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Wo verstaut Ihr eure Elektrik in einer Smallframe ohne Seitenfach


Empfohlene Beiträge

Am 1.4.2020 um 18:48 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

So sieht meine Verkabelung vom Typ Endgegner aus.

 

 

https://www.amazon.de/photos/share/rTc6aDidRryhdxYTI1uVVaG8g0WtMkOvEHZyzatvpTh

 

Verbaut ist einmal alles mit scharf.

 

 

...und wo genau sitzt jetzt der Fluxkompensator? 

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Mein Projekt ist im Verlauf immer weiter ausgeartet und die Lösungen deshalb vielleicht nicht für jeden was. Ein Seitenfach gab es nicht, weshalb alles unter den Tank gewandert ist. Im Lenker wurde es recht eng, aber es hat schlussendlich alles gepasst und funktioniert tadellos. Für kommenden Winter stehen allerdings einige Optimierungen auf dem Plan.

 

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vor 10 Stunden hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Mein Projekt ist im Verlauf immer weiter ausgeartet und die Lösungen deshalb vielleicht nicht für jeden was. Ein Seitenfach gab es nicht, weshalb alles unter den Tank gewandert ist. Im Lenker wurde es recht eng, aber es hat schlussendlich alles gepasst und funktioniert tadellos. Für kommenden Winter stehen allerdings einige Optimierungen auf dem Plan.

 

6797B76E-2293-490D-8BE1-519A8E8BF867.thumb.jpeg.2b3b80b04a4a4707a2dd53430614f7d9.jpeg58BE7715-A0C5-4919-89C2-37B9AFC371EE.thumb.jpeg.86bf04eba9cfd3a640881ae39ea3085d.jpegA6A94015-D490-4F2D-80C3-A5EE9840D263.thumb.jpeg.ea96c9a99836417662a3e300f3107235.jpeg322E99F3-4906-424F-8B6E-A26168974C2A.thumb.jpeg.f41f376e0cf0e460fbf2d53f623ac88f.jpegF2402142-6231-4382-BFC5-767048DD3F5E.thumb.jpeg.6f675ef41402e7ebac73a382fdd50d10.jpeg75DE0EE8-955D-4F4A-B948-13FF837AADE4.thumb.jpeg.8c86d0b058bea9c8b2bbfc3bdad71513.jpeg6F54EBEA-31DC-4EDE-94FE-034C7C808855.thumb.jpeg.21c55950a390a8e5efa64ef6d04f5cb9.jpegF848469B-813E-433E-960A-E2FF5021B2CD.thumb.jpeg.56e3c2ec39f88732c6971db44a98110d.jpeg

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Um gottes Willen, wie geil :inlove:

 

Da kann ich mit meiner Holzplatte nicht mithalten... :-D

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Zündeinheit ist allerdings hinten mit nem Halter am Motor

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vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

schaut alles schön aus. Was ich aber nach 26 Jahren Vespaschrauben absolut nicht  verstehe ist, warum baut man alles so ein, dass es einem beim Schrauben oder auch nur mal schnell Standgas verstellen im weg ist?

Absolut berechtigte Frage! Deshalb auch die angesprochenen Optimierungen kommenden Winter... Damit das nächstes Jahr ohne Werkzeug geht :-D

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich recht selten da unten rein musste. Aber du hast recht, weniger umständlich schadet in keinem Fall. 

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vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ne...ich mein wofür der ganze Elektrokram zuständig ist....also was da alles angeschlossen wird....hab da gerade so gar keine Vorstellung was damit alles befeuert wird...


Ok, dachte hier startet die nächste Grundsatzdiskussion... Nichts für ungut!

