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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab gestern meinen vor ca nem viertel Jahr gekauften Motor mal zerlegt und mit der Drahtbürste geputzt (war ne ca. 2cm dicke Dreckschicht drauf). Dabei ist mir etwas unangenehmes ins auge gestochen:

gayhäusegsf.JPG

Ich denk mal da wird der lange Bolzen fest gewesen sein und der Vorbesitzer wird erst mit nem Schraubenzieher versucht haben die Gehäusehälften an der Dichtfläche auseinander zu Hebeln :uargh: :uargh: . Das hatte dann scheinbar keinen Erfolg bis auf das die Dichtfläche ziemlich demoliert ist... Danach wird er versucht haben den Bolzen auszubohren und ist dann ins Gehäuse abgekommen (anders kann ich mir die Massen an Kaltmetall an der Stelle nich erklären!).

gayhäusegsf2.JPG

Ach ja und dieser Wunderschöne Riss is mir dann auch noch gleich ins Auge gestochen... Is zum Glück nicht tief würde ich fast als Gussfehler bezeichnen! Aber trotzdem :-D

Ich finde der Vorbesitzer hätte schon etwas davon sagen können wenn man das Gehäuse schon so misshandelt und dann als vollkommen in ordnung verkauft!

Ich wollt eigentlich nur wissen was ihr von diesen Mängeln haltet!

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Viel ist davon nicht zu halten: Schrott. Mit dem fauligen Bolzen und der lädierten Dichtfläche könnte man noch etwas leben, doch der Riss unterhalb des Zylinderstehbolzens kommt nicht gut. Wenn Du Aluschweissen magst/kannst, ist das mit einem unwirtschaftlichen Aufwand gerade so zu machen.

Geschrieben

Schau mir das Gehäuse morgen mal an... :-(

Hatte in meinem Motor mal nen Haariss entlang des oberen Zylinderstehbolzens der Kuluhälfte. Ausgefräst, Hälften verschraubt (mit alter Welle oder nem passend gedrehten Rundstahl) und schweissen lassen... passt!

Der Riss bei dir sitzt halt eher ungünstig, kannst die Hälften zum Schweissen nicht verschrauben... Verzug und so :-D Würde den Riss wegfräsen und Kaltmetall reinkleben...

Geschrieben
Das wäre aber ganz schlimmes Geknorze an der Stelle! 

Stimmt... :-D Aber ein Versuch isses allemal wert, der Motor hat später mal eh keine Leistung, die Belastung ist also nicht allzu gross... :-(

Aber wie gesacht Jan, schau mir das morgen mal an. Notfalls entsorge ich den Motor für dich... :-(

Geschrieben
Stimmt...  Aber ein Versuch isses allemal wert, der Motor hat später mal eh keine Leistung, die Belastung ist also nicht allzu gross... 

Was soll denn das heißen... :veryangry:

Aber mal im ernst... der Riss is wirklich nur an der Oberfläche wie gesagt würde ihn als Gussfehler bezeichnen... Werds aber trotzdem mit Kaltmetall machen... sicher is sicher!

MFG Jan

Geschrieben

Woher ist der Block und was hat er gekostet.....

Dannach würde ich entscheiden wohin und was tun. Eigentlich kannste den zurückgeben.......das is übel !

Schweissen in der Nähe von Dichtflächen is immer kacke weil meisstens die Dichtfläche nachgearbeitet werden muss....

Greetz,

Armin

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam aber sicher wird das ganze aktuell. Deshalb noch mal hochzerr.

Musste feststellen das die Limahälfte von dem Block noch schlimmer als die Kuluhälfte aussieht :puke: . Da ist sogar ein kleines Stück von der Dichtfläche ausgebrochen :-D( .

Hatte vor die Dichtfläche an den Stellen anzuschleifen und dann mit Kaltmetall zu verkitten. Aber an der Limahälfte müsste ich schon einen kleinen Klumpen an Kaltmetall anbringen um die Dichtfläche wieder vollständig herzustellen.

Fällt wem eine elegantere Lösung ein?

Ach ja wegschmeißen als elegantere Lösung wird nicht akzeptiert, da da mittlerweile einiges an Arbeit in dem Block steckt und mein Schülerbudget das nicht zulässt.

:-D

Gruß Jan

EDIT meint: Morgen gibts wahrscheinlich Bilder

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Wenn du die Dichtflächen nachkittest und schön fein beischleifst klappt das schon.

Aber auf jeden Fall: "Silikon Spezial" von Würth sollte hier dein Freund sein.

Nimm die Mitteldichtung und streich sie mit der Masse von beiden Seiten mit den Fingern ein, so das du sozusagen eine gummierte Dichtung hast. Muss nicht Meterdick sein, nur das die gesammte Dichtung "beschichtet" ist. Auf die bösesten Stellen deines Motors, wie unten am Kickstarter noch etwas auf die Hälften.

Einige Leute raten bei verhundsten Dichtflächen zu zwei übereinander liegenden Mitteldichtungen-mach das nicht, ist scheiße!

Evtl. würde ich noch versuchen, das Loch des ausgerissenen Stehbolzens durchzubohren und gegen eine längere Gewindestange zu ersetzten die dann von aussen gekontert wird. :-D

Geschrieben
Langsam aber sicher wird das ganze aktuell. Deshalb noch mal hochzerr.

Musste feststellen das die Limahälfte von dem Block noch schlimmer als die Kuluhälfte aussieht :puke: . Da ist sogar ein kleines Stück von der Dichtfläche ausgebrochen ;-)( .

