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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage gibts möglichkeiten auf Elekt.Zündung umzubauen bei der Rally 180?

Oder ists mit grossem Aufwand verbunden?

schau mal in meinem 1. posting dort hab ich ne Sammlung an relevanten Links , darunter auch einer mit ner anleitung zum umbau auf 12 Volt

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  • 2 Wochen später...

Will erstmalig die völlig verratzte Dämpfungsfeder vorne anner Rally 200 tauschen. Kann ich das Teil ausbauen, ohne das Vorderrad und den Stoßdämpfer vorher demontieren zu müssen, ist die Feder so komprimiert eingebaut, dass die mir beim Ausbau um die Löffel fliegt und wie funktioniert der Ausbau?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo,

ich klincke mich hier mal ein...

Der Auspuff an meiner Rally 180 hatte die besten Zeiten wohl erlebt... An der Sollbruchstelle ist er nun durch/ab.

Kann man den Auspuff von Sito für die Rally 180 bedenkenlos verbauen oder gibt es bessere Varianten. Will es soweit wie möglich in Originalen Zustand lassen.

Optisch ist das der einzige, den ich dazu gefunden habe.

Danke schon mal!

Grüße Christoph

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Hatte auch schon mal das Sito Nachbauteil in den Fingern, war ganz OK, hab dann aber lieber den SIP Road für 200er samt passendem Auslass Stutzen von SIP, da der 180er etwas "dünner" ist. Leicht fetter bedüst (110 HD) - damit hatte ich auf dem Prüfstand 9,4 Hinterrad PS und somit deutlich mehr Leostung auf 200er Niveau

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Hatte auch schon mal das Sito Nachbauteil in den Fingern, war ganz OK, hab dann aber lieber den SIP Road für 200er samt passendem Auslass Stutzen von SIP, da der 180er etwas "dünner" ist. Leicht fetter bedüst (110 HD) - damit hatte ich auf dem Prüfstand 9,4 Hinterrad PS und somit deutlich mehr Leostung auf 200er Niveau

Klingt fein :wacko: ..

Kurze Frage an dich,weil mir eine 175er Rally angeboten wurd.und du ja eine CH-175 Rally hast ,sind den da die übermasskolben der 180 Rally kompatibel?

Also ist ausser der Bohrung ,der Zylinder 1-1 Kopie?

LG Schoggi

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denke mal schon. kann mir nicht vorstellen, dass da ein eigens konzipierter zylinder verwendet wurde.

edith sagt:

laut literatur hat die rally 175= VRD 62,4 mm bohrung und die rally 180= VSD 63,5 mm bohrung

Bearbeitet von v50_racin`
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Will erstmalig die völlig verratzte Dämpfungsfeder vorne anner Rally 200 tauschen. Kann ich das Teil ausbauen, ohne das Vorderrad und den Stoßdämpfer vorher demontieren zu müssen, ist die Feder so komprimiert eingebaut, dass die mir beim Ausbau um die Löffel fliegt und wie funktioniert der Ausbau?

Die Feder vorne ist auf so Federtellern geschraubt , wen die schraube oben (ebenfalls Federteller) gelösst wird kann mann die feder rausdrehen , aber ne ziemliche frickelei

So, nachdem ich zusammen mit einem guten Freund das Thema angegangen bin, kann ich sagen, es ist nicht ganz einfach.

Ich hatte mir eine 33% härtere Feder besorgt. Die alte Feder auszubauen, war nicht das Problem. 13er-Mutter an der oberen Federaufnahme aufschrauben, Stoßdämpfer demontieren, Schwinge nach unten drücken, Feder kommt oben aus der Aufnahme raus und muss dann unten im Sitz mit der Hand aus dem Sitz herausgedreht werden. Da die neue Feder minimal länger als die alte Feder war (vielleich hatte sich auch die alte Feder etwas gesetzt), ging der Einbau in umkehrter Reihenfolge nicht so easy. Zuerst haben wir versucht, die Feder, in Ermangelung eines Feder-Komprimierungswerkzeuges (damit wäre es sicher einfach gegnangen), mit Spanngurten zu komprimieren. Kann man vergessen, denn das komprimiert die Feder gar nicht bzw. kaum.

Haben dann die unkomprimierte Feder unten in den Sitz eingedreht, danach die Schwinge nach unten gedrückt, so dass die Feder oben sich halbwegs in Richtung der Aufnahme bewegt hat. Die letzten zwei Zentimeter waren schwierig und wir droschen russisch mit einem Gummihammer und Schraubendreher gegen das Federschraubgewinde, welches in die Aufnahme rutschen sollte. Ging dann irgendwann.

Die um 33% härtere STO-Feder kann ich empfehlen, weil ich den Eindruck habe, die Rally fährt sich damit besser auf der Straße. Natürlich ist damit das Eintauchen beim Bremsen nicht weg, aber etwas besser.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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leute, ich verzweifel mit meiner zgp von der femsa bzw mit dem gesamten ding alles angeschlossen wie es soll, kein zündfunken, ne neue ZGP is ja mal nicht eben dranzukommen kann mir einer messwerte sagen die die Spulen aufweisen müssen ?!

ich will den bock endlich am laufen haben :wacko:

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Mal zur Bedüsung der Rally 180:

Ich pack et nich!