 

- CDI der Zündung dürfte klar sein

- Gleichrichter ebenso

- 4 Sicherungen zur Absicherung diverser Kreise

- die Motogadget mo.unit blue (Kästchen mittig auf der Platte) hat Eingänge (u.a. von den Schaltern am Lenker, Bremslichtschaltern, Tachosignal, etc.) und digital geschaltete und überwachte Ausgänge für die Beleuchtung, Hupe, Tacho,... , eine integrierte Alarmanlage und diverse andere Spielereien

- separates Relais für die Zündung

- fünf Steckverbindungen Richtung Batterie, Lenker, Motor, Rücklicht und Tank
 

Der Lenker ist so voll wegen 6 Tastern um alles zu bedienen, Lenkerendenblinkern, Motogadget Tacho und LED Zusatzanzeigen, Bremslichtschalter,... Sieht teilweise chaotisch aus, aber noch weiß ich, wo was ist. 

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Schön ausgetobt an der Stelle und sauber gemacht. :thumbsup:

Mir wäre das auch deutlich zu viel Geraffel an der Stelle. Schon auf der Straße damit?

Mein Gaser bekäme da womöglich Schnappatmung.

Hab es mir recht einfach gemacht, Tesa-Klettband tut seit mehreren Saisons an der Seitenwand das was es soll.

Akku per zusätzlichem Halter an den Sitzbankschrauben. Das Werkzeugfach wollte ich nicht einsparen.

 

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vor 6 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Schön ausgetobt an der Stelle und sauber gemacht. :thumbsup:

Mir wäre das auch deutlich zu viel Geraffel an der Stelle. Schon auf der Straße damit?

Mein Gaser bekäme da womöglich Schnappatmung.

Hab es mir recht einfach gemacht, Tesa-Klettband tut seit mehreren Saisons an der Seitenwand das was es soll.

Akku per zusätzlichem Halter an den Sitzbankschrauben. Das Werkzeugfach wollte ich nicht einsparen.

 

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Auch Sauber!

 

Ja, Roller ist seit Juni fertig und auf der Straße. Seitdem etwas über 800km ohne Schwierigkeiten. 

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  • 5 Monate später...
Am 13.3.2020 um 16:52 hat heymas folgendes von sich gegeben:

Ich habs bei meiner Fuffi auch so, dass die CDI hinten am Motor, wie bei PK, drauf ist (Achtung: CDI steht beim Motor-ablassen am Rahmen an. Muss man "ausfädeln")

Den Rest in den Vergaserraum auf eine Aluplatte. Der rest ist in dem Fall ganz schön viel Zeug: Spannungsregler, 2x Blackbox (1x Tacho, 1x EGT) und jede Menge Kabelüberlänge... Fürchterlich. :shit:

 

 

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hey!
Welches EGT verwendest du? Welchen Fühler/Auspuff?

- bin grade überfordert mit den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten. Habe noch keine gefunden, wo das wirklich funktioniert.

Bei mir handelt es sich um eine V50, M200, Malossi Vespower, FalkR Touring, keine Batt. 

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Am 24.2.2021 um 09:56 hat restblau folgendes von sich gegeben:

hey!
Welches EGT verwendest du? Welchen Fühler/Auspuff?

- bin grade überfordert mit den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten. Habe noch keine gefunden, wo das wirklich funktioniert.

Bei mir handelt es sich um eine V50, M200, Malossi Vespower, FalkR Touring, keine Batt. 


Servus. Hab den EGT-Wandler von Sip für den Sip-Tacho. Allerdings verwende ich nicht den Sensor und die Halterung mit der Schelle, die beim Set mitgeliefert wurde.

Ich hab hier eine „Standard“-Sonde, wie Sie in der Autoentwicklung für Analysesachen verwendet wird. Da wird ein Gewindestück verschweißt und dann nur ein 3mm Loch gebohrt. Das ganze wird dann mit Schneidring und einem konischen Gewinde verschraubt und abgedichtet. Wenn mans wieder entfernen will, gibts eine Blindschraube.

Auspuff ist ein Cobra vom @egig. Das sollte aber keine Rolle spielen.

