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Geschrieben

Wie groß sollte das Spiel der Schaltung oben am Lenker sein? Wenn der Pfeil und der Punkt für den Leerlauf oben am Lenker fluchten, dann ca. 3-5mm Spiel, richtig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie groß sollte das Spiel der Schaltung oben am Lenker sein? Wenn der Pfeil und der Punkt für den Leerlauf oben am Lenker fluchten, dann ca. 3-5mm Spiel, richtig?

 

 

wäre mir zu viel... hab alle meine Schaltungen ´stramm´... kwasi null spiel... funtzt seit Jahren problemlos... denke ist ori auch so gewesen...

 

nat. die korrekte Funktion aller involvierter Komponenten vorausgesetzt

 

zuu fest ist dann nat auch kacke für die Raste / Schaltverhalten usw...

Bearbeitet von hacki
ergänzunk
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rally 180 Kontaktzündung.

Seit eh und jeh hab ich (seit der Überholung) Probleme mit dem Starten. Wenn der Motor läuft, ist alles gut.

Geh ich recht in der Annahme, daß der Kondensator der Hauptverdächtige ist ?

Kerze ist BE7ES, ansonsten auch alles original.

 

Was ist generell vom Unterbrecher und Kontakt von SIP zu halten ?

Unterbrecher: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterbrecher+effe+fur+vespa+_12943500

Kondensator:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19980000 bzw.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19940000

 

Gibt es noch andere Hersteller ? Oder ist das alles der gleiche Fernostschrott ?

 

Danke und Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Kondensator zeigt sich oft bei Fehlzündungen beim Starten und dann ab höherer Drehzahl. So war das bei mir wiederholt.

Ich hab momentan die Schnauze voll, von den Kondensatoren. Hatte in einem halben Jahr zwei mal D.O.A. Kondensatoren von EFFE. Bei Unterbrechern greife oich gerne auf NOS Ware zurück.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
Am 16. Juni 2015 um 22:35 schrieb joiw:

Moin,

gibt es den Ersatzradhalter der Rally 200 als Repro zum Einschweißen irgendwo zu kaufen?

Danke vorab!

Hallo!

ja gibt es auf Scootercenter.com. Such mal unter Batteriehalter.

 

Gruß Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Eine kurze Frage zum meiner 200´er Rally (unverbaut/Original). Das gute Stück braucht ziemlich viele Tritte bis sie anspringt. Läuft sie endlich mal geht das auch nur für ca. 50-100 Meter gut. Dann ist wieder schluss mit der tollen Fahrt. Nach ca. 10 mal erneutem Kicken gehts wieder von vorne los.... Da ich schon sehr lange aus dem Geschäft bin was das Schrauben anbelangt sind meine Kenntnisse auch dementsprechend geschrumpft.. Ebenfalls hatte ich noch keine Rally. Vor dem Winter lief sie seit 4 Jahren tadellos. Kann da was an der Femsatronic defekt sein? Zündkerzencheck und Vergaserreinigung werde ich die Tage mal machen. Tipps?

 

Gruß, Flo

Bearbeitet von Dejavue55
Geschrieben

Rally 180,

Ich blick's grad nicht.

Auf der ZGP ist die Speisespule für die Zündung diejenige, welche am Unterbrecherkontakt angeschlossen ist ? ( Im Bild oben links)

Weil da ist die nächste dazu in Reihe geschaltet. Oder sind die beiden für die Stromversorgung ?

679ec78d97b04d4f6a86f5ec90e87535.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎02‎.‎05‎.‎2016 um 17:10 schrieb Dejavue55:

Tach!

Eine kurze Frage zum meiner 200´er Rally (unverbaut/Original). Das gute Stück braucht ziemlich viele Tritte bis sie anspringt. Läuft sie endlich mal geht das auch nur für ca. 50-100 Meter gut. Dann ist wieder schluss mit der tollen Fahrt. Nach ca. 10 mal erneutem Kicken gehts wieder von vorne los.... Da ich schon sehr lange aus dem Geschäft bin was das Schrauben anbelangt sind meine Kenntnisse auch dementsprechend geschrumpft.. Ebenfalls hatte ich noch keine Rally. Vor dem Winter lief sie seit 4 Jahren tadellos. Kann da was an der Femsatronic defekt sein? Zündkerzencheck und Vergaserreinigung werde ich die Tage mal machen. Tipps?

 

Gruß, Flo

ich würde zuerst mal Folgendes machen:

 

1. Zündkerze checken => richtige Kerze NGK B7 ES bzw. Bosch W4CC drin und Kerzenzustand gut? Im Zweifelsfall mal ne neue Kerze verwenden.

2. Vergaser checken => u.a. Filter sauber?

Geschrieben

Hi

hab diese Woche mein neues Projekt angefangen. ..komplett in o-lack, rally 200..erste Serie. ...in seltenem blau.

wird ein neuaufbau unter Beibehaltung des olacks. ....motor wird ein quattrini 244......:-D:thumbsup:

20160513_081042.jpg

20160513_081012.jpg

20160513_081055.jpg

20160513_081023.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann mir jemand sagen, zu welcher Vespa dieser Lenker gehört. Hab jetzt schon viel recherchiert, aber noch keinen Lenker mit diesem eckigen Licht gefunden. Das Loch, das für das Licht vorgesehen ist, ist auch eckig.