Ich habe in meinem Vergaser (echte deutsche Rally) folgende Kombi gefunden:

ND: 50

HD-Stock: 160 BE3 107, was laut einiger hier im Forum (ja, ich habe die Suche benutzt) auch richtig so sein soll.

Eine andere Kombi (deutsch?) für den HD-Stock soll sein: 160 BE2 109 :wacko:

Scooterhelp schreibt von 60 BE2 109 (Rally 180 und 175) - klingt auch komisch!

Was ist denn nun richtig? UNd mit was ist eine ND 50 gleichzusetzen?

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leute, ich verzweifel mit meiner zgp von der femsa bzw mit dem gesamten ding alles angeschlossen wie es soll, kein zündfunken, ne neue ZGP is ja mal nicht eben dranzukommen kann mir einer messwerte sagen die die Spulen aufweisen müssen ?!

ich will den bock endlich am laufen haben :wacko:

Genau, ist ja auch so, dass in Deinem engen Bekanntenkreis keiner ne Rally hat und auch keiner da mal nen Blick drauf werfen könnte - ich nenn Dich in Zukunft auch nur noch Hoarst.

Übrigens liegen hier noch 2 Motoren mit Femsazündung - so, jetzt Du Hoarst :wacko:

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  • 4 Wochen später...

Hatte auch schon mal das Sito Nachbauteil in den Fingern, war ganz OK, hab dann aber lieber den SIP Road für 200er samt passendem Auslass Stutzen von SIP, da der 180er etwas "dünner" ist. Leicht fetter bedüst (110 HD) - damit hatte ich auf dem Prüfstand 9,4 Hinterrad PS und somit deutlich mehr Leostung auf 200er Niveau

Hört sich gut an. Also den SIP Road für PX 200 mit diesem Stutzen ?

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Ich wunder mich gerade über das Rücklicht dieser Rally 180. Das gleiche habe ich auch drauf und war der Meinung, es wäre ein Reproteil.

Kann jemand was dazu sagen ?

Danke und Gruß,

Marcus

Da brauchst dich nicht zu wundern !

Das war meine, Bj 68 eine der ersten Produktionen Nr. 70, die hatten alle dieses Rüli der SS

Bearbeitet von werni
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Deutsche 180 hat HD 107

50er ND

Hlkd und Stock müsste 160 und BE 3 sein

Schieber mit carve Out

Hab ne 55/160 alternativ in meine gebaut, die 50er ohne Loch war mir zu fett

meine hat BE 2...so solls auch sein

falls jemand welche braucht...PN

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Perfekt zu mir passend hab ich eine Schweizer 175er Rally von 1972.

P1080708k.jpg

Nun plane ich damit 2014 an einer Alpenrally über 1200km in 6 Tagen teilzunehmen.

Dazu möchte ich das rausholen (lassen) was drinsteckt ohne irgendwas zu verschandeln.

Drehmoment ist gefragt und keine hohen Drehzahlen.

Als absoluter Neuling bei 2-Taktern und Motoren allgemein, möchte ich ein paar Meinungen einholen.

Der Motor hat gut 60'000km drauf und läuft mit dem zweiten Zylinder.

Was man machen könnte:

- SIP Road Sportauspuff

- Dell'Orto 26.26 er Vergaser

- Polini Touren-Sportluftfilter

- bessere Kupplung

- Motorblock Strömungsoptimieren bei worb5

- Zylinder mit mehr Hub

Was findet ihr Sinnvoll und was ist ein absolutes No-Go bei diesem doch recht seltenen Klassiker?

Soll kein gebastel werden, sondern professionelle Optimierung für die "Ewigkeit"

Bearbeitet von zingel
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Perfekt zu mir passend hab ich eine Schweizer 175er Rally von 1972.

P1080708k.jpg

Nun plane ich damit 2014 an einer Alpenrally über 1200km in 6 Tagen teilzunehmen.

Dazu möchte ich das rausholen (lassen) was drinsteckt ohne irgendwas zu verschandeln.

Drehmoment ist gefragt und keine hohen Drehzahlen.

Als absoluter Neuling bei 2-Taktern und Motoren allgemein, möchte ich ein paar Meinungen einholen.

Der Motor hat gut 60'000km drauf und läuft mit dem zweiten Zylinder.

Was man machen könnte:

- SIP Road Sportauspuff

- Dell'Orto 26.26 er Vergaser

- Polini Touren-Sportluftfilter

- bessere Kupplung

- Motorblock Strömungsoptimieren bei worb5

- Zylinder mit mehr Hub

Was findet ihr Sinnvoll und was ist ein absolutes No-Go bei diesem doch recht seltenen Klassiker?

Soll kein gebastel werden, sondern professionelle Optimierung für die "Ewigkeit"

Nimm nen anderen Motor, Tuning für die Ewigkeit gibts nicht - das ist ne Menge Try and error, mit allem was dazu gehört (riss im Block, Loch im Kolben...)

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