Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo moin,

geht mal bitte auf stoffis.com, im shop, unter vespa, bei R wie rennauspuffanlagen, dann zubehör und guckt da mal die rückstaureglung an.

und dann, erzählt mir was das seien soll!

(und was es bring :D )

gruß, andre

Geschrieben

Die wird am Krümmer angebracht und soll das Krümmervolumen variabel machen.

War schon mal Thema im Largeframe-Forum:

zum Thema

Würd mich aber auch mal interessieren, ob damit schonmal Erfahrungen auf ner Smallframe gemacht hat!

Geschrieben

Ich hattew vor langem mal das ding im Götz Katalog entdeckt und für Humbug gehalten, hab' dann aber mal Uwe vom SCK danach gefragt, der hat folgendes geantwortet:

"Hi, funktioniert wie z.B. die Auslaßsteuerung von Suzukis Cross Zweitaktern (alte Modelle). Hier wird einfach bei niedriger Drehzahl das Volumen aber vorallem die Verwirbelungen im Auslaßtrakt (Auslaßkanal und Krümmer) erhöht mit der Folge das der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Druck aufweist da nun die bei langen Auslaßsteuerzeiten unvermeidbaren Frischgasverluste nicht mehr gar arg so schlimm sind. Das heißt das nicht nur die Fahrbarkeit sondern auch die wirtschaftlichkeit (Benzinverbrauch) des Motors verbessert wird. Um den für hohe Drehzahlen ungewollten Effekt abschalten zu können wird die Kammer durch die von Dir beschriebenen Techniken wieder verschloßen. Bei Suzuki ist sogar sehr trickreich im Zylinderkopf das vergrößerte Auslaßvolumen realisiert worden (wasserumspült). Yamaha hat das ganze aber noch perfekter gemacht. Hier wurde die Steuerzeit mit einer Walze (Power Valve) variert. Ein sozusagen "zoombarer" Auslaß. Geniale Idee verbessert das doch den für die Fahrbarkeit wichtigen Mitteldruck des Motors erheblich und senkt den (durch den bei geöffneter Walze) großen Vorauslaß und damit den KRaftstoffverbrauch erheblich ab. Rotax verwendet aber heute flache Schieber um den Auslaß zu regulieren.

Leistung bringt das Ding von Götz nur indirekt. Wenn der Auspuff so bleibt wie ist hast du mehr Drehmoment aus dem Drahzahlkeller. Wenn der Auspuff modifiziert wird besteht die Chance den gleichen Durchzug wie vorher zu haben aber trotzdem eine höhere Enddrehzahl. Leider sind die in diesen Dingern verbauten Gummimembranen nicht gerade sehr standfest...

Gruß Uwe"

Geschrieben

Hab das Ding schon für meinen Malossi mit Simonini D&F hier liegen. Sobald es drin ist, geb ich mal Laut, was es bringt. Was allerdings echt aktig ist: Die Dose soll max. 17 cm vom Auslaßschlitz (Kolben) entfernt sein. Und in dem Bereich ist bei ner SF ohne gedrehten Zylinder echt wenig Platz. Einzig mögliche Position die ich gefunden hab ist vom Auslaßkrümmer schräg nach vorne über dem Hinterrad. Und selbst da muß man noch Rahmen und Tank einbeulen damit das Ding beim Einfedern nicht anschlägt. Außerdem Federhaken vom Auspuff versetzen und was überlegen wie man sie abstützt.Wiegt nicht gerade wenig und könnte sonst evtl abreißen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information