 

Gruß

Martin

DSC00556.JPG

Bearbeitet von mswenzel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mswenzel:

"kann mir jemand sagen, zu welcher Vespa dieser Lenker gehört. Hab jetzt schon viel recherchiert, aber noch keinen Lenker mit diesem eckigen Licht gefunden. Das Loch, das für das Licht vorgesehen ist, ist auch eckig."

 

Auf den ersten Blickwürde ich sagen, sieht aus wie ein Rally/Sprint-Lenker ohne Zündschloss, in den jemand die Kontrolllampe einer PX alt eingebaut hat.

 

Gruß Torge

Geschrieben

Moin

Ich hab mal ne Frage. 

Ich habe 3 hohe Tanks. 

Der gelbe ist in meiner 200ter rally verbaut.

Der ist oben glatt ohne die halbrunde vertiefung.

Der grau/blaue ist bei meiner 150 Sprint Veloce drin.

Der metallic farbene ist ein ersatztank.

Aber welcher stammt von welchen modell?

Kann mir das jemand beantworten?

Sind alle unten unterschiedlich.

Der gelbe ist unten bauchiger als die anderen und hat keine sicken.

 

Gruß Marco 

20160514_161553.jpg

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Geschrieben

Jemand schon Erfahrungen mit BBT oder LTD Auspuff auf der 200er? Lässt sich das gut fahren / abstimmen mit dem Rally SI?

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich die Kontakzündung meiner Rally 180 rausgeschmissen und probehalber eine Femsa- Zündgrundplatte mit passender CDI verbaut.

Diese hat ja auch 6V. Der Roller läuft soweit, den Ring für den Unterbrecherkontakt habe ich durch den Ring für das Pick-up getauscht.

Da die Zündgrundplatte keine Langlöcher hat und nicht verstellbar ist, frage ich mich, ob der ZZP passt.

Rally 180 hat original 22°, die Femsa mein ich 24° ?

Hilft da nur Langlöcher fräsen ? Oder kann das so bleiben ?

Motor ist ansonsten komplett original.

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Für die Nachwelt: Das durchgestrichene ist mittlerweile widerlegt - die auf den Fotos gezeigte Welle einen Beitrag weiter unten ist wohl ein Unikat, offenbar ist der Sitz des Halbmondkeils bei Rally 180 und Rally 200 Wellen ident. Damit wäre klar, dass die Femsa auch für 180er passt, wenn der passende Impulsgeber an Stelle des Unterbrechernockens verwendet wird.

Bearbeitet von mantamanta
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb mantamanta:

 

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Bin das wir. Auf jeden Fall mal ZZP messen.

links 180, rechts 200

IMG_1527.JPG

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mantamanta:

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Hier ist ein älteres Topic:

 

 

Dort schreibst Du:

 

Am ‎14‎.‎07‎.‎2008 um 13:50 schrieb mantamanta:

Würde dem noch hinzufügen, dass auch die Kurbelwellen sich unterscheiden vom Sitz des Halbmondkeils. Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

MfG

Martin

 

Demzufolge ist die Einlasssteuerung der Kurbelwelle nicht ideal, aber fahrbar ?

Blitzen werde ich auf alle Fälle heute oder morgen.

Geschrieben

Hi

 

Oh 2008 - lang ist es her...

 

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

 

Schau dir das doch einfach auf den Fotos an und vergleiche die Position von Halbmondkeil und Hubzapfen.

 

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

 

Langlöcher dürften es richten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

17 geht 'mehr' auf den Kolben als 22 ...?

 

Ok:blink:... 

 

Hätts genau anders rum erwartet...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb mantamanta:

Hi

 

Oh 2008 - lang ist es her...

 

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

 

Ist mir klar. Da ging´s mir um die Fahrbarkeit. Hätte ich vielleicht besser ausdrücken können.

Nur wenn ich auf den richtigen ZZP komme, sind die Steuerzeiten am Drehschieber ja trotzdem nicht ideal, darum ging es mir.

 

Blitzen werde ich.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hacki:

17 geht 'mehr' auf den Kolben als 22 ...?

 

Ok:blink:... 

 

Hätts genau anders rum erwartet...

 

Recht hast, Denkfehler meinerseits 

Geschrieben
Hi

 

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

 

Langlöcher dürften es richten.

 

So, hab das gerade geblitzt, sind lupenreine 24 Grad.

7cb5668208c1fcef58909df491baf56f.jpg

Ok, Fräsen ist ja nicht das Ding. Mach jetzt mal ne Probefahrt, was der Rest sagt.

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    • Wie macht ihr wegen den Steuerzeiten? Ich würde eig den Zylinder gerne mit den passenden Steuerzeiten für den Taipan bei Egig bestellen.....der meldet sich aber aktuell leider nicht zurück   Ist das schwer selber auszufräsen? Ich sag mal so, ich bin handwerklich sehr geschickt aber das ist halt etwas, was wsl eine gewisse Erfahrung auch benötigt....   Und habt ihr da zufällig eine passende Anleitung griffbereit?    Danke.   LG Stefan 
    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
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