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Geschrieben

folgende überlegung:

als ich letztens auf dem prüfstand war, hab ich 3 läufe gemacht.

zwei mal alle vier gänge, einmal nur den dritten gang.....

die werte waren folgende:

26,3ps 25,6ps 24,8ps

da ich jetzt nen neuen, unbearbeiteten malle montiere wollte ich mal den unterschied sehen und wieder auf den prüfstand gehen zum direkten vergleich.

ABER: es scheint doch ziemlich schwierig zu sein, den leistungsunterschied zu ermitteln, wenn die werte bei den drei läufen oben schon bis zu 1,5ps abweichen :-D !?

wie soll man da ne konkrete aussage machen können??

oder kommen die abweichungen daher, dass ich das erste mal auf´m prüfstand war und noch nicht "so erfahren" bin, soll heißen jemand anders hätte bei den drei läufen werte erzielt, die nicht so weit auseinander liegen??

wisst ihr, was ich meine.... weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll :-(

genauso frag ich mich das, wenn z.b. der worbel auspufftests macht, und die kurven in einem diagramm überlagert.

vielleicht hätte die kurve des auspuffs xy bei nem anderen lauf ja ganz anders ausgesehen?????

Geschrieben

Es gibt schon einige Faktoren, die Einfluss auf die Leistungsmessung nehmen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc... merkt man ja auch deutlich auf der Strasse, wenn man mit fett eingestelltem Gaser morgens unterwegs ist, die Karre geht dann spürbar besser, weil kalte Luft dichter ist und das Gemisch abmagert. Auch die Auspufftemperatur spielt mit rein, in nem heissen Auspuff läuft die Druckwelle schneller, die maximale Drehzahl (und vielleicht auch die Leistung?) wird steigen...

Ich fahr den Motor vorher immer etwas warm, dann werden mit dem jeweiligen Setup mind. 2 Läufe gemacht. Die Kurven unterscheiden sich dann (bei mir zumindest) kaum, der Verlauf ist meist absolut deckungsgleich, die Pmax variiert im 0,4 PS Bereich...

Auch wenn die Messungen an versch. Tagen (ergo unterschiedlichen Witterungsbedingungen) durchgeführt werden, lagen meine Abweichungen immer unter 0,5 PS...

Gehst du eigentlich mit komplett originalem Malle auf die Rolle, also auch unbearbeitetem Kolben? Bin echt gespannt...

Geschrieben
als ich letztens auf dem prüfstand war, hab ich 3 läufe gemacht.

zwei mal alle vier gänge, einmal nur den dritten gang.....

die werte waren folgende:

26,3ps  25,6ps      24,8ps

da liegt der Hund begraben. Wenn du alle Gänge durchschaltest wird, je nachdem wie du die Kupplung fatzen lässt ein Anteil der im Polrad gespeicherten Energie schlagartig zusätzlich ans Hinterrad gebracht. Sieht man normalerweise an den Spitzen in der Kurve direkt nach dem schalten.

Wenn du also möglichst objektiv vergleichen willst dann nimm nur den 3. Gang und mach 2-3 Messungen mit warm gefahrenem Motor (ich nehme an der Motor war damals auch warm beim 3. Gang Diagramm)

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub es war bei deinen Diagramm, wo du beim schalten immer die rotationsenergie der Motorbauteile immer ausgenützt um kurz die Leistung zu pushen.

das diagramm im 3Gang, sollte das Objektivste sein.

edit: zu langsam :haeh:

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben
Gehst du eigentlich mit komplett originalem Malle auf die Rolle, also auch unbearbeitetem Kolben? Bin echt gespannt...

hm, .....

das is so ne sache, weiß nicht ob ich am freitag widerstehen kann wenn ich den kolben in der hand hab :-D (der dremel wird danach rufen, benutzt zu werden :-( )

will es aber eigentlich schon mal komplett unbearbeitet und dann noch mal mit nur bearbeitetem kolben, da mich das auch sehr interessiert.

das mit dem "alle gänge durchschalten" bzw. nur im dritten gang leuchtet ein.

werde dann berichten.

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab da noch mal ne frage bezüglich prüfstand:

hab heute das 23er gegen ein 21er cosaritzel getauscht.

macht das auf dem prüfstand nen unterschied bezüglich der leistung,

eigentlich nicht, oder? :-D:-D

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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