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Geschrieben

Bin ich gespannt Ähnliches habe ich auch vor. 
vergaser wird auch nen 30er vhsh oder Vhsb 34. soll aber mit nem Falk Ares laufen. Habe schon alle Komponenten warte nur auf mein Gehäuse. 

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt wie er läuft?!

Ich habe den zylinder auch da liegen, wollte den 30PHBH und ETS KW  verwenden, überlege noch welchen Auspuff ich mir kaufe, den VMC empfehle kiffly62?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Da bin ich mal gespannt wie er läuft?!

Ich habe den zylinder auch da liegen, wollte den 30PHBH und ETS KW  verwenden, überlege noch welchen Auspuff ich mir kaufe, den VMC empfehle kiffly62?

 

Ich werfe noch Unisex und Superbanane in den Raum:-D

  • Like 1
Geschrieben

Wie lang ist der Fuß beim 60er? Sieht auf den Bildern deutlich länger aus als beim M1L60 bspw. Spindelt ihr alle das Gehäuse oder dreht Ihr den Fuß kleiner?
 

Auf 8mm kürzen und 51/105 fahren wäre natürlich auch machbar…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

Wie lang ist der Fuß beim 60er? Sieht auf den Bildern deutlich länger aus als beim M1L60 bspw. Spindelt ihr alle das Gehäuse oder dreht Ihr den Fuß kleiner?
 

Auf 8mm kürzen und 51/105 fahren wäre natürlich auch machbar…

Bei meinem war ein Spacer dabei als Schablone zum anzeichnen. Ist jetzt kein Drama, weggefräst, fertig. 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

Danke für die Infos zum Auspuff.

 

Was würdet Ihr mir für eine Übersetzung empfehlen, damit der Roller im 4. nicht vor die Wand fährt?

 

Jetzt sollte ein Standard Getriebe verbaut (Motor Nr. V5X1M  70766) sein mit einer geänderten Primär von 2,54.

 

By the way habt ihr am Auslass noch was verändert oder einfach so gelassen?

 

VG,

Volker

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roland851:

Auf alle Fälle einen kurzen 4. einbauen und Primär zwischen 2,65 und 3,00 sonst wird es eher träge. Die Zeiten kann man durchaus lassen beim et7.

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MGB_73:

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Eher 26x69, kannst dann mit 25 kürzer oder mit 27 länger werden... Wir fahren das bei uns (bergig) mit 26x69, kurzen dritten und extra kurzen 4., kommt aber halt auch auf deinen Auspuff drauf an und was du möchtest...

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ich habe noch keine Ahnung von smallframe, deshalb Frage ich euch. Den Auspuff muss ich noch kaufen, reicht bei dem zylinder eine stärkere kupplungsfeder mit neuen belegen?

VG,

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ne fabbri FB 24 oder Egig one finger clutch einbauen... da du schreibst "eine" stärkere Feder geh ich davon aus das du keine XL2 Kupplung und somit XL2 Kupplungsdeckel verbaut hast... Vergiss das mit härterer Feder, war 1996 schon nix und ist es heute, aufgrund vieler guten/funktionierenden Teile die man kaufen kann, schon gar nix mehr.

Dann brauchst du aber einen XL2 Kupplungsdeckel (original oder nachbau) oder den Crimaz Ümrüstsatz um den Pilz loszuwerden...

Zum ändern des 4. Ganges würd ich eine DRT Nebenwelle verbauen mit kurzen 4. Gang sowie gute (geprüfte) originale PK Gangräder, ausdistanziert auf Hauptwelle und neue DRT/Egig/Fabbri Schaltklaue (Achtung, muss zu deinen Gangrädern passen).

Rep Kit (Kupplungskorb) fürs primär Egig oder Fabbri (halt eines mit versenkten Schraubköpfen ohne Halteblech für die Federn), Vernietetes Primär 27x69 mit 26er oder 25er DRT Schummelritzel zum umbauen auf den Rep Kit (Kupplungskorb)

 

Gibt aber 100 möglichkeiten... jeder wie er mag...

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben

So wie schon erwähnt,  hier nun ein Direkter Vergleich zwischen ET7 58 und ET7 60mm. Rot 60x51, schwarz 58x51. Beide Motoren sind gleich aufgebaut, Beide Zylinder unbearbeitet.

16827038106773303362830576377309.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Guten Abend, 

Danke für die kurve.

Das sind doch mal schöne kurven für nur gesteckt, was die paar kubick ausmachen... ob der zylinder wirklich identisch vom design ist?

VG, 

Volker 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MGB_73:

Guten Abend, 

Danke für die kurve.

Das sind doch mal schöne kurven für nur gesteckt, was die paar kubick ausmachen... ob der zylinder wirklich identisch vom design ist?

VG, 

Volker 

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Geschrieben

Nach der kurzen Kinopause ging es jetzt weiter mit der Vmc Banane. Für alle Resokickverachter kann ich die Anlage nur empfehlen. Preis, Leistung, Verlegung ,Lautstärke passt. Schwarz Vmc Banane rot Thr Summer. 

16827121180213933447106031151678.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb roland851:

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Guten Morgen,

Für die erweiterung der Bohrung ist die Schablone dabei und kann man es mit dem Dremel machen?

 

VG,

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2023 um 19:45 schrieb roland851:

So wie schon erwähnt,  hier nun ein Direkter Vergleich zwischen ET7 58 und ET7 60mm. Rot 60x51, schwarz 58x51. Beide Motoren sind gleich aufgebaut, Beide Zylinder unbearbeitet.

16827038106773303362830576377309.jpg

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Flowson:

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Hallo! Ich kam bei dem Gehäuse ohne Fußdichtung auf 127-189. Sollte also mit den Zeiten die Vmc angibt passen. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.5.2023 um 13:08 schrieb m0e:

Würde es Sinn machenden 60er auf 53 Hub zu fahren mit Franz!? 

Drt 53/105 

2.56 

Danke lg

Das ist auch mein Plan, nachdem ich meinen Quattrini M1-60 gestern endgültig geschrottet habe. Gleiche Welle, gleiche Übersetzung - aber kurzer 4. Gang. Bei mir mit 30er TMX auf dem dicken MRP Membranblock (RD350).
 

Mit 7,5mm am Fuß bleiben die Steuerzeiten halbwegs identisch. Das Gehäuse muss am Fuß aber trotzdem manuell aufgemacht oder aufgespindelt werden. 
 

Als Auspuff stehen Mamba und Python von Erich zur Verfügung, wobei ich bei der oben gezeigten Vorreso-Leistung fast eher zur Python tendiere, damit das ganze auch bergauf und mit Gegenwind fahrbar bleibt. 

Geschrieben

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

  • Confused 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb volker:

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

 

Falsches Topic?

Geschrieben (bearbeitet)

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Edith sagt: ...knapp vor 7000rpm. Vorher isser eher ein ungefräster Polini 133...

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb volker:

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vladi.76:

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb volker:

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V


Und du nicht jedes Topic mit deinen Teils schwer zu verstehenden Theorien die meist völlig OT sind zukleistern?

  • Thanks 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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