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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke euch beiden!

 

Ich hab's jetz so gelassen und bilde mir ein das wird passen.

Später mal, wenn der Wunsch nach mehr Drehzahl kommen sollte, werd ich da nochmal ansetzen... mit Zyli höher und Auslass bearbeiten. 

 

Schönen Sonntag Abend,

Vladi

 

@GUE_ hab die Kontur nachgezogen mit einem kleinen Winkelschleifer, ging ganz gut

 

20210207_100045.thumb.jpg.7be5dc872c335af74b3af1b0084611af.jpg

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

 

Hat noch jemand einen nicht verbauten ET7 liegen und könnte mir den Auslassdurchmesser und den Abstand der Stehbolzen vom Auslass messen? Es geht mir darum welche Auslassdichtung ich bestellen muss.

 

@egig Vielleicht du?

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von shamane
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Muss man für den ET7 des Gehäusde abplanen? Ich meine bezogen auf die Dichtfläche. Statorabdeckung muss weg, das ist klar.

geht ohne

Geschrieben

Fesch, fesch!!

HD wirklich soviel zu groß beim 2. Lauf, oder abgebrochen? (fehlen ja doch 1000 Umdrehungen)

anderer Auspuff wäre noch interessant... PM oder VSP Road, Python,...

Wie sieht denn das Getriebesetup aus?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Fesch, fesch!!

HD wirklich soviel zu groß beim 2. Lauf, oder abgebrochen? (fehlen ja doch 1000 Umdrehungen)

anderer Auspuff wäre noch interessant... PM oder VSP Road, Python,...

Wie sieht denn das Getriebesetup aus?

Nein die Bedüsung passt, sind 2 verschiedene Läufe 1x 3.Gang 1x4.Gang. Schwarz war im 3.Gang .  Getriebe ; Standard PK mit kurzen 4.Gang . Primär 24x72

Geschrieben
vor 12 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Heute bin ich wieder Mal zum testen gekommen. Et6 unbearbeitet mit vmc Membran Ansauger,30 Polini pwk,Vmc Zündung mit Alu Lüfter und Franz Auspuff

IMG_20210304_180618.jpg

Im Diagramm steht Vollwangenwelle.

Wie machst du das mit dem Ansaugen über das Gehäuse? Die Vollwange verdeckt doch nahezu vollständig den Einlass am Gehäuse?

Geschrieben

Ja ist eine Vollwange. Habe schon viele Gehäuse gesaugten Motoren gemacht und hatte damit noch nie Probleme mit der Spritversorgung. Hauptsache der Einlass ist groß genug und man fährt über Membran.

Geschrieben

Das funzt! wollte es selbst nicht glauben... sogar von untenrum knapp ein halbes PS mehr... vermutlich durch das mehr an Vorverdichtung. wie schon von Roland geschrieben... Material an Einlass innen weg! gut nach oben ziehen bis Zylinderfuß UK und gut in die Breite. auf den Pleuelfresser gehen wir jetzt mal nicht ein im Foto....

1406549407_2020-04-1210_38_42.thumb.jpg.5b0c916c0897fa1283f9f3e7f5454a18.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Das funzt! wollte es selbst nicht glauben... sogar von untenrum knapp ein halbes PS mehr... vermutlich durch das mehr an Vorverdichtung. wie schon von Roland geschrieben... Material an Einlass innen weg! gut nach oben ziehen bis Zylinderfuß UK und gut in die Breite. auf den Pleuelfresser gehen wir jetzt mal nicht ein im Foto....

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Servus Christian, mein VMC ist noch in der Schachtel, kommt nächste Woche dran. 

 

Geschrieben

Hab gerade meine Aufzeichnungen vom Nuova Motor mit Parmakit Ecv Zylinder angefunden: Drehschieber Einlasszeit 165 Grad, 110 vor Ot und 55 nach OT. Ich bin gerade am überlegen ob das für den VMC reicht?? Der Parmakit mit Pm40, läuft damit ganz gut. Ich glaub ich werde mal vorerst die Überströmer anpassen, Steuerzeiten messen, und das mit folgenden Komponenten testen :

VMC ET6

MazuRace Welle 51 /97

Pm40

27 /69 Übersetzung

28 er Polini PWK 

Bedenken an dem Set Up :

Einlasszeit???? 

Pm40??? 

Wäre ja interessant wie der VMC mit der Superbanana vom Egig läuft. 

