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Geschrieben

Hola,

ich (Anfänger) habe ein kleines Problem mit der Zündspule meiner 50N.

Habe das Schmuckstück leicht 1,5 Jahre verlottern lassen. Nun wollte ich die Karre wiederbeleben und hatte zunächst keinen Zündfunken. Habe Kerze getauscht und fing an die Kabel vom Motor aus durchzumessen. Der Strom kam zwar bis zur Zündspule, dann war aber schluss.

Also Zündspule ausgebaut und spasseshalber nocheinmal probiert.

Tatsächlich war nun ein Funken da.

Wie das manchmal so ist: auseinanderschrauben, wieder einbauen und es funzt

- warum, weiss man selbst nicht so genau...

Nachdem ich das Teil aber wieder eingebaut hatte, blieb es leider wieder düster auf meinem Messgerät. :-D Kommt zwischen der Zündspule, die da neben dem Federbein auf einer Platte angebracht ist, noch eine Isolierplatte, weil da kein Massekontakt sein darf?

(Eigentlich nicht, oder?)

Würde mich freuen, wenn irgendjemand einen guten Tip hat, was ich als nächstes prüfen kann, oder gleich woran es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

mach mal die kabel wo zu spule hin- und weggehen raus und schau mal ob die kontakte noch gut sind. du kannst die kabel rausdrehen. das andre ist einfach aufgesteckt. du kannst dann so nen cm von dem dicken kabel wegschneiden und dann wieder reindrehen. müsste dann wieder kontakt haben. wie's mit dem dünnen kabel aussieht kann ich nicht sagen. musst selber schauen.

greetz Julian :-D

Geschrieben

Hi Julian,

Danke für Deine schnelle Response!

Der Witz ist ja, das als ich die Zündspule abgeschraubt hatte, der Zündfunke da war. Die Steckverbindungen habe ich auch schon gecheckt und gereinigt. Die Kabel scheinen also in Ordnung zu sein.

Das Problem ist erst wieder da, wenn die Spule an der Halterung festgeschraubt ist. (Also dort Masse bekommt??).

Schraub ich das Teil wieder los und leg es irgendwo zum Testen auf Chassis, dann ist wieder alles in Ordnung...

ICH versteh´s nich! :-D

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