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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst einmal Hallo !

Habe großes Problem und weiß momentan nicht weiter. Da ich bereits viel wissenswertes von Euch nachlesen durfte, bin ich mir sicher, daß mir viele von Euch helfen können:

Habe vor einigen Tagen an meiner neu erworbenen PX125 den Motor aus/eingebaut. Dabei Zylinder (gebraucht, aber iO) von meiner anderen PX125

mit diesem gewechselt (Reiberspuren).

Nun, heute bin ich ca. um die 30 km (Stadtverkehr) gefahren, alles iO.

Im Freiland (ca. 90km/h) plötzlich REIBER !!!! und abgestorben.

Hat sich beim Zerlegen bewahrheitet...

Zufall???

Die alles wichtige Frage:

Die Ölpumpe wird ja von einer Antriebswelle über Zahnräder von der KW angetrieben ? Stimmt ja glaub ich ?

Nun, wenn ich die KW drehe und dabei die Antriebswelle beobachte, müßte sich diese ja drehen ? oder ?

Genau um das geht es ! Muß sich die bei händischem Drehen des Motors drehen oder nicht ?...MEINE WELLE TUTS NICHT !!!!

Bittebittebitte um Tipps bzw Antwort

Vielenvielen Dank !

Izi

Geschrieben

Willkommen! :-D

Könnte es sein dass du die KW nicht schnell genug gedreht hast, die Ölpumpenwelle dreht sich im Verhältnis recht langsam, schwer zu erkennen...

Am Besten schmeisst du das Ding raus. Viele werden jetzt wieder sagen ...bla...funzt bei mir schon ewig...bla... :-(:-(

Hab ich bis letztes Jahr auch gesagt, aber wenn das Scheissteil dann auf der grossen Tour eben plötzlich nicht mehr tut is das Geschrei gross... fahre jetzt Übermass ohne Pumpe...

Infos zum Stilllegen findest du in den FAQ, ebenso wie du deinen Zylinder/Kolben bearbeiten kannst falls der Klemmer nicht so schlimm war...

Geschrieben (bearbeitet)

die antriebswelle der pumpe, also die, die oben aus dem block rausschaut, muß sich drehen, wenn sich die kurbelwelle dreht.

edit, da war einer schneller.

das kommt hier öfter mal vor! :-(:-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

moin,

mein Tipp, schmeiß die Ölpumpe raus und mische selber. Es ist zuverlässiger als mit der Pumpe. Es ist zwar immer doof bei jedem Tanke das Öl dazu zu mischen aber sicherer.

:-D

Gruß Luis

Geschrieben

Vielen herzlichen Dank einmal !

Mit ungefähr den Antworten habe ich gerechnet...bin noch am Überlegen...

der Blinddarm ist auch eher unnütz...trotzdem will ich ihn nicht hergeben...

würde mir ja sonst ein Teil fehlen :-D

@vespaflow

Mmmmhh...ja könnte durchaus sein.. is es überhaupt händisch möglich,

die Welle -sichtbar- zu drehen ???

Man liest ja nur (Arbeitshandbuch-super zum Arbeiten, aber scheiße, wenn du technisch auch etwas über Funktionsweise mancher Bauteile wissen willst...), daß eine Kontrolle schier unmöglich scheint.

Habe mir sicherheitshalber auch schon in den FAQ die Anleitung für

Entfernung der Ölpumpe heruntergeladen....

Danke auf jeden Fall !

MfG

Izi

Geschrieben

Schraub doch mal den Kuludeckel ab, zieh die Kupplung runter und sieh nach, ob sich die Welle dreht. Unter der Kulu befindet sich das Zahnrad, dass die Welle antreibt! Wo Du dann gerade dabei bist, wirf die Getrenntschmierung raus!

Ein Roller ist aus Blech und das Schalten wie das Ölmischen wird mit der Hand gemacht! Meine Erfahrungen mit Ölpumpen lauten:Geht oder geht nicht! Verschleiss ist leider kaum zu überprüfen!

:-D

Geschrieben

Danke an Alle !

Hab den Motor an der Kupplungsseite geöffnet.

Die Schei..Antriebswelle zur Ölpumpe bzw. dessen Verzahnung

beim Schneckenantrieb war/ist komplett abgenutzt.

ich hau das Schei..Teil jetzt auch raus....

:-D:-(:-(

Izi

Geschrieben

Wenn man da bei der Inspektion oder Kulu-Belege wechseln oder sowas mit drauf achtet muss es ja gar nicht so weit kommen das die Pumpe versagt, da war der Vorbesitzer wohl nicht so fit...

Wieviel km hat der Bock denn runter?

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