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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 53 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Wieviel km bist du mit dem Kolben gefahren?

 

Ist nicht meiner, hab den Motor für nen Kumpel gebaut... so ca. 3-4 tsd. km

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fährt den ET7 jemand zufälligerweise mit Superbanana Sport? Derzeit betreibe ich den VMC mit 30er Vergaser und Egig Viper. Der macht zwar spitze Leistung aber nur bei höheren Drehzahlregionen. Bringt die Banane von unten mehr Drehmoment?

@egig vielleicht hast du ja sogar eine Kurve in der virtuellen Schublade liegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Fährt den ET7 jemand zufälligerweise mit Superbanana Sport? Derzeit betreibe ich den VMC mit 30er Vergaser und Egig Viper. Der macht zwar spitze Leistung aber nur bei höheren Drehzahlregionen. Bringt die Banane von unten mehr Drehmoment?

@egig vielleicht hast du ja sogar eine Kurve in der virtuellen Schublade liegen.

Ja wird untenrum mehr leistung machen, vergleichsdiagram hab ich keines am et7

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde!

Vespa 50 Special 4. GANG

Hab folgendes Setup:

VMC ET7, 2.54er Übersetzung, Mazzu Rennwelle, VMC Zündung auf 23° abgeblitzt, 25 PHBL, VSP Road.

Ich bekomm die Kiste nicht mal im 3. Gang in den Resonanzbereich. An was könnte es liegen? Werde Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

 

Danke lg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

3. Gang sollte schon in Reso gehen.. Fährst du das über Drehschieber ?

Ja drehschieber wurde aber erweitert

Geschrieben

hmm hab leider keine Ahnung von PHBL, warte mal was die Profis zur Bedüsung sagen. Der ET7 bei uns läuft mit 25/69 mit 20z 4. Gang und das ist noch zäh, der Zyl. is schon eher ne Drehzahlsau mMn..

Geschrieben

also ich habe recht lange beim ET6 meiner Frau rum probiert - ebenfalls auf DS und mit dem PM40. Am Ende bin ich bei HD 110 ND 55 und dem AQ264 Mischrohr beim PHBL25 gelandet. Wenn kein kurzer 4. verbaut ist würde das Teil mir keinen Spaß machen.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

Welche HD hast du aktuell verbaut? Ich würde jetzt ohne den Phbl auf dem Setup gefahren zu sein, schätzen, dass die HD eher in Richtung 120 gehen müsste. 

 

vor 2 Minuten hat harrymo folgendes von sich gegeben:

Wenn kein kurzer 4. verbaut ist würde das Teil mir keinen Spaß machen.

Ein kurzer 4. sollte natürlich verbaut werden, aber den 3. müsste er eigentlich durchziehen.

Was hast du für eine Quetschkante?

Was ist die restliche Bedüsung?

Zündung in Richtung mehr VZ hilft auch meistens.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde!

Vespa 50 Special 4. GANG

Hab folgendes Setup:

VMC ET7, 2.54er Übersetzung, Mazzu Rennwelle, VMC Zündung auf 23° abgeblitzt, 25 PHBL, VSP Road.

Ich bekomm die Kiste nicht mal im 3. Gang in den Resonanzbereich. An was könnte es liegen? Werde Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

 

Danke lg

Ich würde zzp auf drehzahl 18/19 grad also 26 Grad tun.

 

Qk 1.1 / 1.2

 

Und Mal von HD 120 runterdüsen, ohne luffi

 

Kurzer vierter is fast Pflicht bei nem reso.

 

Geschrieben

Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Viel zu mager, die Hersteller Angaben sind auch nur Richtwerte,wie schon erwähnt geh mit deiner Zündung auf 25-26 Grad.Danach kannst du dich mit dem Vergaser beschäftigen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Was willst du hören? TUE es doch einfach! wir sitzen leider nicht davor.

erst testweiseden zzp ändern dann mal schauen was der vergaser macht.  du merkst ja irgendwas stimmt mit der Einstellung gerade nicht.  ich verwette mein drittes Ei, dass es die Zündung ist. 
 

bei nem 25er gaser ist 90 HD für den et7 zu klein (wenn es wirklich ne 90er is) kauf dir einen Polini-HD Satz zum Abdüsen. Erich nutzt Polini HDs schau mal was er immer schreibt, danach kann man sich dann orientieren.
 

