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Geschrieben

Hi Jungs,

 

Nachdem ich nun nach einigen Problemen meinen Motor wieder öffnen muss wollte ich um euren Rat bitten.

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

Meiner Meinung nach lässt sich die schaltklaue viel zu schwer bewegen!?

Könnt ihr mir sagen wie einfach das gehen sollte ? Ich habe die Hauptwerk und die Schaltklaue ausgebaut, die Feder und zwei kugeln wieder gegen die alten getauscht und es ist spürbar leichter, nur wie leicht es gehen sollte kann ich nicht beurteilen, nicht das dann die gängeln springen. Dies sollte aber danke ich  nicht spe infam passieren da die klauen ja neu und noch nicht rund abgenutzt sind.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Hi Jungs,

 

Nachdem ich nun nach einigen Problemen meinen Motor wieder öffnen muss wollte ich um euren Rat bitten.

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

Meiner Meinung nach lässt sich die schaltklaue viel zu schwer bewegen!?

Könnt ihr mir sagen wie einfach das gehen sollte ? Ich habe die Hauptwerk und die Schaltklaue ausgebaut, die Feder und zwei kugeln wieder gegen die alten getauscht und es ist spürbar leichter, nur wie leicht es gehen sollte kann ich nicht beurteilen, nicht das dann die gängeln springen. Dies sollte aber danke ich  nicht spe infam passieren da die klauen ja neu und noch nicht rund abgenutzt sind.


Bei meiner Fuffi lassen sich die Gänge ganz leicht schalten. Lediglich mein Dritter ist merkwürdig. Das liegt aber daran, dass wir ch den Zug zu stramm eingestellt habe.

Werde morgen mal ne Runde drehen und gucken ob sich das von selbst gibt, oder ich etwas lockerer einstellen muss.

 

Fazit: Gänge lassen sich sehr einfach schalten.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Die Gängelung lassen sich sehr schwer einlegen, die Kupplung trennt  nicht 100% aber das ist ein anderes Problem !

 

Gängelung, sehr putzig...

 

Wenn eine Kupplung nicht trennt, ist immer Zug auf den Gangrädern und der Schaltklaue. Dann lässt sich auch das beste Getriebe nicht schalten. 

Ja, isoliert betrachtet ist das ein Problem der Kupplung aber die Peripherie leidet eben mit.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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