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VMC ET7 135ccm


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Ah Mist, habe meinen et7 gerade zusammen gebaut. Hoffentlich gibt’s den Kolben auch einzeln.
gibt es eigentlich schon eine Referenz mit dem Ares ? 
Hab ihn mit 51/97 aufgebaut italkast Membran und 30er Phbh. 
Einlass maximal aufgemacht ohne schweißen. 

Im Ständer läuft der schonmal ordentlich. 
 

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Ich hab mal einen 58mm aufgebaut mit "maximal" fetten Einlass am Ori. Gehäuse der großen VMC Membran und Zylinder am Auslass auch wild rumgefräst. Hatte zum Schluss dann 128/192 und ging mit Falc 010 Auspuff richtig ab... War schon eher Drehzahllastig hat aber auch 12000umdr im 4. gemacht. (25/69). Die alte Beschichtung war auch völlig problemlos beim bearbeiten. 

Zum "ballern" richtig cooler und damals für ~220€ echt günstiger Zylinder, hab den nur weggebaut weil ich kein Bock hatte das der Kolben hochgeht und mal nen Crosserkolben suchen wollte...

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vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Wie ist der ET7 bei Dir so? Warst Du, bis auf die Kolben-Pin Geschichte, damit zufrieden?


Definitiv JA

 

Der Aluguss ist sehr hochwertig, die Beschichtung hat bisher 2 kapitale Kolbenschäden mit ori-Kolben so gut wie schadlos überstanden. Mit dem GS Kolben läuft er jetzt schon einige tkm stressfrei.

 

Mit meiner Konfig (Superbanana, 27/69, 10-14-18-20, 30phb, italkast Sauger, 54hub) ist er eine Drehzahlsau. Hab leider keine Kurve davon, aber gut ü20

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Am 28.9.2024 um 19:08 schrieb Primavera-Opa:


Definitiv JA

 

Der Aluguss ist sehr hochwertig, die Beschichtung hat bisher 2 kapitale Kolbenschäden mit ori-Kolben so gut wie schadlos überstanden. Mit dem GS Kolben läuft er jetzt schon einige tkm stressfrei.

 

Mit meiner Konfig (Superbanana, 27/69, 10-14-18-20, 30phb, italkast Sauger, 54hub) ist er eine Drehzahlsau. Hab leider keine Kurve davon, aber gut ü20

Was hast Du da für Steuerzeiten? Die Standard? 128/188?

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vor 29 Minuten schrieb Primavera-Opa:

185/128 hab ich mir notiert 

Ja die kommen mit ner 1.1qk raus wenn ich mich recht erinnere. 
Bin auch selber gespannt wie das läuft. 
überlege im moment tatsächlich ob ich den wössner Kolben bestellen soll. 
Ist das mit dem Ring Pin bei vielen aufgetreten oder nur vereinzelt? 
habe viele VMC Zylinder verbaut mitlerweile und noch nie so ein Problem gehabt. 

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vor 5 Minuten schrieb DC46:

Ist das mit dem Ring Pin bei vielen aufgetreten oder nur vereinzelt? 


Das is die Königsfrage. Da es viele hier gibt, die sich das nicht schreiben trauen, bleibt nur das Bild von jenen die es dann doch getan haben.

 

Ich für meinen Teil hatte 2x Kolbenschaden am ET7 - 1x falsche Gaserabstimmung (mein Verschulden) und 1x das Pin-Problem - letzteres mit dem Ersatzkolben. 

In beiden Fällen blieb die Beschichtung fast unbeschadet, was für die gute Qualität des Zylinders selbst spricht. 
 

So gesehen würde ich schon auf den Wössner Kolben setzen - so wie es auch egig tut - denn da weiß ich, was ich bekomme.

 


 

 

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Bei Betrachtung des Wössner Kolbens stellen sich folgende Fragen:

1. ob die Pins auch richtig gesetzt sind - siehe da

2. und ob die Kolbendachwölbung zur Quetschfläche des Kopfes passt.

die VMC Kolben hatten alle ein sehr flaches Dach

 

 

IMG_0271.thumb.jpeg.2ce536046e887237274cd8540a94e92e.jpeg

Bearbeitet von Primavera-Opa
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vor 17 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Bei Betrachtung des Wössner Kolbens stellen sich folgende Fragen:

1. ob die Pins auch richtig gesetzt sind und 

2. ob die Kolbendachwölbung zur Quetschfläche des Kopfes passt.

die VMC Kolben hatten alle ein sehr flaches Dach

 

 

IMG_0271.thumb.jpeg.2ce536046e887237274cd8540a94e92e.jpeg


Einer muss ihn mal in der Hand halten.
Ich werd mich mal mit VMC in Verbindung setzen. Mal sehen was die dazu sagen. 
 

also bedeutet im ergo den VMC Kolben fahren und pokern hält oder hält nicht.  
Da ich immer gerne viel fahre, würde ich denke ich das Risiko eher ausschließen. 
 

Ich geb mal Bescheid was VMC so dazu sagt. 

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Im 2ten Punkt kann ich mich täuschen, den die Bilder geben leider nicht viel her.

 

Edit: schön wäre es, wenn jemand wie @egig hier Klarheit schaffen könnte. Ich denke er hat dorthin die besten Verbindungen von uns und schließlich war er auch der Eröffner dieses Topics

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Wenn ich mir den Kolben aus dem Schwesternthread vom GS-R 60 anschaue, dann sehen die von den Ringpins her gleich aus. 

 

Wenn ich da aber jetzt einen Wössner Kolben verbaut weiß...und die ja nicht unbedingt dafür bekannt sind, die Ringpins auszuspucken, oder zu verschlucken, dann sehe ich da keine Probleme, wenn der eine über den Port läuft. Klar schöner wäre, wenn das exakt auf dem Guss laufen würde. Da sollte sich, 3x auf Holz klopfen, nichts verhaken.

 

Es sieht aber tatsächlich so aus, als das beide Ringpins im mittleren Boostport beim ET7 laufen würden. Strange...

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vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

dann sehe ich da keine Probleme, wenn der eine über den Port läuft. Klar schöner wäre, wenn das exakt auf dem Guss laufen


beim Grauguss ist das sicher weniger das Thema, da können sich die Ringstöße in das Zylindermaterial - nun sagen wir mal schön umschrieben - passend einarbeiten so wie beim egigs 170er erste Serie.

 

In der harten Nikasillaufbahn bleibt den Ringen nur eine kleine Torsionsbewegung um die Kolbenachse - besonders wenn eine Ringstoßhälfte an der vertikalen Kanalführung und die andere im Freien läuft. Beim Schließen des Kanals passiert dann die Drehbewegung - soviel eben wie der Ringspalt groß ist. Das geht dann aber auf Verschleiß der Ringe die durch den im Weg stehenden Pin, die dann in ihrer Pin-Nut geweitet werden. Und das bei jedem Takt

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