Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.5.2023 um 10:42 schrieb noier:

Ob man dem 60er ET7 wohl mit einem zahmeren Auspuff (PM40, Python, …) und anderen Steuerzeiten auf einer 53/105er Welle mehr Vorreso, mehr Drehmoment und ein längeres Band beibringen kann?


Ich zweifle noch, ob es ein guter Ersatz für meinen M1-60 ist. 

Ich bezweifle das auch.

 

Bin von Polini Alu umgestiegen auf 58er ET7.

 

Unten rum weniger, dafür hämmert er oben rum deutlich besser los.

 

Hab jetzt aber ne PK, mit der ich nicht mehr auf Runs fahren kann, weil es zu drehzahllastig ist. :muah:

Ich denke, der 60er kann das nur marginal besser.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb PolePosition:

Hab jetzt aber ne PK, mit der ich nicht mehr auf Runs fahren kann, weil es zu drehzahllastig ist. :muah:

Ich denke, der 60er kann das nur marginal besser.

Schade, genau das möchte ich bei mir echt vermeiden. 

Ich denke, ich werden dann mal den 60er ET6 auf 53/105er Welle mit Python probieren. 

Geschrieben

Habe einen von Marquardt oder so drauf. Man merkt ihn schon und werde bisschen runterdüsen im mittleren Bereich.

 

Der Filter kommt mit verschiedenen Aufsätzen für verschiedene Anschlussgrößen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb roland851:

Ja ich schon 

Was fährst du ? Ich hab auf einem Motor den Fabbri mit mittleren Netz, bin aber noch am abstimmen..

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zowizo:

Was fährst du ? Ich hab auf einem Motor den Fabbri mit mittleren Netz, bin aber noch am abstimmen..

Marchald, geht sich von der Größe gut aus 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Alex91:

Jemand schon den neuen Et7 mit 144ccm getestet? Muss man dafür iwas anderes am Gehäuse ändern? 


Staublippe muss weg wegen ÜS und Gehäuse muss für den Zylinderfuss gespindelt werden 

 

Der @roland851 hat ihn getestet

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Et7-60 

53/105 

Franz 

23°

0.9 qk is bestimmt zu niedrig? Am Beipackzettel steht 1mm+/- 1ctl

Kann ich das so fahren.  Oder besser 1-1.10 Nehmen

Danke 

 

 

Geschrieben

Einfach zur Information, Vmc ET6 60x51,  Qk1,28mm,Mazzuchelli Vww Italkast Ansaugstutzen, Polini Pwk 34mm Vergaser, Vape Sport 24 Grad, Egig Unisex Auspuff. Alles komplett unbearbeitet plug and play.

War echt neugierig wie sich der 60 verhält und bin vorerst zufrieden mit der  Leistung 20230621_173247.thumb.jpg.1fa9e78fc18b8084e2176a94a0ac0536.jpg

  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Rüste von 135cc ET7 mit 51er Welle auf 144cc ET7 mit 54er Welle um. Der Rest bleibt.

 

Wieviel Nummern Unterschied wird das bei der Nebendüse ausmachen können?!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meinen ET7 Motor mit 54mm Hub nach vielen vielen Monaten wieder reaktiviert ... Der Zylinder lief mit dem 2,56er und kurzem 4ten von EGIG (NW 10-14-18-20) sehr anständig (super Ganganschluß und zufriedenstellendes Drehmoment vor Reso). 

 

Nach insgesamt 100km springt sie nicht mehr an - keine Kompression. Motor ausgebaut, Zylinder gezogen und dann diese Bilder :repuke:

 

Kolbenschaden.jpg

Ringpin.jpg

 

Höchstwahrscheinliche Ursache: der Ringpin hat sich in die zu tiefe Bohrung verdrückt, der obere Ring ging wandern und hakte am Auslass ein.

Auch der zweite Ringpin hat sich nach genauerer Begutachtung verdrückt. Also mMn ein Produktionsfehler von VMC.

 

Wer von euch hat mit dem ET7 Kolben und seinen Ringpins ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Primavera-Opa
  • Confused 1
  • Sad 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.3.2023 um 19:08 schrieb Waltl:

Vielleicht weiß das wer, gibts den Kolben für den ET 7 extra zu kaufen oder Alternativen?

Könnte von einem Bekannten einen ET7 Zylinder geschenkt bekommen, ist nun der zweite bei ihm wo der Pin von Kolbenring verschwunden ist, was sich bei dem Zylinder nur durch krassen, zeitweisen Leistungsverlust und wenig Kompression bemerkbar machte, jedoch der Zylinder wie neu aussieht.

Beim ersten hat der verdrehte Ring katastrophal beim Auslass eingehackt und alles war Schrott...

 

 

siehe oben :censored: scheiß Kolben-Qualität. Anscheinend gibt es doch einige ET7 Fahrer mit ähnlichem Problem, den die Kolben sind vielerorts nicht verfügbar oder werden zu überteuerten Preisen angeboten. 

 

Bin auf 58er GS-Kolben mit gleicher Kompressionshöhe umgestiegen. Ist nicht ganz PlugandPlay weil der Boostport im Kolben geöffnet-, die Hauptüberströmer angepasst-, und die Quetschspalte auf die höhere Kolbenwölbung angeglichen werden muss.

