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prüfstandsläufe


jochen0407

Empfohlene Beiträge

folgende überlegung:

als ich letztens auf dem prüfstand war, hab ich 3 läufe gemacht.

zwei mal alle vier gänge, einmal nur den dritten gang.....

die werte waren folgende:

26,3ps 25,6ps 24,8ps

da ich jetzt nen neuen, unbearbeiteten malle montiere wollte ich mal den unterschied sehen und wieder auf den prüfstand gehen zum direkten vergleich.

ABER: es scheint doch ziemlich schwierig zu sein, den leistungsunterschied zu ermitteln, wenn die werte bei den drei läufen oben schon bis zu 1,5ps abweichen :-D !?

wie soll man da ne konkrete aussage machen können??

oder kommen die abweichungen daher, dass ich das erste mal auf´m prüfstand war und noch nicht "so erfahren" bin, soll heißen jemand anders hätte bei den drei läufen werte erzielt, die nicht so weit auseinander liegen??

wisst ihr, was ich meine.... weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll :-(

genauso frag ich mich das, wenn z.b. der worbel auspufftests macht, und die kurven in einem diagramm überlagert.

vielleicht hätte die kurve des auspuffs xy bei nem anderen lauf ja ganz anders ausgesehen?????

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Es gibt schon einige Faktoren, die Einfluss auf die Leistungsmessung nehmen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc... merkt man ja auch deutlich auf der Strasse, wenn man mit fett eingestelltem Gaser morgens unterwegs ist, die Karre geht dann spürbar besser, weil kalte Luft dichter ist und das Gemisch abmagert. Auch die Auspufftemperatur spielt mit rein, in nem heissen Auspuff läuft die Druckwelle schneller, die maximale Drehzahl (und vielleicht auch die Leistung?) wird steigen...

Ich fahr den Motor vorher immer etwas warm, dann werden mit dem jeweiligen Setup mind. 2 Läufe gemacht. Die Kurven unterscheiden sich dann (bei mir zumindest) kaum, der Verlauf ist meist absolut deckungsgleich, die Pmax variiert im 0,4 PS Bereich...

Auch wenn die Messungen an versch. Tagen (ergo unterschiedlichen Witterungsbedingungen) durchgeführt werden, lagen meine Abweichungen immer unter 0,5 PS...

Gehst du eigentlich mit komplett originalem Malle auf die Rolle, also auch unbearbeitetem Kolben? Bin echt gespannt...

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als ich letztens auf dem prüfstand war, hab ich 3 läufe gemacht.

zwei mal alle vier gänge, einmal nur den dritten gang.....

die werte waren folgende:

26,3ps  25,6ps      24,8ps

da liegt der Hund begraben. Wenn du alle Gänge durchschaltest wird, je nachdem wie du die Kupplung fatzen lässt ein Anteil der im Polrad gespeicherten Energie schlagartig zusätzlich ans Hinterrad gebracht. Sieht man normalerweise an den Spitzen in der Kurve direkt nach dem schalten.

Wenn du also möglichst objektiv vergleichen willst dann nimm nur den 3. Gang und mach 2-3 Messungen mit warm gefahrenem Motor (ich nehme an der Motor war damals auch warm beim 3. Gang Diagramm)

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ich glaub es war bei deinen Diagramm, wo du beim schalten immer die rotationsenergie der Motorbauteile immer ausgenützt um kurz die Leistung zu pushen.

das diagramm im 3Gang, sollte das Objektivste sein.

edit: zu langsam :haeh:

Bearbeitet von DieHappy
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Gehst du eigentlich mit komplett originalem Malle auf die Rolle, also auch unbearbeitetem Kolben? Bin echt gespannt...

hm, .....

das is so ne sache, weiß nicht ob ich am freitag widerstehen kann wenn ich den kolben in der hand hab :-D (der dremel wird danach rufen, benutzt zu werden :-( )

will es aber eigentlich schon mal komplett unbearbeitet und dann noch mal mit nur bearbeitetem kolben, da mich das auch sehr interessiert.

das mit dem "alle gänge durchschalten" bzw. nur im dritten gang leuchtet ein.

werde dann berichten.

mfg

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  • 1 Monat später...

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