Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey leute.

War gestern beim CTP auf der Rolle und das ist dabei rausgekommen.

Bin glaub ich ganz zufrieden für mein ersten Motor :-D

VMC ET7 P&P

28 polini pwk 

M3XC auspuff

20211002_204450.jpg

Geschrieben

Wichtig zu wissen bei den Kurven. Die gezeigte Leistung ist nicht die, wie hier üblich, am Hinterrad gemessene Leistung. Sondern die Motorleistung, bei der die Verlustleistung addiert wird.

 

Trennt die Kupplung sauber?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kurven?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wichtig zu wissen bei den Kurven. Die gezeigte Leistung ist nicht die, wie hier üblich, am Hinterrad gemessene Leistung. Sondern die Motorleistung, bei der die Verlustleistung addiert wird.

 

Trennt die Kupplung sauber?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kurven?

Ja ich weiß auch nicht genau warum ich so eine kurve bekommen hab... 

Nach dem lauf stand am bildschirm 18,6ps am hinterrad.

Kupplung ist eine Sonne und trennte pipifein :-D

26ps am motor 

18,6ps am rad

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.2.2021 um 17:32 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

hat gedauert eine Kuwe aufzutreiben, aber jetz geht's weiter und brauche Rat.

 

Steuerzeiten 125/185

Drt 53105  DS 120/55

 

Jetz ist es so, daß der Kolben in Aufwärtsbewegung die Einlasfenster zu macht und der Drehschieber dabei noch ca. 3-5° verschlossen ist. 

Wenn ich die Welle bearbeite um auf 140° v.OT zu kommen, überschneiden sich der DS und die Fenster, und beides ist offen.

 

Da das mit 2,56 und standart 4. Gang laufen soll, ist gutes Drehmoment das Ziel.

Jetz ist die Frage, welche Zeiten am Drehschieber würden das begünstigen, meine 120/55 oder 140/65? 

Mein Gedanke ist, wenn der DS zu früh öffnet, haut die Druckwelle ab durch den ASS richtung Gaser... Oder aber, in dem Bereich wird noch gespült, sodaß eine Überschneidung hilfreich wäre, mehr Frischgas anzusaugen.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen :cheers:

 

 

 

Hi,

hier nun der Vergleich, wie sich die Änderung der Steuerzeiten ausgewirkt haben:

 

Das ist der Lauf vom ersten Zusammenbau, alles nur gesteckt mit 120/55 am Drehschieber und Zylinder mit 125/185. 

QK 1,1

Franz 

Polini 28/30 ASS

VHST 28

PK Zündung, LüRa leichter(2kg), kytronik/7

20211107_094858.thumb.jpg.18ea512bf456b16cbee9bfd7bcef6df6.jpg

Standard pk Getriebe mit 27/69 war so erst mit 25er Ritzel fahrbar.

 

 

Und hier Kurve von gestern vom gleichen Motor, Drehschieber jetzt 135/65 und Zyli 128/190.

Die PK Zündung wurde durch eine VMC ersetzt und das Getriebe auf kurzen 4. Z48 und wieder 27/69 geändert.

(Lambda sagt auf der HD noch etwas zu fett):

20211107_094313.thumb.jpg.688afbba2e8cf95ddb79473421c306b2.jpg

  • Like 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann Mal jemand den Zylinder von der Einlaßseite fotografieren? Und zwar so, daß man unten zwischen die Kühlrippen reingucken kann, um zu sehen, ob da vielleicht dick Material steht zwischen den Stehbolzen... :whistling:

 

Habe bisher nix gefunden an Bild von der Seite...danke!

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

@zowizo Vielen Dank!! Na, das sieht doch so aus, daß man im Zweifelsfall auch auf der Einlaßseite zwischen der untersten und der 4. Kühlrippe, bei der die Rippenabstützung beginnt, auch hübsch plan fräsen kann und eine Membrankiste draufpacken könnte...:sly: Aufpassen müßte man sicher bei der schräg abfallenden Fläche zwischen Zylinderfuß auf Freifräsfläche, daß man die am Zylinder und am Membrankasten schön gleich hinbekommt.

 

Boostports wären da schon aufwändiger, weil man an der Stelle sicher gerne die Zugankerstangen reinbauen würde, um alles an den Zylinder dranzuziehen... und man hätte noch eine Stufe zu überbrücken. 

 

Aber ohne Boostports eine brauchbare Basis, - würde ich sagen.

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben

Du willst quasi nen Direktansauger im Malossi style machen, geil.

Mit Boostports ist der Durchgang in die Überströmer um den Stehbolzen gemeint ?

