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Tank rostig


terryk

Empfohlene Beiträge

also, in meinem tank ist eigentlich viel rost und naja ich hab zwar nen neuen aber kriegt man den rost da nicht ihrgentwie raus?

und,...

..., was kostet es eigentlich wenn man seinen tank sandstrahlen will? und wo kann man das im RUHRPOTT machen lassen! kennt da wer wen?

schonmal DANKE

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Ich glaube in der letzten Oldtimer Praxis oder Markt war ein ausführlicher Bericht über die Tankrestauration.

Spaxschrauben ( Kies und Sand stauben) rein und dann einige Zeit im Betonmischer durchschütteln lassen. So kommst Du auch in die Ecken, die der Strahlemann ,wenn überhaupt, nur mit sehr viel Mühe erreicht.

Guckst Du hier: Kreemweiß Tankversiegelung

:-D

Gruß knutsen

Edith schlägt den RechtschraiPunk

Bearbeitet von knutsen
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das mit schrauben und muttern kenn ich auch und hab es auch schon mal gemacht. einfach 3 handvoll schrauben und muttern aus dem vorrat nehmen und dann lange schütteln (ich hab nen langen spazierganz durch den garten gemacht) und dann ausspülen. vorgang mehrfach wiederholen, bis das wasser nicht mehr so braun ist!

@knutsen:

hast du die tankversiegelung schon mal ausprobiert? wenn ja, wie hast du die untere öffnung für den benzinhahn zu bekommen? hast du da ws gebastel?

el

felixo

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Ich hab´s noch nicht ausprobiert, ist also quasi gefährliches Halbwissen :-D

Geh mal zum Kiosk und besorg Dir die Zeitschrift. Der Bericht ist wirklich ausführlich geschrieben.

Habe sie leider nicht hier, sonst würde ich was rausschreiben.

Gruß knutsen

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da man eher selten einen betonmischer zur hand hat, tut´s auch ein gewöhnlicher wäschetrockner. den tank schön in ein paar decken wickeln und ab dafür.

ich hab bisher mit erfolg rollsplit genommen. kriesgste oft umsonst bei straßenbaustellen. :-( 2-3 handvoll reichen völlig. den restlichen rost bekommst du mit cola weg. sofern das blech nicht am blühen ist, wird´s damit richtig blank. den tank bis oberkante füllen und einfach über nacht oder länger stehen lassen.

:-D

ps. die cola ist jedoch hinterher zum menschlichen verzehr nicht mehr geeignet. :-(:-(

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Dieses Thema hatten wir nun - glaub 15x - ... :wasntme: -->Suche

Sandstrahlen kostet 10Minuten warten beim Strahler und 5 Euro, man spart sich das Cola, den Strom für Wäschetrockneraktionen (?) und teure chemische Wundermittel, die dann im Endefekt auch nix nützen.

Mein Tank ist innen blank, seit 2 Jahren.

Suche:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...indpost&p=35369

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=122469

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=133770

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=225854

Bearbeitet von schurl
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den artikel in der oldtimer MARKT (ausgabe mai) hab ich grad auffem klo gelesen. ist sehr interessant, besonders was die vorab-arbeiten wie zweitakt-schmotze entfernen und spätere versiegelung betrifft.

klar sagen die, keine schrauben und muttern, sondern schön geld ausgeben für nette mittelchen. aber diese sind gar nicht so teuer!

neuer tank? never!

erstens gibt es keine neuen mit drei löchern - v50 erste serie - für schwingsattel und zweitens mag ich dieses dünne blech nicht. viele neuteile könnens einfach nicht. siehe zum beispiel neue seitendeckel: der letzte schrott der immer abfällt!

cola zum ausspülen find ich ne super idee - danke!

felix

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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