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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

brauche einen neuen Scheinwerfer, einen neuen Lichtschalter und eine Hupe (1.Serie Femsa Bj. 74 Kill unter Sitzbanknase).

 

Irgendwelche Kaufempfehlungen? Geht der Sip Scheinwerfer vom Lieferanten Elma qualitatiy? Habe noch einen guten Aprillia Ring, daher geht es mir nur um den Scheinwerfer.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+elma+fur+vespa+_57268200

 

 

Gruß & Danke

 

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Dirk, danke fūr die infos.

Ist schon klar, dass 6V-zümdanlagen ein bisschen schwach auf der brust sind.

Aber bei meiner sprint (auch 6V) kann ich nachts zumindest ablesen was der zeiger anzeigt.

In der Tat, bei der tachosoffitte der besagten Rally ist lediglich ein glimmen, kein leuchten zu erkennen.

Als nächstes werden erstmal alle Birnen/soffitten auf deren Watt-zahlen überprüft.

Wenn alles OK, dann eine 0.6W tachosoffitte verbaut.

Mal sehen...

Problem gefunden. Der vorbesitzer hat es nicht so genau genommen und hat für das Standlicht eine 10watt birne genommen und eben die 1Watt Soffitte für den Tacho.

Ersetzt mit richtiger Watt-Zahl, nun Ist erheblich besser. Geschwindigkeitsanzeige sieht man jetzt nachts, könnt aber besser sein.

Wird erstmal so belassen.

Bearbeitet von avispa66
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mir letzte Woche den Ulma- Spiegel gekauft. Leider passt er nicht aufgrund des Gepäckfachs.

Gibt es eine formschöne Alternative oder hat jemand eine Idee, wie man den auf Höhe des Gepäckfachs ordentlich befestigt bekommt ?

Weiter unten kann man sich nur die Sterne anschauen.

 

Danke und Gruß,

Marcus

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Hatte mir letzte Woche den Ulma- Spiegel gekauft. Leider passt er nicht aufgrund des Gepäckfachs.

Gibt es eine formschöne Alternative oder hat jemand eine Idee, wie man den auf Höhe des Gepäckfachs ordentlich befestigt bekommt ?

Weiter unten kann man sich nur die Sterne anschauen.

 

Danke und Gruß,

Marcus

schick das teil wieder zurück.

hatte ich kürzlich für meine gs4 hier liegen.

lässt sich auch ohne das handschuhfach nicht vernünftig befestigen.

hab den hier auf der rally.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/klemmspiegel+bumm+nierenform+_61012000

passt zum siebzger style

Geschrieben

 Sonst keine Veränderungen am Roller, Box rauf, Kabel Rot Grün getauscht, dann muss es funzen !

Hallo Schubmaster- hast Du da noch mal den Link zu (habe m. E.) Eure elektrische Meisterleistung hier gelesen?!

Ansonsten bitte noch mal für mich Unelektrischen

Anner CDI ist weiß, rot, grün(1), grün (2).

Also rotes Kabel in grün (1) und grün (2) bleibt frei?

Gruß Mirko

Geschrieben

Kann mir jemand mal bei der Elektik einer 180 mit Batterie und Blinker helfen. Komme mit dem Schaltplan nicht klar :-(

 

Hab Dir mal ne PM mit Fotos und Schaltplänen geschickt. :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das nicht falsch verstehe, dann geht der Tausch von Rally-CDI zu PX-CDI nur dann, wenn man über eine Rally mit Ducati-Zündung verfügt. 

 

Eine Rally-Femsatronic-Zündung kann man meines Wissens nach nicht ohne weitere zusätzliche Umbauten wie Kurbelwelle, ZGP-PX, PX-Kabelbaum etc. auf PX-CDI und damit auf 12Volt tauschen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Da gehen die Meinungen und auch die Erfahrungen auseinander. Einige fahren die Ducati CDI von der ET3 (Automaten) auf der ansonsten originalen Femsa-Rally. Manche auch die CDI der PX.

