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VMC ET7 135ccm


Empfohlene Beiträge

Willkommen im Club!:whistling:

Also ich würde den Zylinder ohne weiterer Bearbeitung so weiterfahren - bin generell vorsichtig bei Nikasil-Beschichtungen diese nachzuarbeiten, weil dann könnten größere Flächen ausbrechen - also lass es wie es ist.
Als Kolbenersatz bin ich auf Meteor-Kolben von Grand Sport gegangen. Muss schon viel angepasst werden - die Arbeit zahlt sich aber aus.
 
 

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vor 2 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Willkommen im Club!:whistling:

Also ich würde den Zylinder ohne weiterer Bearbeitung so weiterfahren - bin generell vorsichtig bei Nikasil-Beschichtungen diese nachzuarbeiten, weil dann könnten größere Flächen ausbrechen - also lass es wie es ist.
Als Kolbenersatz bin ich auf Meteor-Kolben von Grand Sport gegangen. Muss schon viel angepasst werden - die Arbeit zahlt sich aber aus.
 
 

was hast du denn alles an dem Kolben angepasst?

Kolbenfenster etc. ist klar, aber beim VMC Kolben ist das Kolbendach so weit ich mich erinnere flach.

Der GS-Kolben hat ja eine gewölbte Fläche

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Ich hab aus Versehen den CP58 gekauft. 

Der sieht aus wie ein 50 zylinder von früher. 

Ist glaub auch die Idee dahinter. 

Anyway, kann das Ding was?  135cm3 hat er ja trotzdem. 

Einzig die kühlrippen kommen mir etwas klein vor. 

Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? 

 

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.. Und ja der steckt richtig rum :whistling:

Bearbeitet von Barnosch
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Hier mal ein größen Vergleich:

Links der CP58, rechts der ET6-58

Beide 135ccm

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Kolben augenscheinlich der gleiche, nur unterschiedliche Beschriftungen und größen. Beim ET6 steht "Kast" auf dem Kolbenboden. 

 

Ich verbaue den ET6, weil ich nicht auf die Zylinderhaube achten muß.

Die größeren Kühlrippen sind es mir wert, auch wenn ich für 180° einen haufen fräsen musste bis es gepasst hat. 

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  • 1 Monat später...
Am 17.11.2023 um 16:23 schrieb Barnosch:

Ich hab aus Versehen den CP58 gekauft. 

Der sieht aus wie ein 50 zylinder von früher. 

Ist glaub auch die Idee dahinter. 

Anyway, kann das Ding was?  135cm3 hat er ja trotzdem. 

Einzig die kühlrippen kommen mir etwas klein vor. 

Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? 

 

PXL_20231117_144949529.thumb.jpg.65e9b101bba5dfcee386e5b422b92795.jpg

 

.. Und ja der steckt richtig rum :whistling:

 

mittlerweile getestet den zwerg? kann er was? Is größe problematisch was Wärmeabfuhr betrifft?

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  • 3 Wochen später...
Am 2.11.2023 um 16:15 schrieb steven:

Update:

 

ET6 60mm, Auslass +1,5mm je Seite 

54er Welle

Gehäuse angepasst 

30er Polini PWK

Franz

Polini Membrane 

 

HD 140

48er ND

KLK Mitte 

 

Update:

 

 

 

ET6 60mm, Auslass +1,5mm je Seite 

54er Welle

Gehäuse angepasst 

30er Polini PWK

VMC Siluro 

Mini Tassinari 

 

HD 135 (fett)

45er ND

HKJ Mitte 

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PK Gehäuse

Polini Zündung mit verstellbarem ZZP 24° geblitzt 

30er Ansaugstutzen

Polini Gehäuse mit Mini Tassinari

Uncle Tom Welle 54/105

ET6 60mm

VMC Siluro Sport

 

Bedüsung (alles BGM)

135 HD

HLJ Pos 4

45 ND

Polini CP 30

 

Leistung am Rad 

Bearbeitet von steven
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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich möchte das Ringpin-Thema der VMC Kolben wieder auffrischen.

 

Wie sind den aktuell die Standzeiten der VMC Kolben - halten die Ringpins jetzt oder sind wir immer noch auf der Suche nach Ersatzkolben in allen Größen und Versionen???

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    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt...klar es gibnt das BGM 120er...ne alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
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