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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir will im Winter umrüsten auf Langhub.

Nun ist die Frage Polini 133 oder Malossi 136.

Der Zylinder sollte auf jedenfall Tourentauglich sein.

Was sind eure erfahrungen mit diesen Zylindern?

Welcher Zylinder ist nach Überarbeitung (nicht so extrem Gerhards Polini) Leistungsstärker?

@Gerhard: Welchen Vergaser fährst du?

Hast du den normalen Polini 133 (3er Überstrom oder hast du ihn selber herausgefräßt9?

Geschrieben

HI! Langlebiger ist auf alle fälle der Polini! aber wenn du mehr leistung bei höheren drehzahlen willst dann kommt nur der Malossi in frage!  aber bei höheren drehzahlen bleibt hald auch meißt  die haltbarkeit auf der strecke,vorallem bei nem grauguß-Zylinder!!!  MfG M

Geschrieben

Soo unhaltbar ist der 136er nun auch nicht - wenn die richtig eingestellt sind halten die sogar noch nach heftiger Überarbeitung noch gut.

N Kumpel von mir fährt den 136er fettest aufgemacht, mit neu gefrästem Membranblock und ner Motocross-6-Klappen-Membran drin gedreht.... Der Vergaser geht nur noch mit fettem Loch in der Backe rein, ebenso musste die Kühlhaube kräftig beschnitten werden. Fährt seit mittlerweile 1 1/2 Jahren mit dem gleichen Kolben, noch nie ein Klemmer! Auch auf Treffen usw., kein Problem. Ebenso kalt starten und gleich mit Vollgas weg... Achja, Übersetzung ist zur Zeit die von der 80er PK.... Dreht also sofort aus, trotzdem keine Probleme!

Geschrieben

also die erreichbaren Drehzahlen werden eh zum größten Teil durch die Auslasssteuerzeit und den Auspuff bestimmt, der Polini vom Gutachten dreht bis über 12000 (12,5=Kolbenringbruch, erst recht wenn der Gang raus springt) mit dem neuen RZ, mit PM bis so 10000, und das mit nem 24er (halt eingetragen) Gaser (fahr auch noch 27er und 30er Mikuni). Wenn du aus beiden Zyl das Maximum rausholst behaupte ich mal dass der Polini immer die Quartermile gewinnen wird und der Malossi meistens die höhere Spitzenleistung hat (aber was ist besser-gerade auch zum touren, 16PS über 2000 U/min oder 17 über vielleicht 300 ?)

Dann bricht bei schätze ich mindestens jedem 10. 136er, besonders wenn er auf Leistung ausgelegt ist der blöde Steg im Kolben auf der EInlassseite weg... und der 136er hat eine große Kühlrippe weniger (Zitat RZ: von allen die nen 136er kaufen bestellen etwa die Hälfte (!) im ersten halben Jahr einen neuen Zylinder oder mindestens einen neuen Kolben) Liegt an den gerade aufgezählten Gründen und daran dass der 136er bei der Bedüsung und Zündeinstellung seehr genau (im GGS zum Polini eingestellt werden muss-ich sag nur: meine Zündgrundplatte war mal locker...verstellbare Zündung, hey hey, knall, peng, etc, zur Zeit (einfahren) fahr ich mit nem Loch in der Schwimmerkammer (Dirko), meine Hutze ist nicht festgeschraubt)

Klar ist auch dass der 136er mehr Spaß macht, der hat halt nen geilen Kick, aber im Alltag und auf die Dauer würde mir das auf den Sack gehen

Den 3. ÜS hab ich selbst rausgefräst, da is auch normalerweise Zylinderlaufbahn

soweit mal fürs erste...  :grins:

aah...Smallframe... :love:  auch wenn ich jetzt noch ne Sprint hab

Geschrieben
Ein Freund von mir will im Winter umrüsten auf Langhub.

Nun ist die Frage Polini 133 oder Malossi 136.

Der Zylinder sollte auf jedenfall Tourentauglich sein.

Was sind eure erfahrungen mit diesen Zylindern?

Welcher Zylinder ist nach Überarbeitung (nicht so extrem Gerhards Polini) Leistungsstärker?

@Gerhard: Welchen Vergaser fährst du?

Hast du den normalen Polini 133 (3er Überstrom oder hast du ihn selber herausgefräßt9?

hi leute,

ist sicher ne frage der einstellung(zündung/Vergaser),aber der malossi bringt schon etwas schlechtere voraussetzungen für ne lange haltbarkeit mit sich...

also der normale 133(*Gerhard*)ist da schon am bessten(fuck doppel.!!) entgraten..draufmachen..einstellen..fertig..fahren!!

Wenn leistung:Malossi

Wenn haltbarkeit(tourentauglich):normaler 133 Polini

Wenn man ein sadomasso ist:133Polini doppel!!*gg*

...welcher nach einer bearbeitung besser ist,müsste man testen...

beim Polini musst halt mehr fräsen wie beim malossi....malossi hat halt von den überströmern her vorteile...

..ich fahre den 133 Polini(*doppel.*) schon über 25 000 KM(mit dem ersten Kolben!!)..war schon in ganz Europa (Griechenland,Italien,etc.) damit unterwegs..jetzt ist der 2. koben(Übermaß) drinn..Kolbenspiel war jetzt zu groß...

Gaser waren montiert:24 u. 26 dellorto

seid über einem jahr :30 TMX Mikuni(geil Gerhard,oder?)

Tip für ne tour ohne schrauberrei:

sauber zusammenbauen...gut einstellen..und nicht mit vollgas in den urlaub!!

Mit einer 2.60-2.54 primär kannst mit den 200erPX auf tour gehen...reisetempo ca. 100 km/h..ne polini schnecke ist dann auch zu empfehlen...

SF-gruß

Tom

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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