Wenn mein Nachbauklumpen mal hinüber ist, hänge ich auch mal eine der PX-CDI´s dran und teste.

 

Links zu entsprechenden Topics aus dem Forum hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/265808-femsa-defekt-alternative-dazu/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/65617-ducati-zundbox-an-femsatronic-zundung/

Geschrieben (bearbeitet)

Da gehen die Meinungen und auch die Erfahrungen auseinander. Einige fahren die Ducati CDI von der ET3 (Automaten) auf der ansonsten originalen Femsa-Rally. Manche auch die CDI der PX.

Wenn mein Nachbauklumpen mal hinüber ist, hänge ich auch mal eine der PX-CDI´s dran und teste.

 

Links zu entsprechenden Topics aus dem Forum hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/265808-femsa-defekt-alternative-dazu/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/65617-ducati-zundbox-an-femsatronic-zundung/

 

 

Px cdi auf femsa bin ich vor dem umstieg auf ducati geundplatte auch gefahren. Die brauchts ja nur für die Zündung, lima läuft ja weiterhin wie gewohnt auf 6V.

 

 

Wenn das tatsächlich ginge, dann werde ich noch heute meine Birne gegen ne Betonmauer hämmern. Warum habe ich dann in 13 Jahren Rally, 2 neue Nachbau-Femsatronic-CDIs gekauft (eine verbaut, eine als Ersatz) und dafür auch noch ordentlich Geld auf den Tisch des Hauses gelegt, statt stumpf ne günstige PX-CDI dranzuhängen? :wallbash:

 

Dann hat Piaggio mit der Einführung der Ducati-Zündung 1977 also nichts anderes gemacht, als statt der Femsa-CDI ne Ducati-CDI zu verbauen? Ansonsten keine Änderungen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

An meiner Rally 180 mit Kontaktzündung hat sich nach nicht mal 1 Jahr die Batterie verabschiedet. Habe folgenden Gleichrichter verbaut:

 

 

Kann es sein, daß das gelbe Teil ein Kondensator ist, der evtl. hops gegangen ist, und daher die Batterie beim Laden Schaden nimmt ?

Weiss jemand, wie groß der Kondensator sein muß ?

 

Danke und Gruß

post-24344-0-08055200-1373018296_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Regler hat die nicht. Nur ne Diode mit Koni für Hupe und Blinker.
Das ist die ZGP, ist da was auffällig ?

post-24344-1373028062,4758_thumb.jpg

 

Spannung am Rücklicht ist 9-17V. Erscheint mir was hoch, kenn mich aber mit den selbstregelnden Lichtmaschinen nicht aus.

Es heisst ja, je mehr Last dranhängt, umso weiter fällt die Spannung, bis auf ein gesundes Maß, wenn alle Verbraucher dran hängen. Das wäre ja im Fahrbetrieb erstmal nur Rücklicht und Frontscheinwerfer, ok Tachobeleuchtung und Kontrollleuchte im Lenker und eben der Gleichrichter. Scheinwerfer brennt nicht durch, hab gerade 35W drin, aber 12V.

In 6V war sie mir auch durchgebrannt. Hinten hatte ich auch schon 12V genommen, hielt auch nicht lange.

Die Batterie hat Säure rausgedrückt, und hat aktuell, nach 2 Tagen sanften Ladens nur 4,6V Spannung. Säurestand ist aufgefüllt.

Irgendwo ist doch da was im Argen, oder ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

RüLi & BrLi werden mit DC betrieben.

Die Batt ist defekt (4,6V) und kann keine Ladung mehr aufnehmen => Ladespitzen kommen ungepuffert zu den Lampen. :shit:

 

=> neue Batt.

Dann Ladekreis checken.

Geschrieben

Ah, danke. Wundert mich nur, Batterie war ja flammneu. Naja, werd wohl ne hochwertige Gelbatterie holen.

Hoffentlich geht's dann.

 

 

Ist die jemals aufgeladen worden?

Nach ein paar Tiefentladungen ist sie gehimmelt.

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