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Geschrieben

Um den Zylinder zu montieren ist es ja notwendig den oberen Bogen am Lüfterradsteg abzunehmen.

 

Da die Dichtfläche ja auf diesem Absatz davor aufliegt, muss das wohl maschinell abgeplant werden, um Dichtigkeit zu erreichen, richtig?

 

Oder habt ihr den kleinen Absatz einfach runtergefeilt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat steven folgendes von sich gegeben:

Um den Zylinder zu montieren ist es ja notwendig den oberen Bogen am Lüfterradsteg abzunehmen.

 

Da die Dichtfläche ja auf diesem Absatz davor aufliegt, muss das wohl maschinell abgeplant werden, um Dichtigkeit zu erreichen, richtig?

 

Oder habt ihr den kleinen Absatz einfach runtergefeilt?

Ich hab den Lürabogen am Überströmer aussen angepasst (ausgefräst), mit der Fudi zum Pleuelausgleich (105er Pleuel) musst ich an der Dichtfläche selbst nix machen.

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Lürabogen am Überströmer aussen angepasst (ausgefräst), mit der Fudi zum Pleuelausgleich (105er Pleuel) musst ich an der Dichtfläche selbst nix machen.

Oh oh, das wird leider nix. Bei mir kommt ein 97er rein.

Geschrieben
Am 14.2.2022 um 20:31 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ich hab das gefeilt, mit genügend Bier und Zeit wird beides dicht.

 

Danke für den Hinweis. Abfeilen hat gut geklappt.

IMG-20220216-WA0004.jpg

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Neulich bei mir aufm prüfstand.

Vmc alu 3 teiler

Gehäusegesaugt

58mm

54 hub

Gesteckt

30phbh 

Parmakit ansauger

Big bertha auspuff

 

 

20220319_153358.jpg

Kurze frage dazu: Wo wurde der mehrhub ausgeglichen bzw welche steuerzeiten haben sich ergeben?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Kurze frage dazu: Wo wurde der mehrhub ausgeglichen bzw welche steuerzeiten haben sich ergeben?

 

Puhh.. muss ich fragen. 

Er war nur aufm prüfstand zu besuch. 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Neulich bei mir aufm prüfstand.

Vmc alu 3 teiler

Gehäusegesaugt

58mm

54 hub

Gesteckt

30phbh 

Parmakit ansauger

Big bertha auspuff

 

 

20220319_153358.jpg

und welche Übersetzung hat er?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Haben eben zum ersten Mal gesteckt.

 

Quetsche liegt bei 1,4mm.

Auspuff ist ein Franz mit 30er auf Membran.

 

Lieber unten etwas abdrehen lassen?

 

Screenshot_2022-04-07-20-46-56-848_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 5 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Haben eben zum ersten Mal gesteckt.

 

Quetsche liegt bei 1,4mm.

Auspuff ist ein Franz mit 30er auf Membran.

 

Lieber unten etwas abdrehen lassen?

 

Screenshot_2022-04-07-20-46-56-848_com.android.chrome.jpg

Lieber gleich mit 105er Pleuel anfangen, dann geht das meiste mit Fuß- und Kopfdichtungen...:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Haben eben zum ersten Mal gesteckt.

 

Quetsche liegt bei 1,4mm.

Auspuff ist ein Franz mit 30er auf Membran.

 

Lieber unten etwas abdrehen lassen?

 

Screenshot_2022-04-07-20-46-56-848_com.android.chrome.jpg

naja.. unten abdrehen würd die ÜS doch deutlich reduzieren... mit dem 3tlg. Auslass wäre mir das mit dann geschätzt 120 ÜS zu wenig Füllgrad

die 191!! wirklich gesteckt out of the box?? hab 5 oder 6 solcher Motoren gebaut.. die lagen meist mit 51/97 bei 184-186....

würd nochmals nachmessen... mit Gradscheibe.. 

 

Bearbeitet von nauticstar
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 12:51 hat steven folgendes von sich gegeben:

Welche Stehbolzen werden hier für den Auslass verwendet?

Hab M8 gewinde reingeschnitten.. und mir selber Stehbolzen gemacht. 

Alles andere hat bei mir einfach nicht gehalten. 

Je nach auspuff musst du evtl. M7 mutter nehmen und M8 gewinde reinschneiden.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So hab den Fräser bissl schwingen lassen und hab die Nebenauslässe bis zum durchbruch zum Stehbolzen aufgefräst, Auslass hab ich hochgezogen bis 196grad.

Auspuff hab ich jetzt ein VMC Anaconda...

Was sagen die Profis zu der Kurve? 

 

20220528_220838.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Für die Leistung brauchts halt auch keine 196° Auslass.

Wie viel Überströmsteuerzeit liegt da an? Und was ist mit dem Einlass? Membran?

Geschrieben

Ich will das es dreht wie sau 😅 

Das das alles spät kommt macht nicht so viel aus ✌️

überströmer sind bei 132°

Ja läuft mit der kleinen vmc Membran, hab aber eine 8 Klappen vforce verbaut.

 

Geschrieben

Zumindest das Original, welches hier als Vorlage für die Produktpiraterie für diesen Anaconda/Kifly genommen wurde, wurde auf Highend Zylindern mit mindestens 2-3 teiligen Auslasskanälen mit entsprechenden Querschnitten entwickelt.

  • Like 2
Geschrieben
Am 13.2.2022 um 10:08 hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Fahr ne ETS Drehschieber Welle...

67 zu 124

123 zu 183

28er PHB 

PM Curly 

 

Hallo,

Kannst noch ein paar Daten raushaun bzgl. Bedüsung, Übersetzung, Kupplung usw.

Wie bist zufrieden und vor allem findest du die Welle optimal? (Bzgl. Sz)

Wär super, hab noch nen PM liegen und möcht jetzt nen Motor machen. Wollte erst Polini Evo, aber denke Preis/Leistung sollte beim VMC überwiegen.

Mfg

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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