Geschrieben

Naja, wenn an dem Setup was bremst... dann wohl die Einlasszeit.

wenngleich das so schon funktionieren wird. Die Steuerzeiten vom Zylinder werden wohl nicht so schlagend werden, wenn schon vorher der Füllgrad kastriert wird.

Wennst noch ein paar Grad rausholen kannst, zumindest richtung 180° und evtl. noch ein 26er Ritzel herumliegen hast, kann das ein spaßiger Motor werden der bestimmt nicht zu Tode georgelt wird.

Meiner Erfahrung nach reagiert ein "stark saugender" Auspuff recht proportional zum Verfügung gestellten Gemisch.. somit würde ich den PM (wenn schon auf Lager) ohne Bedenken verbauen

 

Kann gut und gerne richtung 15 - 17 PS gehen. mit vermutlich gutem Drehmoment

versuchs und lass uns daran teilhaben!

Geschrieben
vor 17 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Naja, wenn an dem Setup was bremst... dann wohl die Einlasszeit.

wenngleich das so schon funktionieren wird. Die Steuerzeiten vom Zylinder werden wohl nicht so schlagend werden, wenn schon vorher der Füllgrad kastriert wird.

Wennst noch ein paar Grad rausholen kannst, zumindest richtung 180° und evtl. noch ein 26er Ritzel herumliegen hast, kann das ein spaßiger Motor werden der bestimmt nicht zu Tode georgelt wird.

Meiner Erfahrung nach reagiert ein "stark saugender" Auspuff recht proportional zum Verfügung gestellten Gemisch.. somit würde ich den PM (wenn schon auf Lager) ohne Bedenken verbauen

 

Kann gut und gerne richtung 15 - 17 PS gehen. mit vermutlich gutem Drehmoment

versuchs und lass uns daran teilhaben!

So Motor ist ausgebaut, Drehschieber ist ganz nach oben gefräst, nach unten geht noch einiges. Was mich wundert ist, dass die Mazzuchelli Race nicht mehr Einlasszeit als 110 vo OT schafft, da wäre an der Welle noch einiges wegzunehmen um auf die obligaten 140 Grad zu kommen. Wenn ich den Drehschieber ganz nach unten Fräse, werden es sicher zuviel nach OT hab jetzt 55 Grad nach OT, oder stehe ich irgendwie aufm Schlauch????? 

Screenshot_20210307_171457_com.google.android.apps.photos.jpg

Geschrieben

Das kann schon hinkommen! Wobei, wenn ich mir das Foto so ansehe... um die Drehschieberfläche wär´s mir aber auch nicht schade :satisfied: sieht recht abgelutscht aus.

damit das Zeug sauber rennt würd ich den entweder richten lassen, oder weg damit. 

und mit sauber rennen meine ich auch gut abstimmbar. grad mit einem PWK im ND Bereich

Wenn das dann  mal Drehzahl hat wirds durch den langen Ansaugweg vermutlich kompensiert

Wobei Kompensiert nur heißt, dass es nicht "so" vorne rausspuckt und das Greibl trotzdem rennt.

Außerdem waren meine beiden Mazzu Racing und supercomp. auch leicht untermaßig im Vergleich zur O Welle. (glaube waren knapp 2/100) die kommen zum bereits vorhandenen Abtrag noch dazu.

Frag mal bei EGIG (Achtung! neue Schreibweise:-D) was die Fabri Welle für Einlasszeiten mit sich bringt. 

Wenn schon richten (Welle musst dann sowieso mitschicken)- dann für eine Welle die auch lohnt.

Aber nur meine Meinung. 

 

Geschrieben

Ja da hast Du vollkommen recht. Beim Drehschieber hat mal die Maus geknappert:drool::-DHatte eigentlich nie Abstimmugsprobleme, und lief gut so,was mich eigentlich wundert. Beim abbau des Ansaugstutzen hab ich gesehen, dass die Wange zu wenig abdichtet. Hab noch eine Ets Welle liegen, und werd die mal vermessen um wieviel die breiter ist als die MAZZU. Werde heute mal ein paar Fotos einstellen. 

Geschrieben

Bin wieder ein Stückchen vorwärts gekommen.

Kurbelwelle bearbeitet auf 130 Grad vor OT.

Überströmer am Motor angepasst, kleinen Durchbruch erlitten :sly:, Diesen mit Flüssigmetall wieder geschlossen und auch gleich den Rand am Drehschieber aufgefüllt.

Übersetzung von 2,56 auf 2,76 geändert.

