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Batterie nachrüsten - aber wie?


chili_666

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Mal wieder vor weg:

Elektrik und ich ist so wie Frau und Auto - brauchen kann ichs, aber net damit umgehen.

*duck*

So zwecks Digitacho und DZM und Zeuch bräuchte ich ne Batterie, da sonst die Kilometerstände nicht gespeichert werden und nix tut.

Also Bleigel-Akku gezogen und beim Onkel Conrad das Teil hier

191540_BB_00_FB.EPS.jpg

Bestellnummer: 191540 - 13

Bezeichnung: AUTOMATIK-LADER FÜR 6/12 V-BLEIAKKU BS

raugelassen. Laut Suche hier passt das Teil.

Die Frage ist nur wie?

Was muss ich wo anschliessen?

Wo kommen die Verbraucher denn dran?

Jaja, ich weiß, ich stelle mich mal wieder strohdoof. Und, ja, ich will das ja auch mal lernen, nur bis ich das kann ist diese (und die nächsten 10) Saison vorbei...

Vielen Dank schon mal...

Chili

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an die batterie.

aber verbaue einen zündschlossschalter von der lusso elestart.

dann kannste mit einem relais die batterie von den verbrauchern inkl. dem ladergerät bei zündung off trennen.

hatte bei mir den verdacht, dass mit dem ladegerät im stand die batterie entladen wird.

alternativ kannste das relais mit an den hupengleichrichter hängen, dann kommt nur saft, wenn der modor läuft.

aber ohne hupengleichrichter kannste die kabel nach vorne fürs zündschloss verwenden und die hupe vorne mitanklemmen.

PS: sicherung nicht vegessen :-D

Bearbeitet von gravedigger
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So hat ein paar Tage gedauert.

Danke erstmal....

Aber: Check ich nicht

an die batterie.
OK, habe ich mir fast gedacht und auch gecheckt.
aber verbaue einen zündschlossschalter von der lusso elestart

Gut, mache ich. Kann ja net so schwer sein.

dann kannste mit einem relais die batterie von den verbrauchern inkl. dem ladergerät bei zündung off trennen
Genau. Versteh ich nicht. Was für ein Relais? Wie muss ich den Mist verkabeln?
alternativ kannste das relais mit an den hupengleichrichter hängen, dann kommt nur saft, wenn der modor läuft.

Welches Relais? Häh?

Sicherung nicht vegessen

Gerne, nur was für eine brauche ich??

Stell ich mich so doof, oder ist das so schwer?

Chili :-D

Edith fragt: Und wo kriege ich eigentlich so ein Elestartzündschloss her? BEi den üblichen Verdächtigen habe ich nix in den Online-Shops gefunden...

Achja, und DANKE schon mal...

Bearbeitet von chili_666
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das relais gibt es im autozubehör und kostet um die 5 euros.

dieses relais zwischen batterie und ladegerät/verbraucher, damit bei zündung aus die batterie vom ladegerät und den verbrauchern getrennt ist.

den elestartschalter gibt es beim SCK und sicher woanders auch.

enweder also ein kabel direkt von der batterie zum neuen schalter und wieder zurück zum relais.

bei zündung "ein" wird das relais geschlossen und die batterie ist wieder mit dem laderegler und den verbrauchern verbunden.

alternativ wäre ein anschluss des relais an den grossen schwarzen kunststoffkasten unter der haube (hupengleichrichter).

läuft der motor wird das relais geschlossen und die batterie ist wieder mit den verbrauchern und dem ladegerät verbunden.

sicherung kannste irgendeine 8A kfz sicherung nehmen die man ins kabel bastelt.

PS: alternativ kannste vorbeikommen und die sache live anschauen.

oder biste in stockach?

Bearbeitet von gravedigger
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Bist ein Schatz! Danke schön.

Jetzt macht das Ganze schon eher Sinn für mich....

Stockach ist leider nicht wirklich ne Option. Bin zwar in der Nähe, muss aber arbeiten

:-((

Die Vespa-Sucht fordert halt ihren Tribut :-D

Nur nochmals zur Vorsicht:

Also ich frickel mir die 8A-Sicherung irgendwo in die Kabel. Dann hänge ich das Relais direkt an den Hupengleichrichter (großer schwarzer Kasten) und fertich?

So einfach?

Wäre sehr geil...

Danke nochmal...

Chili

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