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VMC ET7 135ccm


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Ah Mist, habe meinen et7 gerade zusammen gebaut. Hoffentlich gibt’s den Kolben auch einzeln.
gibt es eigentlich schon eine Referenz mit dem Ares ? 
Hab ihn mit 51/97 aufgebaut italkast Membran und 30er Phbh. 
Einlass maximal aufgemacht ohne schweißen. 

Im Ständer läuft der schonmal ordentlich. 
 

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Ich hab mal einen 58mm aufgebaut mit "maximal" fetten Einlass am Ori. Gehäuse der großen VMC Membran und Zylinder am Auslass auch wild rumgefräst. Hatte zum Schluss dann 128/192 und ging mit Falc 010 Auspuff richtig ab... War schon eher Drehzahllastig hat aber auch 12000umdr im 4. gemacht. (25/69). Die alte Beschichtung war auch völlig problemlos beim bearbeiten. 

Zum "ballern" richtig cooler und damals für ~220€ echt günstiger Zylinder, hab den nur weggebaut weil ich kein Bock hatte das der Kolben hochgeht und mal nen Crosserkolben suchen wollte...

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vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Wie ist der ET7 bei Dir so? Warst Du, bis auf die Kolben-Pin Geschichte, damit zufrieden?


Definitiv JA

 

Der Aluguss ist sehr hochwertig, die Beschichtung hat bisher 2 kapitale Kolbenschäden mit ori-Kolben so gut wie schadlos überstanden. Mit dem GS Kolben läuft er jetzt schon einige tkm stressfrei.

 

Mit meiner Konfig (Superbanana, 27/69, 10-14-18-20, 30phb, italkast Sauger, 54hub) ist er eine Drehzahlsau. Hab leider keine Kurve davon, aber gut ü20

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Am 28.9.2024 um 19:08 schrieb Primavera-Opa:


Definitiv JA

 

Der Aluguss ist sehr hochwertig, die Beschichtung hat bisher 2 kapitale Kolbenschäden mit ori-Kolben so gut wie schadlos überstanden. Mit dem GS Kolben läuft er jetzt schon einige tkm stressfrei.

 

Mit meiner Konfig (Superbanana, 27/69, 10-14-18-20, 30phb, italkast Sauger, 54hub) ist er eine Drehzahlsau. Hab leider keine Kurve davon, aber gut ü20

Was hast Du da für Steuerzeiten? Die Standard? 128/188?

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vor 29 Minuten schrieb Primavera-Opa:

185/128 hab ich mir notiert 

Ja die kommen mit ner 1.1qk raus wenn ich mich recht erinnere. 
Bin auch selber gespannt wie das läuft. 
überlege im moment tatsächlich ob ich den wössner Kolben bestellen soll. 
Ist das mit dem Ring Pin bei vielen aufgetreten oder nur vereinzelt? 
habe viele VMC Zylinder verbaut mitlerweile und noch nie so ein Problem gehabt. 

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vor 5 Minuten schrieb DC46:

Ist das mit dem Ring Pin bei vielen aufgetreten oder nur vereinzelt? 


Das is die Königsfrage. Da es viele hier gibt, die sich das nicht schreiben trauen, bleibt nur das Bild von jenen die es dann doch getan haben.

 

Ich für meinen Teil hatte 2x Kolbenschaden am ET7 - 1x falsche Gaserabstimmung (mein Verschulden) und 1x das Pin-Problem - letzteres mit dem Ersatzkolben. 

In beiden Fällen blieb die Beschichtung fast unbeschadet, was für die gute Qualität des Zylinders selbst spricht. 
 

So gesehen würde ich schon auf den Wössner Kolben setzen - so wie es auch egig tut - denn da weiß ich, was ich bekomme.