Steuerzeiten Zylinder ohne FuDi :

Überströmer : 126 

Auslass:           190

Quetschkante: 1,0 mm

Einlasssteuerzeit: 190

Auslass würde sehr großzügig auf 74% erweitert :rotwerd:

Bin gespannt , ob das gescheit läuft.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat geri123 folgendes von sich gegeben:

Bin wieder ein Stückchen vorwärts gekommen.

Kurbelwelle bearbeitet auf 130 Grad vor OT.

Überströmer am Motor angepasst, kleinen Durchbruch erlitten :sly:, Diesen mit Flüssigmetall wieder geschlossen und auch gleich den Rand am Drehschieber aufgefüllt.

Übersetzung von 2,56 auf 2,76 geändert.

Steuerzeiten Zylinder ohne FuDi :

Überströmer : 126 

Auslass:           190

Quetschkante: 1,0 mm

Einlasssteuerzeit: 190

Auslass würde sehr großzügig auf 74% erweitert :rotwerd:

Bin gespannt , ob das gescheit läuft.

Wieso 2.76? 2.56 oder 2.65 sollte der PM 40 auch ohne kurze Vierten ziehen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 18 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wieso 2.76? 2.56 oder 2.65 sollte der PM 40 auch ohne kurze Vierten ziehen.

Da ich das 25 er Ritzel noch auf Lager hatte, hab ich mir gedacht ich probiere mal eine kürzere Übersetzung, wenn es zu kurz ist kommt wieder das 27er rein, ist eh schnell gewechselt. LG

Geschrieben
Am 15.3.2021 um 19:31 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wieso 2.76? 2.56 oder 2.65 sollte der PM 40 auch ohne kurze Vierten ziehen.

Hab mir gerade den Getriebe Rechner angesehen und bin mir mit der 2,76 nicht mehr so sicher. Mit der 2,56 kommt bei 8000 Umdrehungen eine Geschwindigkeit von 118kmh raus und bei 2,76, 108 kmh. Nicht dass sich das Motörchen zu tode dreht. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand beim Vergasersetup zum VMC ET7 behilflich sein?

Verbaut habe ich einen Keihin 28PWK auf Polini-Membran mit 30er Stutzen. Umbau auf Kabel-Chocke.

Vergaser: PWK 28, HD 118, ND 45, Nadel N5HG und Schieber 35, derzeit ohne Luftfilter

Zylinder SZ: 185/126, QK bei 1,25mm

Welle: 54mm Hub, 105er Pleuel, Membraneinlass

Auspuff: Jolly-Moto

 

Da ich bisher nur Erfahrung mit PHB's habe und das mein erstes Keihin-Setup ist, bräuchte ich Anhaltswerte für die Grundeinstellung - momentan läuft der Motor im Standgas und im ersten viertel viel zu fett. Ein Hochdrehen ist kaum möglich. Ich schätze die ND ist viel zu groß...

 

Danke, VG Markus
 

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand beim Vergasersetup zum VMC ET7 behilflich sein?

Verbaut habe ich einen Keihin 28PWK auf Polini-Membran mit 30er Stutzen. Umbau auf Kabel-Chocke.

Vergaser: PWK 28, HD 118, ND 45, Nadel N5HG und Schieber 35, derzeit ohne Luftfilter

Zylinder SZ: 185/126, QK bei 1,25mm

Welle: 54mm Hub, 105er Pleuel, Membraneinlass

Auspuff: Jolly-Moto

 

Da ich bisher nur Erfahrung mit PHB's habe und das mein erstes Keihin-Setup ist, bräuchte ich Anhaltswerte für die Grundeinstellung - momentan läuft der Motor im Standgas und im ersten viertel viel zu fett. Ein Hochdrehen ist kaum möglich. Ich schätze die ND ist viel zu groß...

 

Danke, VG Markus
 

Die Nadel kenn ich nicht. JJH, JJK oder KLK funktioniert oft. Geh dann mal mit der ND Richtung 42/40/38 und mit der HD Richtung 135/130/128.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier eigentlich auch jemand den ET6 mit einteiligem Auslass?

Ist der von den Steuerzeiten gleich oder etwas weniger? Könnte mir den gut ivm ETS (oder Egig) Banane vorstellen.

 

Ich würd das gern mit 54/105 fahren. Deshalb frag ich so blöd ;)

 

Da wärs dann schon gut, wenn die Ü-Zeit nicht so hoch wär.

Bearbeitet von RustRacer

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