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Geschrieben

Bin ich gespannt Ähnliches habe ich auch vor. 
vergaser wird auch nen 30er vhsh oder Vhsb 34. soll aber mit nem Falk Ares laufen. Habe schon alle Komponenten warte nur auf mein Gehäuse. 

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt wie er läuft?!

Ich habe den zylinder auch da liegen, wollte den 30PHBH und ETS KW  verwenden, überlege noch welchen Auspuff ich mir kaufe, den VMC empfehle kiffly62?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Da bin ich mal gespannt wie er läuft?!

Ich habe den zylinder auch da liegen, wollte den 30PHBH und ETS KW  verwenden, überlege noch welchen Auspuff ich mir kaufe, den VMC empfehle kiffly62?

 

Ich werfe noch Unisex und Superbanane in den Raum:-D

  • Like 1
Geschrieben

Wie lang ist der Fuß beim 60er? Sieht auf den Bildern deutlich länger aus als beim M1L60 bspw. Spindelt ihr alle das Gehäuse oder dreht Ihr den Fuß kleiner?
 

Auf 8mm kürzen und 51/105 fahren wäre natürlich auch machbar…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

Wie lang ist der Fuß beim 60er? Sieht auf den Bildern deutlich länger aus als beim M1L60 bspw. Spindelt ihr alle das Gehäuse oder dreht Ihr den Fuß kleiner?
 

Auf 8mm kürzen und 51/105 fahren wäre natürlich auch machbar…

Bei meinem war ein Spacer dabei als Schablone zum anzeichnen. Ist jetzt kein Drama, weggefräst, fertig. 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

Danke für die Infos zum Auspuff.

 

Was würdet Ihr mir für eine Übersetzung empfehlen, damit der Roller im 4. nicht vor die Wand fährt?

 

Jetzt sollte ein Standard Getriebe verbaut (Motor Nr. V5X1M  70766) sein mit einer geänderten Primär von 2,54.

 

By the way habt ihr am Auslass noch was verändert oder einfach so gelassen?

 

VG,

Volker

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roland851:

Auf alle Fälle einen kurzen 4. einbauen und Primär zwischen 2,65 und 3,00 sonst wird es eher träge. Die Zeiten kann man durchaus lassen beim et7.

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MGB_73:

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Eher 26x69, kannst dann mit 25 kürzer oder mit 27 länger werden... Wir fahren das bei uns (bergig) mit 26x69, kurzen dritten und extra kurzen 4., kommt aber halt auch auf deinen Auspuff drauf an und was du möchtest...

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ich habe noch keine Ahnung von smallframe, deshalb Frage ich euch. Den Auspuff muss ich noch kaufen, reicht bei dem zylinder eine stärkere kupplungsfeder mit neuen belegen?

VG,

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ne fabbri FB 24 oder Egig one finger clutch einbauen... da du schreibst "eine" stärkere Feder geh ich davon aus das du keine XL2 Kupplung und somit XL2 Kupplungsdeckel verbaut hast... Vergiss das mit härterer Feder, war 1996 schon nix und ist es heute, aufgrund vieler guten/funktionierenden Teile die man kaufen kann, schon gar nix mehr.

Dann brauchst du aber einen XL2 Kupplungsdeckel (original oder nachbau) oder den Crimaz Ümrüstsatz um den Pilz loszuwerden...

Zum ändern des 4. Ganges würd ich eine DRT Nebenwelle verbauen mit kurzen 4. Gang sowie gute (geprüfte) originale PK Gangräder, ausdistanziert auf Hauptwelle und neue DRT/Egig/Fabbri Schaltklaue (Achtung, muss zu deinen Gangrädern passen).

Rep Kit (Kupplungskorb) fürs primär Egig oder Fabbri (halt eines mit versenkten Schraubköpfen ohne Halteblech für die Federn), Vernietetes Primär 27x69 mit 26er oder 25er DRT Schummelritzel zum umbauen auf den Rep Kit (Kupplungskorb)

 

Gibt aber 100 möglichkeiten... jeder wie er mag...

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben

So wie schon erwähnt,  hier nun ein Direkter Vergleich zwischen ET7 58 und ET7 60mm. Rot 60x51, schwarz 58x51. Beide Motoren sind gleich aufgebaut, Beide Zylinder unbearbeitet.

16827038106773303362830576377309.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Guten Abend, 

Danke für die kurve.

Das sind doch mal schöne kurven für nur gesteckt, was die paar kubick ausmachen... ob der zylinder wirklich identisch vom design ist?

VG, 

Volker 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MGB_73:

Guten Abend, 

Danke für die kurve.

Das sind doch mal schöne kurven für nur gesteckt, was die paar kubick ausmachen... ob der zylinder wirklich identisch vom design ist?

VG, 

Volker 

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Geschrieben

Nach der kurzen Kinopause ging es jetzt weiter mit der Vmc Banane. Für alle Resokickverachter kann ich die Anlage nur empfehlen. Preis, Leistung, Verlegung ,Lautstärke passt. Schwarz Vmc Banane rot Thr Summer. 

16827121180213933447106031151678.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb roland851:

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Guten Morgen,

Für die erweiterung der Bohrung ist die Schablone dabei und kann man es mit dem Dremel machen?

 

VG,

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2023 um 19:45 schrieb roland851:

So wie schon erwähnt,  hier nun ein Direkter Vergleich zwischen ET7 58 und ET7 60mm. Rot 60x51, schwarz 58x51. Beide Motoren sind gleich aufgebaut, Beide Zylinder unbearbeitet.

16827038106773303362830576377309.jpg

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Flowson:

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Hallo! Ich kam bei dem Gehäuse ohne Fußdichtung auf 127-189. Sollte also mit den Zeiten die Vmc angibt passen. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.5.2023 um 13:08 schrieb m0e:

Würde es Sinn machenden 60er auf 53 Hub zu fahren mit Franz!? 

Drt 53/105 

2.56 

Danke lg

Das ist auch mein Plan, nachdem ich meinen Quattrini M1-60 gestern endgültig geschrottet habe. Gleiche Welle, gleiche Übersetzung - aber kurzer 4. Gang. Bei mir mit 30er TMX auf dem dicken MRP Membranblock (RD350).
 

Mit 7,5mm am Fuß bleiben die Steuerzeiten halbwegs identisch. Das Gehäuse muss am Fuß aber trotzdem manuell aufgemacht oder aufgespindelt werden. 
 

Als Auspuff stehen Mamba und Python von Erich zur Verfügung, wobei ich bei der oben gezeigten Vorreso-Leistung fast eher zur Python tendiere, damit das ganze auch bergauf und mit Gegenwind fahrbar bleibt. 

Geschrieben

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

  • Confused 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb volker:

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

 

Falsches Topic?

Geschrieben (bearbeitet)

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Edith sagt: ...knapp vor 7000rpm. Vorher isser eher ein ungefräster Polini 133...

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb volker:

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vladi.76:

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb volker:

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V


Und du nicht jedes Topic mit deinen Teils schwer zu verstehenden Theorien die meist völlig OT sind zukleistern?

  • Thanks 1

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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