. Wenn sich das dann nicht bessert muss wohl oder übel ein neuer Gaser her:sneaky:
 

... Geh auf 25 und hab Spaß damit.. . 27er ging mit ach und krach mit vsp road...

Wenn du nicht am Kopf gespacert hast sind das wahrscheinlich 128' US.. Und dann noch mit 3tlg. Auslass hat das halt bei der Bohrung her Drehzahl Tendenzen um Leistung zu entfalten

Geschrieben
vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Erster Wurf, dritter Gang:

 

Rizla_Dia.jpg

 

ÜS125/AS187, Auslaß Originalbreite und 0,5mm hochgeschliffen.

Drehschieber?

Geschrieben
Gerade eben hat egig folgendes von sich gegeben:

Super Ergebniss ;-)

Durchaus, ja! Für nen gesteckten 260.-€ Zylinder ist das echt respektabel. Jetzt noch Vorresolöchlein wegdüsen, dann wird das fahrbarkeitstechnisch mein Lieblingsmotor.

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Durchaus, ja! Für nen gesteckten 260.-€ Zylinder ist das echt respektabel. Jetzt noch Vorresolöchlein wegdüsen, dann wird das fahrbarkeitstechnisch mein Lieblingsmotor.


vor allem weil immer alle meinen es müssen in der heutigen Zeit mindestens 30 ps sein . 

Drehschieber :cool: 

Welcher Auspuff hast du da ?


 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2021 um 15:21 hat Pott folgendes von sich gegeben:


vor allem weil immer alle meinen es müssen in der heutigen Zeit mindestens 30 ps sein . 

Drehschieber :cool: 

Welcher Auspuff hast du da ?


 

Setup:

PWK 33 / Marchald

Polini DS 30mm

spanisches PK75 Gehäuse, lange DSDichtfläche

DRT 53/105 ca. 200° Einlaßzeit

VMC ET7

PK XLII Kupplung mit xyger Deckscheibe

Primär Benelli 2.56

NW Benelli 3.kurz/4.ultrakurz

3.5er Reifen

LTH Midrange.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info !

Mir gefällts :thumbsup:

 

halt auf Drehzahl musst ihn immer halten ..

Wirst du noch einen anderer Auspuff testen ?

 

Bearbeitet von Pott
Geschrieben
vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info !

Mir gefällts :thumbsup:

 

halt auf Drehzahl musst ihn immer halten ..

Wirst du noch einen anderer Auspuff testen ?

 

Nein, die Kiste wird nur noch nach Lambda abgestimmt.

Geschrieben

Letzte Frage Skinglouie 


warum gerade der VMC ?

z.b bei einem M1 60 hättest ja noch einen Hubraumvorteil , das der im Vorresobereich besser gehen würde .

Geschrieben
vor 20 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Durchaus, ja! Für nen gesteckten 260.-€ Zylinder ist das echt respektabel. Jetzt noch Vorresolöchlein wegdüsen, dann wird das fahrbarkeitstechnisch mein Lieblingsmotor.

HD? oder Nadel..? hab ein ä#hnliches Problem...aber leider hat beides keinen Erfolg gebracht... zieht die vierte von unten sauber...dan Einbruch...dann geht die Post ab

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2021 um 11:14 hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

HD? oder Nadel..? hab ein ä#hnliches Problem...aber leider hat beides keinen Erfolg gebracht... zieht die vierte von unten sauber...dan Einbruch...dann geht die Post ab

 

40/140 CGK Clip3 im Moment.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Letzte Frage Skinglouie 


warum gerade der VMC ?

z.b bei einem M1 60 hättest ja noch einen Hubraumvorteil , das der im Vorresobereich besser gehen würde .

Primär Neugier - was kann der günstige Zylinder im Vergleich zum Polini Evo, der vorher unbearbeitet mit ähnlichen Steuerzeiten auf dem Motor verbaut war. 2:0 für den VMC. Außerdem bin ich mir sicher, daß der Vorresobereich mit Verstellzündung besser aussehen würde...

Hubraumvorteil sehe ich beim originalen 51/60mm Quattrini eigentlich auch keinen.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.6.2021 um 09:19 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nein, die Kiste wird nur noch nach Lambda abgestimmt.

Der Ares würde auch sehr gut funktionieren :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem VMC keinen Serviervorschlag mitliefert: Wie weit geht ihr mit der Quetschante runter bei 51 Hub (~1,2?) ? ZZP bei statischer Zündung (17-18°?) ? BR9ES sollte passen, oder?

Das ganze soll sich mit @egig Viper und 28er PHB mit Membran fortbewegen.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Nachdem VMC keinen Serviervorschlag mitliefert: Wie weit geht ihr mit der Quetschante runter bei 51 Hub (~1,2?) ? ZZP bei statischer Zündung (17-18°?) ? BR9ES sollte passen, oder?

Das ganze soll sich mit @egig Viper und 28er PHB mit Membran fortbewegen.

18° statisch funtioniert gut bei mir, BR9ES auch. Quetsche bin ich wohl mit 1,35mm und 53mm Hub noch am oberen Limit. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Soweit wie Erich komme ich leider nicht runter mit der Quetsche. Mit der dünnsten Dichtung wird es zwischen 1,2 und 1,3mm.

Danke vorerst mal. :cheers:

 

Dann ist abdrehen oder Planen angesagt, die vmc Köpfe haben übrigens eine schöne Aufnahme wenn man oben abdrehen möchte

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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