 


 

 

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Bei Betrachtung des Wössner Kolbens stellen sich folgende Fragen:

1. ob die Pins auch richtig gesetzt sind - siehe da

2. und ob die Kolbendachwölbung zur Quetschfläche des Kopfes passt.

die VMC Kolben hatten alle ein sehr flaches Dach

 

 

IMG_0271.thumb.jpeg.2ce536046e887237274cd8540a94e92e.jpeg

Bearbeitet von Primavera-Opa
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vor 17 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Bei Betrachtung des Wössner Kolbens stellen sich folgende Fragen:

1. ob die Pins auch richtig gesetzt sind und 

2. ob die Kolbendachwölbung zur Quetschfläche des Kopfes passt.

die VMC Kolben hatten alle ein sehr flaches Dach

 

 

IMG_0271.thumb.jpeg.2ce536046e887237274cd8540a94e92e.jpeg


Einer muss ihn mal in der Hand halten.
Ich werd mich mal mit VMC in Verbindung setzen. Mal sehen was die dazu sagen. 
 

also bedeutet im ergo den VMC Kolben fahren und pokern hält oder hält nicht.  
Da ich immer gerne viel fahre, würde ich denke ich das Risiko eher ausschließen. 
 

Ich geb mal Bescheid was VMC so dazu sagt. 

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Im 2ten Punkt kann ich mich täuschen, den die Bilder geben leider nicht viel her.

 

Edit: schön wäre es, wenn jemand wie @egig hier Klarheit schaffen könnte. Ich denke er hat dorthin die besten Verbindungen von uns und schließlich war er auch der Eröffner dieses Topics

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Wenn ich mir den Kolben aus dem Schwesternthread vom GS-R 60 anschaue, dann sehen die von den Ringpins her gleich aus. 

 

Wenn ich da aber jetzt einen Wössner Kolben verbaut weiß...und die ja nicht unbedingt dafür bekannt sind, die Ringpins auszuspucken, oder zu verschlucken, dann sehe ich da keine Probleme, wenn der eine über den Port läuft. Klar schöner wäre, wenn das exakt auf dem Guss laufen würde. Da sollte sich, 3x auf Holz klopfen, nichts verhaken.

 

Es sieht aber tatsächlich so aus, als das beide Ringpins im mittleren Boostport beim ET7 laufen würden. Strange...

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vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

dann sehe ich da keine Probleme, wenn der eine über den Port läuft. Klar schöner wäre, wenn das exakt auf dem Guss laufen


beim Grauguss ist das sicher weniger das Thema, da können sich die Ringstöße in das Zylindermaterial - nun sagen wir mal schön umschrieben - passend einarbeiten so wie beim egigs 170er erste Serie.

 

In der harten Nikasillaufbahn bleibt den Ringen nur eine kleine Torsionsbewegung um die Kolbenachse - besonders wenn eine Ringstoßhälfte an der vertikalen Kanalführung und die andere im Freien läuft. Beim Schließen des Kanals passiert dann die Drehbewegung - soviel eben wie der Ringspalt groß ist. Das geht dann aber auf Verschleiß der Ringe die durch den im Weg stehenden Pin, die dann in ihrer Pin-Nut geweitet werden. Und das bei jedem Takt

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Ich hab nicht widerstehen können und hab mir den Wössner/Gilardoni ET7 geordert.

 

Wenn der ankommt, schau ich mal, obs Unterschiede gibt, und wie das mit den Ringpins aussieht.

 

Hab von @ludy1980 ne gute alte Curly-Bertha bekommen und wollte eigentlich einen SP09 mit geteiltem Auslass fahren. Aber der kostet neu 350€ und hat keinen Wössner-Kolben und kein Gilardoni-Alu. Das für die 325€ ist echt ein guter Deal, wie ich finde. Erst mal Plug&Play.

Projekt:
- ET-7 Wössner Gilardoni Edition bring ich auf 1.00 QK

- Big Bertha Curly mit Aprilia Riesen-Dämpfer

- PHBH30 oder PWK33

- Polini Drehschieberstutzen notfalls angepasst an die 33mm, den wollte ich eh leicht im Winkel korrigieren

- DRT 53/105 ETS

- PK75XL Gehäuse

- 2.56 mit VMC CNC Korb

- PK Getriebe mit 48Z DRT

- Sonne - Langarm XL mit Crimaz-Pilz

- Polini Zündung mit Alu Lüfter

 

Das sollte dann, die gern gesehenen, 10PS bei 6.000u/min haben und schön zu fahren sein. Vielleicht spiele ich bißchen mit Zahnrädern mit der 2.56. Kann sein, dass die Bertha auch eine 2.46 möglich macht.

 

Kommt in meine 50s rein. Der Egig 170 kommt in die watzige SL125 Ratte.

