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Geschrieben

Hi Jungs,

 

Nachdem ich nun nach einigen Problemen meinen Motor wieder öffnen muss wollte ich um euren Rat bitten.

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

Meiner Meinung nach lässt sich die schaltklaue viel zu schwer bewegen!?

Könnt ihr mir sagen wie einfach das gehen sollte ? Ich habe die Hauptwerk und die Schaltklaue ausgebaut, die Feder und zwei kugeln wieder gegen die alten getauscht und es ist spürbar leichter, nur wie leicht es gehen sollte kann ich nicht beurteilen, nicht das dann die gängeln springen. Dies sollte aber danke ich  nicht spe infam passieren da die klauen ja neu und noch nicht rund abgenutzt sind.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Hi Jungs,

 

Nachdem ich nun nach einigen Problemen meinen Motor wieder öffnen muss wollte ich um euren Rat bitten.

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

Meiner Meinung nach lässt sich die schaltklaue viel zu schwer bewegen!?

Könnt ihr mir sagen wie einfach das gehen sollte ? Ich habe die Hauptwerk und die Schaltklaue ausgebaut, die Feder und zwei kugeln wieder gegen die alten getauscht und es ist spürbar leichter, nur wie leicht es gehen sollte kann ich nicht beurteilen, nicht das dann die gängeln springen. Dies sollte aber danke ich  nicht spe infam passieren da die klauen ja neu und noch nicht rund abgenutzt sind.


Bei meiner Fuffi lassen sich die Gänge ganz leicht schalten. Lediglich mein Dritter ist merkwürdig. Das liegt aber daran, dass wir ch den Zug zu stramm eingestellt habe.

Werde morgen mal ne Runde drehen und gucken ob sich das von selbst gibt, oder ich etwas lockerer einstellen muss.

 

Fazit: Gänge lassen sich sehr einfach schalten.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

 

Gängelung, sehr putzig...

 

Wenn eine Kupplung nicht trennt, ist immer Zug auf den Gangrädern und der Schaltklaue. Dann lässt sich auch das beste Getriebe nicht schalten. 

Ja, isoliert betrachtet ist das ein Problem der Kupplung aber die Peripherie leidet eben mit.

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    • Wird nicht einfach ...   70,- bei ZVAB https://www.zvab.com/erstausgabe/Rollerjungs-Batton-Christof-Recklingbhausen-Motoretta/22379957972/bd     und 94,- bei ebay ...  https://www.ebay.de/itm/156412179277
    • So, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Jetzt läuft alles wunderbar. Habe das ganze jetzt mit einem Elko und einer Batterie erweitert. Nur die Hupe krächst zu wenig. Hier vermute ich aber eine schlechte Kabelverbindung, da ich alles erstmal provisorisch angeklemmt habe.
    • Servus,   würde mich von meiner Motovespa DN200 (wie p200) trennen. Es funktioniert alles, Kabelbaum, Züge und sonstige Teile sind neu! Rahmen ist kein olack, wurde mal überlackiert. Rattenoptik oder Patina. Fahrwerk ist eine Zwittergabel mit bgm tiefergelegt, Teilhydr. scheibenbremse, yss hinten.  Motor ist ein malossi sport (180/125 wss ich mich erinnere) mit 60iger bgm welle, bgm zündung, bgm superstrong 24 zähne, bgm auspuff, bgm kupplungsdeckel, drt nebenwelle, si 26 mit pinasco airbox. usw usw... 2tsd km laufleistung, wurde jetzt im winter aber nochmal zerlegt und kontrolliert. hier wurde die nebenwelle getauscht das die verzahnung fürs kickstarterritzel nicht mehr schön war. Läuft richtig gut und tourentauglich. Österreichische papiere ohne Eintragungen! steht in der nähe von innsbruck, gehört nur mir und kostet 4500,00 eur.   sg
    • Papierdichtung und vorher einfetten, dass sie nicht verrutscht
    • Mal ne kurze „Umfrage“, Was verwendet ihr zum abdichten des Motors? Ich habe gute Erfahrungen mit Motordichtung + Dichtmasse. Alu-beschichtet oder Silikon mit Dichtmasse habe ich noch nicht verwendet…kurzes Feedback wäre cool
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