Hatte vor die Dichtfläche an den Stellen anzuschleifen und dann mit Kaltmetall zu verkitten. Aber an der Limahälfte müsste ich schon einen kleinen Klumpen an Kaltmetall anbringen um die Dichtfläche wieder vollständig herzustellen.

Fällt wem eine elegantere Lösung ein?

Ach ja wegschmeißen als elegantere Lösung wird nicht akzeptiert, da da mittlerweile einiges an Arbeit in dem Block steckt und mein Schülerbudget das nicht zulässt.

:-D

Gruß Jan

EDIT meint: Morgen gibts wahrscheinlich Bilder

<{POST_SNAPBACK}>

na dann setz auch gleich mal die Bilder rein.

Also ich würde an deiner stelle jetzt mal den Vorbesitzer blosstellen, weil ein so vergewaltigter Motorblock isch schon der hammer, leider kann man sowas nicht kontrollieren, beim kauf höchstens den Riss hättest du sehen können, aber wer schaut da schon drauf?

Dir bleibt an Dichtflächen nix anderes übrig als Kaltmetal zu nehmen, mit schweißen isch da meiner meinung nach NIX, weil das steht meiner Meinung nach in keinem VErhältnis zum kaltmetal und wenn du da was gescheites nimmst, dann hällt das auch aber weißt ja wie der Untergrund aussehen muss..... :-D

War denn der Block dicht bevor du ihn zerlegt hast?

Wenn er dicht war würde ich da nicht viel mit Kaltmetall rummachen aber wenn er so super undicht war, dass er nur gesifft hat, dann würde ich mich auf ne PApierdichtung in Combination mit DIRKO (dichtmaterial) verlassen, wenn der Block nicht zu heftig verzogen ist!!!

Sind wenigstens die Gehäusenummern gleich oder sind das auch unterschiedliche?

MC Besserwisser

Geschrieben

Das ich da mit Dichtmasse ran muss dachte ich mir, nur was auf der Kuluhälfte zu sehen is is harmlos im Gegensatz zu der Limahälfte. Wenn ich den Block zusammenstecke sieht man einen Wunderschönen Spalt zwischen den Dichtflächen.

Ob der Block an der Stelle vorher dicht war kann ich nicht sagen, da er von einer 2cm Schmodderschicht bedeckt war.

Die Hälften haben die gleichen Nummern. Was den Riss unterhalb des Stehbolzens angeht kann ich Entwarnung geben da das wirklich nur ein Gussfehler und kein Riss ist.

Den Typen bloßstellen/ zur Rechenschaft ziehen bringt nichts bzw. kann ich gar nicht machen da er in Rotenburg wohnt und ich in Roth also nen gutes Stück entfernt.

Gruß Jan

P.S. Bilder gibts heut Abend, muss davor erst mal in die Werkstatt.

Geschrieben
Ob der Block an der Stelle vorher dicht war kann ich nicht sagen, da er von einer 2cm Schmodderschicht bedeckt war.

Die Hälften haben die gleichen Nummern. Was den Riss unterhalb des Stehbolzens angeht kann ich Entwarnung geben da das wirklich nur ein Gussfehler und kein Riss ist.

<{POST_SNAPBACK}>

naja also ob er bisschen verliert oder viel verliert merkt man meißtens daran, dass wenn man das öl ablässt ob irgendwas innendrin zu machen, , ob man dann etwa 250mll öl hat oda ob da viel fehlt, das isch ein gites indiz jetzt lass mal die anderen Bilder sehen, dann wird man sicherlich mehr sagen können.Selbst wenn ein kleiner spalt beim zusammenhalten entsteht, das isch normal, für sowas gibts die Papierdichtung die meißtens da dazwischen kommt, aber das weißt sicher selbst.

MC Besserwisser

Geschrieben

So erst ma Bilder von der Limahälfte:

lima%20drauf.JPG

lima%20seite.JPG

Hoffe man erkennt was ich mit ausgebrochen meine.

@ mc bw.: Hab den Motor nie gefahren, der wurde gekauft und direkt zerlegt :-D

@joiw: Doch der wusste sehr wohl von dem ranzigen Zustand... Hat mir noch erzählt, dass der Motor von einer Firma der 211er verbaut wurde. Vielleicht hat die Firma so gepfuscht :-D Is ja eigentlich egal, da ich mich jetz sowieso nich mehr an den Typen wenden werde.

Gruß Jan

Geschrieben

so jetzt hat man wenigstens mal ein gescheites bild !!!

also ich würde da gar nicht viel machen , weil da isch ja noch dichtfläche vorhanden und da jetzt ewig mit Kaltmetal einen rausreißen, das würde ich nicht machen, mit der schlüsselfeile sauber feilen, dass keine grate mehr dran sind und dann mit dem schleiffließ abziehen und gut ischs.

MC BEsserwisser

Geschrieben
so jetzt hat man wenigstens mal ein gescheites bild !!!

also ich würde da gar nicht viel machen , weil da isch ja noch dichtfläche vorhanden und da jetzt ewig mit Kaltmetal einen rausreißen, das würde ich nicht machen, mit der schlüsselfeile sauber feilen, dass keine grate mehr dran sind und dann mit dem schleiffließ abziehen und gut ischs.

Auf den Bildern sieht das ganze eher harmlos aus. Denke nicht, dass ich das ohne Km vernünftig dicht bekomme. Siffender Motorblock ist halt was was ich gar nicht abkann :-D
sach ma, sind das alles fräser im hintergrund???????Krasse sammlung........

Äh ja das sind Fräser... Ferienarbeit in einem Betrieb mit großer Entgraterrei rentiert sich :wasntme:

Danke schon mal!

Gruß Jan

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