 

Geschrieben

So das ding läuft nun sehr gut. Hab jetzt noch ein crimaz 23z ritzel verbaut um die Übersetzung kürzer zu bekommen. Bin jetzt bei 2,65. Aber Natürlich geht jetzt im 4 nix mehr. Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 2.86? 

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 06:36 hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Das mit dem 4. Gang ist mir klar.


Ist dir nur klar, dass ein kurzer 4. verbaut werden soll oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

So das ding läuft nun sehr gut. Hab jetzt noch ein crimaz 23z ritzel verbaut um die Übersetzung kürzer zu bekommen. Bin jetzt bei 2,65. Aber Natürlich geht jetzt im 4 nix mehr. Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 2.86? 

Okay und was war's jetzt? Du brauchst einen kurzen vierten. Ich denke 2.65 passt dann soweit.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Okay und was war's jetzt? Du brauchst einen kurzen vierten. Ich denke 2.65 passt dann soweit.

Hab die Zündung verstellt auf 25-26°. Dann Düsen von 110-90 ausprobiert, 90 ist am besten zeigt auch das Zündkerzenbild. Die Kleine läuft jetzt im 3. Gang voll ausgedreht 101 Km/h. Aber im 4. Gang komme ich nicht in den Resobereich da fall ich auf ca. 85 Km/h runter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

sorry.... mein Browser spinnt...

bitte alle löschen...

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Und ? ja oder nein... ?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Und ? ja oder nein... ? würde Dir auf jeden Fall helfen... evtl. in den Resobereich zu kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

Ist dir nur klar, dass ein kurzer 4. verbaut werden soll oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Sorry.... nochmals.... !!!!  War nicht meine Absicht... bitte löschen !!! DANKE

Bearbeitet von Gaudix
Triple Post... Sorry.....
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Kurzer 4. Gang gibts da eine Bezugsquelle? Oder nur das Teure von DRT?

Für deinen Fall gibt's auch günstige Nebenwellen von Egig,Vmc usw. Mir persönlich wäre deine Übersetzung viel zu lange,  ich habe bei mehreren Vmc Motoren immer um die 3.00-2,88 verbaut,. Läuft auch easy  120kmh auf der Straße und vorallem ohne Angst das ihm im 4. Gang die Puste ausgeht.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Hab die Zündung verstellt auf 25-26°. Dann Düsen von 110-90 ausprobiert, 90 ist am besten zeigt auch das Zündkerzenbild. Die Kleine läuft jetzt im 3. Gang voll ausgedreht 101 Km/h. Aber im 4. Gang komme ich nicht in den Resobereich da fall ich auf ca. 85 Km/h runter.

Das liest sich schon Mal gut. Nimm zb. Ne vmc nebenwelle mit nem kürzen oder sehr kurzen vierten und du hast Spass!

Der Sprung ist gerade bei sportlichen Zylindern mit reso Setup einfach zu gross von 3 auf Gang 4.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Das liest sich schon Mal gut. Nimm zb. Ne vmc nebenwelle mit nem kürzen oder sehr kurzen vierten und du hast Spass!

Der Sprung ist gerade bei sportlichen Zylindern mit reso Setup einfach zu gross von 3 auf Gang 4.

Ja hab im Moment den VSP Road drauf. Ok dann such ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Ja hab im Moment den VSP Road drauf. Ok dann such ich mal.

Frag Mal den  @vespaschieber1 evtl hat er eine rumfliegen. Bei mir haelt sie in 2 Motoren gut Leistung stand.

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Geschrieben

hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

Hab dir über whatsapp geschrieben🤪

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

20-17-14-10 eben bestellt bei dir!

  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
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