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Geschrieben

So ein paar kurze Fragen für die Einkaufsliste:

 

1. Kurbelwelle Mazzu  Race 20mm oder Jasil Plus 20mm?

2. DRT Schaltklaue "normal" oder als stretta Variante ?

3. Schaltklötzchen für die Schaltgabel von SIP oder Piaggio ?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager!

 

2. normal

 

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Wegen Gangspringen: prüf die Hauptwelle auf Schlag - auf Lagerflächen auflegen und dort wo gangräder laufen messen und schau dir die Gangräder innen an den Auflageflächen an bevor du die Klaue wechselst. Dann auf 0.15-0.20 mm distanzieren. Ich hatte bisher so kein Gangspringen. Egal ob mit Originalklaue, Nachbau "made in italy" oder Falc. mit verstärkter oder normaler feder. Zu weich gewordene Federn, abgeschlagene Gangräder, stark eingelaufene Schaltklötzchen und beschädigte Hauptwellen tausche ich allerdings vorsorglich.

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager!

 

2. normal

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

Geschrieben

Weiß ich auch nicht. Die Steuerzeiten sind aus der Box lang und bearbeiten lässt sie sich auch gut falls man sie verlängern will. Und das ohne Blowback. Vielleicht sind die kurzen Einlasswinkel ja Schuld am Blowback ;-).

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

 

Nicht weil sie so absolut geil ist, sondern weil sie, wenn es eine Mazzu mit kleinem Stumpf sein soll, vermutlich noch das geringste Übel darstellt.

Ich schreibe ja nicht ohne Grund „besser was mit ETS Stumpf“.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ich die Fotos vom Zusammenbau gesichtet habe, hab ich festgestellt, dass ich wohl ne normale mazzu drin hab. Die Frage nach dem Blowback ist damit natürlich noch ungeklärter, Drehschieber sah meines Erachtens aber noch gut aus. 
Danke für eure Tipps.

Ich denke es wird eine 20er mazzu Rennwelle, (bei der ets Umrüstung soll das Umrüstlager, welches was taugt 65 Euro kosten und die Race hat ja nochmals längere Steuerzeiten als die Rennwelle) 

 

Danke auch für die Tipps zur Schaltklaue. 
 

 

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Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

 

nicht ganz, Lager unbedingt mit Lagerluft C3.... Sip hätte dieses jetzt in der Ausführung TN9 (Polyamidkäfig) um teures Geld, was nicht notwendig ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000

 

ansonsten einfach bei einem Lagerhändler nach 6005 C3 gucken.

Geschrieben

Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

Geschrieben
vor 2 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6005-c3-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710001?number=3710001

 

das ist das 6005C3

Geschrieben
vor 3 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

doch, die Durchmesser sind gleich. Aber das 6005 und N1005 sind schmäler als das 6204.

durch den Seegerring wird das Einbaumaß ausgeglichen und du kannst das Lager ganz normal mit der Welle zusammen einfach einschrumpfen.

also Seegering ins Gehäuse (Öffnung liegt dann in der Position der Schmierbohrung im Gehäuse),

Lager auf die Welle und dann ins Gehäuse. Auf der Antriebsseite hat es ja eine Rutschpassung.

Also genauso einfach wie bei einer V50 mit dem 6204.

 

 

Geschrieben

Habe dank dem Tipp von gue alle erforderlichen Lager bei einem Lagervertrieb bestellt. Deutlich günstiger als bei den Vespa Shops. Hab ein 6005er c3 von skf genommen. Welle (Mazzu Rennwelle 24/25) und drt Schaltklaue (normal nicht Streits) sind geordert. Noch wird bißchen gefahren aber im Winter muss der Block auf.. 

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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