 

Läuft die ersten 150km schon mal sehr... sehr viel besser als vorher:wheeeha:

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Primavera-Opa:

 

 

siehe oben :censored: scheiß Kolben-Qualität. Anscheinend gibt es doch einige ET7 Fahrer mit ähnlichem Problem, den die Kolben sind vielerorts nicht verfügbar oder werden zu überteuerten Preisen angeboten. 

 

Bin auf 58er GS-Kolben mit gleicher Kompressionshöhe umgestiegen. Ist nicht ganz PlugandPlay weil der Boostport im Kolben geöffnet-, die Hauptüberströmer angepasst-, und die Quetschspalte auf die höhere Kolbenwölbung angeglichen werden muss.

 

Läuft die ersten 150km schon mal sehr... sehr viel besser als vorher:wheeeha:

Genau so sah der 1. VMC von uns auch aus... der 2. der noch zu retten gewesen wäre, da früh genug bemerkt das der Pin fehlt, landete im Kramregal... die Idee mit GS Kolben adaptieren ist aber auch nicht schlecht :thumbsup:

Geschrieben
Am 22.5.2023 um 13:11 schrieb MarkusThVespa:

Mal was offtopic. 

Warum konzepiert man ein Design, wo der Kolbenringpin genau an der Überströmerkante läuft? Laufleistung 59km. 

VMC ET6IMG_20230515_132210.thumb.jpg.ffb89356d5d636e83c9ccc51d29ce180.jpgIMG_20230515_131539.thumb.jpg.4c9c1aa5814a0776137ede030db9f901.jpgIMG_20230515_131528.thumb.jpg.ee249dbe735930bb6672238f61c05b0f.jpg

 


da gab es auch ein Pinproblem

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute einen VMC ET6 135 zum fräsen da gehabt....dabei sind mir direkt die tollen und "super" passenden Dichtungen ins Auge gesprungen. Warum kann man als Hersteller nicht hingehen und gleich passende Dichtungen ordern wenn man schon das CAD offen hat, sondern irgendwasvon anderen Modellen hernehmen, bei dem Überströmer verdeckt werden und das Material reinragt?2.thumb.jpeg.6548aaf5bfb0217ee7e1d1bbceedbefa.jpeg1.thumb.jpeg.6c1e5f1042b367b360c6ce0c81299c87.jpeg

 

Hier kommt meine Variante. Hat 30min gedauert das anzufertigen und passt einwandfrei.

Für den Fall dass Ihr das braucht....

https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc---et6-zylinderfuß

und wenn ihr bei anderen VMC Modellen fas selbe Problem habt.... sagt mir Bescheid, ich kümmere mich darum.

 

3.thumb.jpeg.726a82c8490bbc5df03e820aee59fe58.jpeg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2023 um 18:17 schrieb Primavera-Opa:

Hab meinen ET7 Motor mit 54mm Hub nach vielen vielen Monaten wieder reaktiviert ... Der Zylinder lief mit dem 2,56er und kurzem 4ten von EGIG (NW 10-14-18-20) sehr anständig (super Ganganschluß und zufriedenstellendes Drehmoment vor Reso). 

 

Nach insgesamt 100km springt sie nicht mehr an - keine Kompression. Motor ausgebaut, Zylinder gezogen und dann diese Bilder :repuke:

 

Kolbenschaden.jpg

Ringpin.jpg

 

Höchstwahrscheinliche Ursache: der Ringpin hat sich in die zu tiefe Bohrung verdrückt, der obere Ring ging wandern und hakte am Auslass ein.

Auch der zweite Ringpin hat sich nach genauerer Begutachtung verdrückt. Also mMn ein Produktionsfehler von VMC.

 

Wer von euch hat mit dem ET7 Kolben und seinen Ringpins ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte auch schon 2 Mal kolbenring Probleme. 1te gebrochen, fast kein schaden , und jetzt beim 2ten wieder, aber nicht so glimpflich. Stosspiel hat gepasst. Letzte Woche hats gerumpelt. D56 Procup.

 

Bei 11300 Umdrehungen für eine Minute hatte der keinen Bock mehr. Hab's erst auf einen zu frühen Zzp geschoben.  Geklingelt hat's nicht. 

 

Habe Ersatz bestellt und nun einen Kolben mit nur einem Kolbenring erhalten. Der wird länger halten, hoffe ich. :)

 

Auslassbreite 68 Prozent, 1.2 qk  bei ca. 128 192

 

 

PXL_20230917_100743187.jpg

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leckmaul:

Hatte auch schon 2 Mal kolbenring Probleme. 1te gebrochen, fast kein schaden , und jetzt beim 2ten wieder, aber nicht so glimpflich. Stosspiel hat gepasst. Letzte Woche hats gerumpelt. D56 Procup.

 

Bei 11300 Umdrehungen für eine Minute hatte der keinen Bock mehr. Hab's erst auf einen zu frühen Zzp geschoben.  Geklingelt hat's nicht. 

 

Habe Ersatz bestellt und nun einen Kolben mit nur einem Kolbenring erhalten. Der wird länger halten, hoffe ich. :)

 

Auslassbreite 68 Prozent, 1.2 qk  bei ca. 128 192

 

 

PXL_20230917_100743187.jpg

Ich würde sagen der hat übelst gekppft, bis der Feuersteg  instabil wurde

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information