Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sack Muscheln

Luce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

also das Problem mit der Hauptwelle ist behoben ! Nun kommt das nächste :-D

Mein Roller klingt wie ein Sack Muscheln, sobald ich den Roller " mit gezogener Kupplung, eingelegtem Gang und Motor aus " schiebe !

Könnte es an der Kupplung liegen ?

Ich habe vor kurzem eine ganz neue eingbaut, nur diese hat 23 Zähne und 3 Scheiben !

Meine alte Kupplung ( orginal ) hatte dagegen nur 21 Zähne und 4 Scheiben !

Gruß

Luce

P.s. Es handelt sich um eine 200 er Cosa !

ne Cosa kann nur wien Sack Muscheln klingeln;

fährt sich bestimmt auch wie einer! :-D

Nee, mal im Ernst; was meinste damit, hört sich an wien Sack Muscheln?

Beschreib mal näher!

Wenn du son ein leichtes Rappeln und schleifen meinst, dass ist (zumindest bei ner PX) völlig normal!

Das kann nicht funktionieren. Die 200er Cosa hatte die 21/68er Vorgelegeübersetzung. Die 23er Kulu passt da nicht. Wie hast du die überhaupt einbauen können?

Außerdem klingt mir 4 Scheiben sehr nach der neuen CosaKupplung. Welches Baujahr ist denn deine Cosa? Bzw. ist es eine LX oder schon eine neuere FL?

Auf keinen Fall so fahren! Kulu wieder raus, und alte reinbauen. Warum eigentlich der Kulutausch?

Hallo zusammen

also es handelt sich um eine 91er Cosa ( Lx )

Schaltraster FL ( Umgebaut )

Im Scootercenter meinte man zu mir es sei kein Problem beim 200 er Motor die 23er Kupplung zu fahren. Es handelt sich übrigends noch um die alte Cosa Kupplung, also die mit den 7 oder 8 Druckpunkten auf einer Seite !

Aber ich baue die alte Kupplung nochmal ein !

Noch etwas zu SLR :-D

Ich bin eigentlich ein eigefleischter Px Fahrer, nur die Cosa bietet mehr Platz/ hydraulische Bremsen / Drehzahlmesser und mehr Comfort ! :-( Und so schlimm ist sie auch nicht, immernoch besser als so einen neuartigen Joghurtbecher ! Die sind doch was für den gelben Sack :-(

Gruß

Luce

Bearbeitet von Luce

Noch etwas zu SLR :-(

Ich bin eigentlich ein eigefleischter Px Fahrer, nur die Cosa bietet mehr Platz/ hydraulische Bremsen / Drehzahlmesser und mehr Comfort ! :-( Luce

:-D Sorry, wollte das nicht zu nem Streitgespräch über deinen Joghurtbecher ausarten lassen! :-(

Jeder wie er mag!

Vergleich doch mal das Geräusch mit deiner Px; klingts gleich oder schlimmer?

Ich bin eigentlich ein eigefleischter Px Fahrer, nur die Cosa bietet mehr Platz/ hydraulische Bremsen / Drehzahlmesser und mehr Comfort ! :-D

mal als arschlochkommentar: ziemlich ganau dasselbe stand auch mal in einem goldwing-prospekt.

und: ich bin mir auch nicht sicher ob die kupplung mit dem primärrad da überhaupt passt. bau wirklich mal die alte ein und schau ob's damit weg ist.

Im Scootercenter meinte man zu mir es sei kein Problem beim 200 er Motor die 23er Kupplung zu fahren.

Im Ansatz richtig. Nur hat die Cosa kein 65er, sondern ein 68er Zahnrad auf der Nebenwelle, und da passt kein 23er Zahnrad.

Die Jungs vom Scootercenter dachten wahrscheinlich, dass eine 21/65er eingebaut ist, ist aber eine 21/68er. Liegt am höheren GEwicht der Cosa gegenüber den PE's.

P.S. Ist egal, ob alte Kulu, oder neue Kulu. Entweder du zerlegst deinen Motor und baust auf 23/65 oder 21/65 um, oder du versuchst dir ein 22er Ritzel auf eine größere Grundplatte zu nieten, dann hast du eine große 22er Kulu.