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Geschrieben

So ein paar kurze Fragen für die Einkaufsliste:

 

1. Kurbelwelle Mazzu  Race 20mm oder Jasil Plus 20mm?

2. DRT Schaltklaue "normal" oder als stretta Variante ?

3. Schaltklötzchen für die Schaltgabel von SIP oder Piaggio ?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager!

 

2. normal

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Wegen Gangspringen: prüf die Hauptwelle auf Schlag - auf Lagerflächen auflegen und dort wo gangräder laufen messen und schau dir die Gangräder innen an den Auflageflächen an bevor du die Klaue wechselst. Dann auf 0.15-0.20 mm distanzieren. Ich hatte bisher so kein Gangspringen. Egal ob mit Originalklaue, Nachbau "made in italy" oder Falc. mit verstärkter oder normaler feder. Zu weich gewordene Federn, abgeschlagene Gangräder, stark eingelaufene Schaltklötzchen und beschädigte Hauptwellen tausche ich allerdings vorsorglich.

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager!

 

2. normal

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

Geschrieben

Weiß ich auch nicht. Die Steuerzeiten sind aus der Box lang und bearbeiten lässt sie sich auch gut falls man sie verlängern will. Und das ohne Blowback. Vielleicht sind die kurzen Einlasswinkel ja Schuld am Blowback ;-).

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

 

Nicht weil sie so absolut geil ist, sondern weil sie, wenn es eine Mazzu mit kleinem Stumpf sein soll, vermutlich noch das geringste Übel darstellt.

Ich schreibe ja nicht ohne Grund „besser was mit ETS Stumpf“.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ich die Fotos vom Zusammenbau gesichtet habe, hab ich festgestellt, dass ich wohl ne normale mazzu drin hab. Die Frage nach dem Blowback ist damit natürlich noch ungeklärter, Drehschieber sah meines Erachtens aber noch gut aus. 
Danke für eure Tipps.

Ich denke es wird eine 20er mazzu Rennwelle, (bei der ets Umrüstung soll das Umrüstlager, welches was taugt 65 Euro kosten und die Race hat ja nochmals längere Steuerzeiten als die Rennwelle) 

 

Danke auch für die Tipps zur Schaltklaue. 
 

 

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Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

 

nicht ganz, Lager unbedingt mit Lagerluft C3.... Sip hätte dieses jetzt in der Ausführung TN9 (Polyamidkäfig) um teures Geld, was nicht notwendig ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000

 

ansonsten einfach bei einem Lagerhändler nach 6005 C3 gucken.

Geschrieben

Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

Geschrieben
vor 2 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6005-c3-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710001?number=3710001

 

das ist das 6005C3

Geschrieben
vor 3 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

doch, die Durchmesser sind gleich. Aber das 6005 und N1005 sind schmäler als das 6204.

durch den Seegerring wird das Einbaumaß ausgeglichen und du kannst das Lager ganz normal mit der Welle zusammen einfach einschrumpfen.

also Seegering ins Gehäuse (Öffnung liegt dann in der Position der Schmierbohrung im Gehäuse),

Lager auf die Welle und dann ins Gehäuse. Auf der Antriebsseite hat es ja eine Rutschpassung.

Also genauso einfach wie bei einer V50 mit dem 6204.

 

 

Geschrieben

Habe dank dem Tipp von gue alle erforderlichen Lager bei einem Lagervertrieb bestellt. Deutlich günstiger als bei den Vespa Shops. Hab ein 6005er c3 von skf genommen. Welle (Mazzu Rennwelle 24/25) und drt Schaltklaue (normal nicht Streits) sind geordert. Noch wird bißchen gefahren aber im Winter muss der Block auf.. 

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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