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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist mir jetzt nach knapp 1000 km auch passiert... Pin is reingeflutscht..

Gott sei dank nich sooo viel passiert.

Was meint ihr? Kann man den noch reparieren und fahren? Neuen Kolben muss ich mir so oder so bestellen... 

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  • Sad 1
Geschrieben

Willkommen im Club!:whistling:

Also ich würde den Zylinder ohne weiterer Bearbeitung so weiterfahren - bin generell vorsichtig bei Nikasil-Beschichtungen diese nachzuarbeiten, weil dann könnten größere Flächen ausbrechen - also lass es wie es ist.
Als Kolbenersatz bin ich auf Meteor-Kolben von Grand Sport gegangen. Muss schon viel angepasst werden - die Arbeit zahlt sich aber aus.
 
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Willkommen im Club!:whistling:

Also ich würde den Zylinder ohne weiterer Bearbeitung so weiterfahren - bin generell vorsichtig bei Nikasil-Beschichtungen diese nachzuarbeiten, weil dann könnten größere Flächen ausbrechen - also lass es wie es ist.
Als Kolbenersatz bin ich auf Meteor-Kolben von Grand Sport gegangen. Muss schon viel angepasst werden - die Arbeit zahlt sich aber aus.
 
 

was hast du denn alles an dem Kolben angepasst?

Kolbenfenster etc. ist klar, aber beim VMC Kolben ist das Kolbendach so weit ich mich erinnere flach.

Der GS-Kolben hat ja eine gewölbte Fläche

Geschrieben

Das ist richtig!

Natürlich muss die Quetschfläche angepasst (am besten am Zylinderkopf  ausgedreht) werden. Diese darf sich zur Mitte hin nicht verjüngen. Das Kolbendach könnte im Gegezug auch abgeflacht werden, aber da setze ich lieber auf mehr Kolbenfleisch

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab aus Versehen den CP58 gekauft. 

Der sieht aus wie ein 50 zylinder von früher. 

Ist glaub auch die Idee dahinter. 

Anyway, kann das Ding was?  135cm3 hat er ja trotzdem. 

Einzig die kühlrippen kommen mir etwas klein vor. 

Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? 

 

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.. Und ja der steckt richtig rum :whistling:

Bearbeitet von Barnosch
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Barnosch:

Anyway, kann das Ding was?  

Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? 

 

Mach feddich und sag es uns!

  • Thanks 1
Geschrieben

Hier mal ein größen Vergleich:

Links der CP58, rechts der ET6-58

Beide 135ccm

PXL_20231125_143931634.thumb.jpg.f9c73bf2bfa574b041ebb8d73f330336.jpg

PXL_20231125_144018993.thumb.jpg.e5ccc9371a5917201254759434637d00.jpg

 

Kolben augenscheinlich der gleiche, nur unterschiedliche Beschriftungen und größen. Beim ET6 steht "Kast" auf dem Kolbenboden. 

 

Ich verbaue den ET6, weil ich nicht auf die Zylinderhaube achten muß.

Die größeren Kühlrippen sind es mir wert, auch wenn ich für 180° einen haufen fräsen musste bis es gepasst hat. 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.11.2023 um 16:23 schrieb Barnosch:

Ich hab aus Versehen den CP58 gekauft. 

Der sieht aus wie ein 50 zylinder von früher. 

Ist glaub auch die Idee dahinter. 

Anyway, kann das Ding was?  135cm3 hat er ja trotzdem. 

Einzig die kühlrippen kommen mir etwas klein vor. 

Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? 

 

PXL_20231117_144949529.thumb.jpg.65e9b101bba5dfcee386e5b422b92795.jpg

 

.. Und ja der steckt richtig rum :whistling:

 

mittlerweile getestet den zwerg? kann er was? Is größe problematisch was Wärmeabfuhr betrifft?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

 

mittlerweile getestet den zwerg? kann er was? Is größe problematisch was Wärmeabfuhr betrifft?

 

Ne hab den großen verbaut.

Ich muß meine Größe nicht verstecken ;)

 

Kannste kaufen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zowizo:

Kompressionshöhe vom orginal Kolben 

 

 

20240116_114555.thumb.jpg.b9d130fea11e4c09bd8fc7d7cde69be0.jpg

 

20240116_115245.thumb.jpg.5d9debb1a71f60ef5cfdade4343cc53b.jpg

 

Hatte damals einen Parmakit 58mm Kolben ins Auge gefasst, dann aber nicht weiter verfolgt...

 

VG

Vladi

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, werd mich da mal ranhalten und im Frühjahr mal nen Kolben bestellen und berichten.. Den Vertex vom Parmakit hatte ich auch schon gesehen hat aber den Pin nicht mittig ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.11.2023 um 16:15 schrieb steven:

Update:

 

ET6 60mm, Auslass +1,5mm je Seite 

54er Welle

Gehäuse angepasst 

30er Polini PWK

Franz

Polini Membrane 

 

HD 140

48er ND

KLK Mitte 

 

Update:

 

 

 

ET6 60mm, Auslass +1,5mm je Seite 

54er Welle

Gehäuse angepasst 

30er Polini PWK

VMC Siluro 

Mini Tassinari 

 

HD 135 (fett)

45er ND

HKJ Mitte 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steven:

 

Update:

 

 

 

ET6 60mm, Auslass +1,5mm je Seite 

54er Welle

Gehäuse angepasst 

30er Polini PWK

VMC Siluro 

Mini Tassinari 

 

HD 135 (fett)

45er ND

HKJ Mitte 

 

Wie ist der Unterschied zum Franz?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Mehr Kraft untenrum, oben verliert er klar. Linearer Verlauf.

 

Wie man das erwarten würde.

 

Diagramm vorhanden ?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Screenshot_2024-02-10-14-49-19-296_com.google.android_apps_docs.thumb.jpg.8c702c0775b8a5b53eff1e66e066a153.jpg

 

PK Gehäuse

Polini Zündung mit verstellbarem ZZP 24° geblitzt 

30er Ansaugstutzen

Polini Gehäuse mit Mini Tassinari

Uncle Tom Welle 54/105

ET6 60mm

VMC Siluro Sport

 

Bedüsung (alles BGM)

135 HD

HLJ Pos 4

45 ND

Polini CP 30

 

Leistung am Rad 

Bearbeitet von steven
  • Like 2
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte das Ringpin-Thema der VMC Kolben wieder auffrischen.

 

Wie sind den aktuell die Standzeiten der VMC Kolben - halten die Ringpins jetzt oder sind wir immer noch auf der Suche nach Ersatzkolben in allen Größen und Versionen???

  • Like 1
  • 2 Monate später...

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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