Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Wiedermal der leidige Polini...

Nachdem ich am Sonntag meinen ersten Kolbenreiber überstanden hatte :-( bekam der Zyli heute eine rituelle Waschung mit Natronlauge. Soweit alles wieder in Ordnung.

ABER:

:-D Ich krieg den verdammten Kopf nicht zentriert :-( !!!

Der Zylinder hat ja keine Kopfzentrierung, deswege habe ich den Kolben immer schön auf O.T. gestellt und das Lüra in dieser Position fixiert. Nachdem der Kopf so montiert war konnte man ohne Probleme den Motor per Hand durchdrehen. Kopfschrauben wurden über Kreuz mit Drehmomentschlüssel (26Nm) angezogen.

Sobald man allerdings ankicken will hört man eindeutig, das der Kolben gegen den Kopf donnert :-( . Wie kann dass sein?? Ich habe auf blöd schon den Auspuff gelöst (dachte da an Verspannungen) und sogar schon mit leichten Gummihammerschlägen verucht, den (gelockerten) Kopf in die richtige Position zu bringen. Hat alles nicht funktioniert.

Mittlerweile weiss ich keinen Rat mehr, wie ich das Ding zentriert bekomme. Der Motor hatte beim ersten Start das gleiche Problem; ich konnte dann aber (anscheinend per Zufall) mit der zu Beginn beschriebenen Methode den Kopf zentrieren. Bis zum Reiber ist der Motor auch ohne Klingeln tadellos gelaufen.

In den Topics zu "Kopfzentrierung" findet man schon einiges - eine Kofpfzentrierung über z. B. Nebenwellenlager-Nadeln zu bauen übersteigt allerdings meine Werkstattausstattung...

Kann mann dieses Problem nicht auf einfachere Art lösen?

Kann ich ausschliesen das der Fehler woanders liegt?

Es gab mal ein Topic (Gravedigger?) bei dem man eine Maßzeichnung zur Kopfzentrierung runterladen konnte...das find´ ich allerdings nicht mehr.

Danke euch!

Seb

Geschrieben

fahre zum dahuberis oder jesus und mach mit denen die kopfzentrierung.

am kopf ist ein absatz von 81.5mm angefräst.

mir diesem und 3 stiften im zylinder kannste den kopf zentrieren.

bei 3mm stiften die bohrungen auf einen lochkreis von 84.6mm setzen.

Geschrieben

@ Gravdigger:

Merci,

die Maße sind schon sehr viel wert :-( ! Glaubst Du, eine Bohr-/Körnlehre aus Alu ist gnau gnug :-( - oder sollte man lieber auf eine Drehbank zurückgreifen um den Lochkreis herzustellen?

edit: kann mir allerdings immer noch nicht erklären, warum sich der Kopf verschiebt, wenn man ankickt :-D . Von Hand durchdrehn geht ja....

Grüße,

Headless Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

bohrlehre aus alu ist o.k.

der 4-finger schreiner aus muc hat eine aus holz gemacht.

bohrlehre

das innere bohrbild ist 1x für polini und 1x für malle bohrung.

hier 3 stifte zum zentrieren reinmachen.

die bohrung auf 42.25 ist fürs bohren im kopf.

3x ca. 120 grad drehen :-D

Bearbeitet von gravedigger