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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mit dem Getriebe meiner 221er Px stimmt irgendwas nicht. Wenn ich langsam fahre und ruhig schalte rasten die Gänge ganz normal ein. Wenn ich aber draufhalte und die Gänge schnell wechsel lande ich manchmal "zwischen" dem 2 und 3 oder dem 3 und 4. Lasse Kupplung kommen, kein Gang drin, wieder Kupplung ziehen, dann nächsthöheren Gang suchen... dann gehts.

Ausserdem kommt aus der Gegend vom Getriebe beim schieben im Leerlauf recht unangenehme Geräusche. Wenn ich den Roller beim schieben nach links Kippe werden diese stärker und was lauter.

Wollte morgen mal die Schaltraste rausnehmen und da nachgucken, aber was könnte es noch sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe am Getriebe selber nichts verändert. Habe es garnicht aus der Gehäusehälfte genommen.

habe mir überlegt das die Geräusche auch von den Lagern her kommen könnten. Habe nur die Kurbelwellenlager gewechselt. Die restlichen habe ich dringelassen. Vielleicht sind irgendwo Späne reingekommen und die kratzen jetzt in den Lagern.

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben

Hi,

das Schaltkreuz könnte fertig sein.

Das sollte man immer nachschauen wenn der Motor eh offen ist.

Vielleicht ist aber auch nur die Schalt "Stange" locker, das Passiert schon mal.

MfG; Heiko.

Geschrieben

sorry für die klugscheißerei, das ding heißt schaltbolzen. :-D

beim ausbau drauf achten, wenn man den schaltbolzen aus dem schaltkreuz rausdreht..der hat linksgewinde.

gruss

das mopped

Geschrieben

Ist (oder sollte) ein Lusso Getriebe sein. Werde erstmal nach dem Schaltbolzen gucken. Wenn der fest sitzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nach dem Schaltkreuz zu schauen. Danke für die Tips!

Geschrieben

Was auch noch oft ist: Der kleine Stift der an der Schaltraste den gefederten Hebel führt. wenn der Hebel und der Bolzen eingelaufen sind kann der jeweilige Gang nich mehr vernünftig fixiert werden.

Gibts auch schon 1776533 (ich bin aber nicht gut im schätzen) Topics inkl jeder Details zu.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Beí der Gelegenheit schau auch mal die Schaltbox an ob da ein Spiel ist!

Würd ich persönlich als erstes machen da du nicht gleich den ganzen Motor zerlegen mußt!

Schaltbox abbauen und die kleine Achse die von oben nach unten durchgeht auf Spiel überprüfen!

Darf nur sehr wenig Spiel aufweisen!

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