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Das sollte dann, die gern gesehenen, 10PS bei 6.000u/min

 

Bist schon recht bescheiden :laugh:

 

vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

auch eine 2.46 möglich

 

hab ich aktuell - geht fein mit kurzem 4ten

 

Bin echt gespannt, was du zum ET7-Wössner berichten kannst - hoffentlich nur Gutes :satisfied:

Bearbeitet von Primavera-Opa
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vor 44 Minuten schrieb Primavera-Opa:

 

Bist schon recht bescheiden :laugh:

 

 

hab ich aktuell - geht fein mit kurzem 4ten

 

Bin echt gespannt, was du zum ET7-Wössner berichten kannst - hoffentlich nur Gutes :satisfied:

Ich werde das Ding hier mit Fotos dokumentieren. Der alte für 240€ hat eigentlich keine Berechtigung mehr mit dem eher bescheidenen Kolben.

Die 10PS bei 6.000u/min gehen mit dem Zylinder...da bin ich sicher...auch ohne fiese Klimmzüge :laugh:;-)

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Am 21.3.2022 um 21:37 schrieb lukulus:

Neulich bei mir aufm prüfstand.

Vmc alu 3 teiler

Gehäusegesaugt

58mm

54 hub

Gesteckt

30phbh 

Parmakit ansauger

Big bertha auspuff

 

 

20220319_153358.jpg

Der Luk hatte gesteckt bei ca 6500u/min 10PS mit dem 58er, allerdings mit 54er Welle und Bertha. Ich will das auf Drehschieber haben :laugh: Mit dem 33er wird das bestimmt was. Hatte @amazombidamals ja quasi für den SP09 so gebaut und das auch mit Drehschieber. Ich find den ET7 mit 60mm eigentlich auch geiler als den SP09.
Wir werden sehen :cheers:

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vor 45 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Der Luk hatte gesteckt bei ca 6500u/min 10PS mit dem 58er, allerdings mit 54er Welle und Bertha. Ich will das auf Drehschieber haben :laugh: Mit dem 33er wird das bestimmt was. Hatte @amazombidamals ja quasi für den SP09 so gebaut und das auch mit Drehschieber. Ich find den ET7 mit 60mm eigentlich auch geiler als den SP09.
Wir werden sehen :cheers:

 

Das waren 12ps bei 6500

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vor 14 Minuten schrieb lukulus:

 

Das waren 12ps bei 6500

Oh! Skalierungs-Augen-Fail von meiner Seite, sieht dann nach 6200 eher aus mit den 10PS...ist doch schon fast ne Punktlandung.

@lukulus Wie lies sich die Kiste fahren bzw fährt die noch mit dem ET7? Kolbenprobleme gehabt?

 

Was ich an der Bertha so schön finde ist die früher einsetzende Leistung und trotzdem dreht sie schön aus und fährt nicht gegen ne Wand.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 11 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Oh! Skalierungs-Augen-Fail von meiner Seite, sieht dann nach 6200 eher aus mit den 10PS...ist doch schon fast ne Punktlandung.

@lukulus Wie lies sich die Kiste fahren bzw fährt die noch mit dem ET7? Kolbenprobleme gehabt?

 

Was ich an der Bertha so schön finde ist die früher einsetzende Leistung und trotzdem dreht sie schön aus und fährt nicht gegen ne Wand.

 

Weis ich nicht ob der noch fährt..

Bzw wieder repariert..

Meines wissens nach ist mal der kolbenpin rausgeflogen, ring gedreht.. 

Halt vmc kolben problem.

 

Die bertha hatt halt den kamelhöcker hinten raus..

Aber bis dahin macht die mächtig druck. 

 

Luk

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Am 3.10.2024 um 22:48 schrieb Primavera-Opa:

 

 

Was lernt man daraus? Niemals den Ringstoß in ein Portfenster laufen lassen, auch wenn es in manchen Situationen noch so banal erscheinen mag.

 

Ist jetzt aber nix neues den Ringstoß bei beschichteten Zylindern übern Boostport laufen zu lassen...

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vor 31 Minuten schrieb ganja.cooky:

Ist jetzt aber nix neues den Ringstoß bei beschichteten Zylindern übern Boostport laufen zu lassen...

 

Da hast du Recht, mir gefällt es eben aus den gemachten Erfahrungen nicht. 

Im Rennsport mit paar hundert km Laufleistung pro Zylinder völlig uninteressant, Im Tourenbetrieb mit mehreren tkm aber nicht.

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    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
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