Mich würde der Leistungsunterschied interessieren. :cheers:

 

Geschrieben

Ob ich das machen will... hm, gerne, wenn jemand anderes für mich Arbeiten geht und mir jemand ne warme Werkstatt gibt ...:???:

Ich finde den Zylinder ganz schick mit seinen Nebenauslässen. Die 58mm Bohrung sind auch nicht so schlecht. Fehlt irgendwie noch der direkte Membraneinlaß...

 

Was der Unterschied zwischen zentralem Einlaß und dann noch mit den Zugängen in die Überströmer könnte man sich ja Mal am M1 und dem M1L anschauen. 

 

Das wäre dann nicht so das High-End Tuning, - eher so für gut beschleunigtes Touren...

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2020 um 12:15 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

 

6894081D-E202-466F-BFB3-F3CE67558AA0.jpeg

Ich bau das ganze im Frühjahr gehäusegesaugt auf, diese "Grate" richtung Laufbahn werd ich mal wegputzen und vllt auch die Nebenauslässe bissl aufmachen und dann mit Falc Pott testen.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 8 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

vllt auch die Nebenauslässe bissl aufmachen

...dabei nur öfters Mal den Kolben auf OT reinstecken, daß die nicht frei werden. Kann auch schon beim Feilen an den Kolbenausschnitten in die Überströmer passieren. :whistling:...würde ich nicht schreiben, wenn ich es nicht erlebt hätte...:rotwerd: 

Dann noch Mal schauen, ob der Kolben irgendwelche Ausschnitte/Vertiefungen hat, die dabei angeschnitten werden...

 

/V

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor mir diesen Zylinder für meine PK50S-Aufrüstung zu kaufen.

 

Passt folgendes Setup baulich und sinnig zusammen?

 

VMC ET7 

Gehäuse an Membran und Überströhmer anpassen

Polini Membran mit 30er Sauger für PK Gehäuse

Dellorto PHBH 30

Franz

 

Welche Kurbelwelle ist hier zu empfehlen?

Lippt man die Kurbelwellen heute noch?

 

Mein Ziel sind um die 15ps für die Landstraße.

 

Danke vorab!

 

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 5 Minuten hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Danke, aber steht die nicht voll im Gasfluss?

 

Habe meinen letzten Motor vor gut 15 Jahren gemacht und da wurde noch gelippt bei Gehäuse gesaugten Motoren. Ist nun der Stand der Technik auf Vollwange bei Gehäuse gesaugten?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Einlass groß genug machst dann ist das kein Problem.

 

IMG_20220109_121155.jpg

Danke!

Geschrieben

sollte jemand Portmaps zum Ausdrucken  brauchen als Fräsvorlage der kann sich gern bei mir melden.

gedacht sind die Dinger um sie in den Zylinder hinein zu wickeln und danach fräsen zu können.... habe mal ein Beispiel von einem vmc 124ccm drangehängt mit Kolbendurchmesser 55,6mm.

Auslass hat in diesem Fall im gewickelten Zustand 70%Sehnenmaß vom Bohrdurchmesser.

 

vg Burnie

Modell - 125 vmc gs56.pdf

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir nun folgende Komponenten bestellt:

 

VMC ET7

Polini 30mm Vergaser

Polini Membran mit 30er Ansaugstutzen von M.R.

Franz Auspuff

 

Wollte mir noch Düsensets für Haupt- und Nebendüsen mitbestellen, habe aber kein Gefühl für einen Anfangswert. 

 

Kann mir da jemand eine grobe Empfehlung für HD, ND uns Nadel geben als Absprungbasis?

 

Danke vorab und schönen Sonntag!

 

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 4 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Habe mir nun folgende Komponenten bestellt:

 

VMC ET7

Polini 30mm Vergaser

Polini Membran mit 30er Ansaugstutzen von M.R.

Franz Auspuff

 

Wollte mir noch Düsensets für Haupt- und Nebendüsen mitbestellen, habe aber kein Gefühl für einen Anfangswert. 

 

Kann mir da jemand eine grobe Empfehlung für HD, ND uns Nadel geben als Absprungbasis?

 

Danke vorab und schönen Sonntag!

 

ND 38-45, HD 125-140, Nadel KLK, JJK, JJH fürn Anfang. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.1.2021 um 21:38 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nö, gibts nicht.

Ich wär übrigens vorsichtig mit der Kopfverschraubung. Die angegebenen 8-10 Nm für M6 in Aluguß sind viel zu hoch. Besonders bei Verwendung einer Kopfdichtung in Kombi mit Sprengringen bleiben mit den gelieferten Schrauben nicht allzuviele tragende Gewindegänge übrig...

Mit wieviel NM hast du den Kopf montiert?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie/Was hast du gemessen? Hab mit 0,2mm Fühlerlehre/Gradscheibe 126/130-192 gemessen, glaub Boostport+Nebenuberstromer waren die 130 und am Auslass hab ich den Grat entfernt.

Mit 51/105 Welle und glaub 1,2qk.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information