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vor 51 Minuten hat heymas folgendes von sich gegeben:


Servus. Hab den EGT-Wandler von Sip für den Sip-Tacho. Allerdings verwende ich nicht den Sensor und die Halterung mit der Schelle, die beim Set mitgeliefert wurde.

Ich hab hier eine „Standard“-Sonde, wie Sie in der Autoentwicklung für Analysesachen verwendet wird. Da wird ein Gewindestück verschweißt und dann nur ein 3mm Loch gebohrt. Das ganze wird dann mit Schneidring und einem konischen Gewinde verschraubt und abgedichtet. Wenn mans wieder entfernen will, gibts eine Blindschraube.

Auspuff ist ein Cobra vom @egig. Das sollte aber keine Rolle spielen.

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jop. super - danke. ich habe das auch so vor. mittlerweile gibt es auch einen "Original-Flansch" beim SIP https://bit.ly/3kvQJhX ... den werde ich verbauen. das sonden-/fühler-thema ist ja eine eigene wissenschaft für sich selbst ;-) da hat jede/r seine eigenen befindlichkeiten wie es scheint. ich werde mal mit sip-original starten. sonde wechseln kann ich noch immer, wenns nicht funkt
LG

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  • 3 Jahre später...
Am 17.4.2020 um 21:28 schrieb oliam:

 

Ich habe das Fach nun etwas umgeändert und aus flexiblem TPU gedruckt.

Das Teil passt saugend und schmatzend in die V50 und alles kann recht ordentlich  verstaut werden.

Seitlich habe ich noch zwei Aufickungen angebaut damit sich das Fach "einklemmt".

Der Pluspol wird von innen mit einer Kappe verschlossen und außen ist eine Ummantelung des Bolzens vorhanden. Einen Kurzen kann es somit eigentlich nicht geben.

 

Die Tage werde ich noch ein paar Sachen umkonstruieren um die Druckbarkeit mit TPU zu verbessern und als .STL hochladen.

 

Wenn man von Anfang an die Kabel so ablängt, dass es für das Fach optimal ist kann man die Verkabelung sicherlich noch sauberer machen. Mir langt es jetzt aber so.

 

Foto 1.JPG

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Wie hat sich das bis dato geschlagen dein 3D Druck? Hast nochmal etwas verbessert oder verändert? Kann man es käuflich erwerben?🙃 Grüße Dennis 

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Am 12.9.2024 um 17:47 schrieb Dennis193:

Wie hat sich das bis dato geschlagen dein 3D Druck? Hast nochmal etwas verbessert oder verändert? Kann man es käuflich erwerben?🙃 Grüße Dennis 

Die Datei hat der
@oliam
netterweise auf thingiverse zur Verfügung gestellt.

 

Hab ich für mich noch etwas abgewandelt und das Werkzeugfach mit Lüftungslöchern versehen zur Vergaserbeatmung 😉

Fahre das Fach so seit ca. 2 Jahren und ist top, gerade wenn man im vorderen teil eben seine elektrik oder wie ich die Batterie untergebracht hat.

  • Thanks 1
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Am 3.4.2020 um 19:26 schrieb DerKerl:

Ich hab das so gelöst da ich auf DC und kleine Batterie umgebaut habe wegen LED... Blech als Halter und so gemacht das man noch zum vergaser durchgreifen kann wenn man mal ran muss.... Zum abstimmen wird ohne Batterie gefahren weil doch eng ist aber sonst.... 

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ladet der akku beim fahren oder musste jedesmal anstecken.

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  • 2 Wochen später...
Am 12.9.2024 um 17:47 schrieb Dennis193:

Wie hat sich das bis dato geschlagen dein 3D Druck? Hast nochmal etwas verbessert oder verändert? Kann man es käuflich erwerben?🙃 Grüße Dennis 

Bei mirhält es weiterhin wunderbar aus TPU.

Verkaufen kann ich es leider nicht.

Viele Grüße

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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