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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Fuffi1973:

Ich habe nach der Motorüberholung meine 6V Femsatronic auf 21° abgeblitzt. Läuft sehr sauber hoch. Kerzenbild ist auch OK.

Ich fuhr meine 200er Rally (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) jahrelang mit 6V Femsatronic mit 24°. Anders geht es bei der originalen Femsa-Zündgrundplatte auch gar nicht, weil man diese Zündgrundplatte gar nicht verdrehen kann, außer man fräst die Löcher in der ZGP in Langlöcher um.

 

Mit Umbau auf 12V PX-Zündung (12 PS, PX-Zylinder, PX-Auspuff, 24 SI-Vergaser) habe ich 23° abgeblitzt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Moin,

zu den Tanks:

 

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

 

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Am ‎16‎.‎05‎.‎2016 um 18:31 schrieb mantamanta:

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Für die Nachwelt: Das durchgestrichene ist mittlerweile widerlegt - die auf den Fotos gezeigte Welle einen Beitrag weiter unten ist wohl ein Unikat, offenbar ist der Sitz des Halbmondkeils bei Rally 180 und Rally 200 Wellen ident. Damit wäre klar, dass die Femsa auch für 180er passt, wenn der passende Impulsgeber an Stelle des Unterbrechernockens verwendet wird.

 

vor 16 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Meines Wissens und soweit mir bekannt, ist die Rally200 mit Femsa i.d.R. fest mit 23° oder auch 24° angegeben.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vespa_200_Rally_(VSE1T)

http://www.sqooter.com/overview/sqooterhelp/Default.aspx?s_Prefix=VSE1T

 

24° stehen auch in meinem Werkstatthandbuch zur Rally200.

 

Supii,

dann wäre die Femsa für die Rally 180 P&P nutzbar.

Danke für die Mithilfe !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jeenz:

Moin,

zu den Tanks:

 

Der erste Tank (Gelb) stammt von einer GL, die anderen beiden sind Rally Tanks.

Unterschiede gibt es in der Position des Benzinhahns, der sitzt beider GL weiter vorne als bei der Rally, wenn also GL Tank in Rally kommt muss auch ein kurzer (kürzerer) Benzinhahnhebel verbaut werden.

 

Super.

Besten Dank 

Der gelbe ist in neiner rally verbaut. Den sprithahn habe ich gekürzt.

Der blau/graue kommt wieder in die sprint wo er auch drin war. Der andere evtl in meine px wenn ich die bank umgearbeitet habe. 

Geschrieben
Am 13.5.2016 um 17:12 schrieb funthomas:

Hi

hab diese Woche mein neues Projekt angefangen. ..komplett in o-lack, rally 200..erste Serie. ...in seltenem blau.

wird ein neuaufbau unter Beibehaltung des olacks. ....motor wird ein quattrini 244......:-D:thumbsup:

20160513_081042.jpg

20160513_081012.jpg

20160513_081055.jpg

20160513_081023.jpg

Glückwunsch toller Roller! Wo gab's die rally denn in azurro Cina?  

Geschrieben

Ist das hier die richtige spiegelhalterung für eine 200er Rally oder gehört da eher ein gerader Halter aus dickem Blech hin? 

Wenn ja was gehört da drunter Abstandhalter?

 

Danke 

Markus 

 

IMG_20160525_190737.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Typ wurde meist von den Importeuren (sicher der CH) damals verbaut:

 

image.jpeg

Bearbeitet von avispa66
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin auch gerade an der Elektrik.

Frage zur Rally 180: Was bringt das Standlicht eigentlich ?

Stellung 0 am Zündschloss ist Motor und Licht aus, Stellung 1 ist Motor an und Licht aus, Stellung 2 ist Motor und Licht an.

In Stellung 2 bringt das Standlicht nix, In Stellung 1 ist es nicht erlaubt ? Könnte man ja sonst mit Standlicht fahren. Wie ist die genaue Funktion ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade am Schwingenlager einer schweizer 175er rally zugange und ein wenig verwundert...Hatte in der Schwingenlageraufnahme zwei Nadellager erwartet und sehe beim Reinschauen nur die Nadeln eines Lagers!? Vielleicht war da schon wer dran; der Roller war in überholungsbedürftigem Zustand. Ist das eigentlich ein durchgängig gleich grosses Loch, in dem die Lager mit irgendwelchen Distanzröhrchen in Position gehalten werden, oder hat jedes Lager einen eigenen Sitz von seiner Seite? Ich meine mal gehört zu haben, dass man beide Lager auf einmal mit einem Abzieher zu einer Seite rausziehen kann.Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüsse,

Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am ‎13‎.‎06‎.‎2016 um 10:45 schrieb sucram70:

 

Bin auch gerade an der Elektrik.

 

Frage zur Rally 180: Was bringt das Standlicht eigentlich, wie ist die Schaltung ?

 

Stellung 0 am Zündschloss ist Motor und Licht aus, Stellung 1 ist Motor an und Licht aus, Stellung 2 ist Motor und Licht an.

 

In Stellung 2 bringt das Standlicht nix, In Stellung 1 ist es nicht erlaubt ? Könnte man ja sonst mit Standlicht fahren. Wie ist die genaue Funktion ?

 

Jemand eine Meinung ?

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

eMoin Moin , 

 

kann mir mir jemand sagen welche Farbe 

die Zahlen des Gangrohres bei ner Rally 180 in giallo chromo  sind . Hab meine vom Lackierer 

bekommen . 

 

Danke Bernd 

IMG_5719.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Jo hätte ich auch getippt,

 

Hat jemand  ne  deutsche orginale Rally 180 in  giallo Chromo herum stehen ? 

 

Danke Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb MV S.A.:

Jo hätte ich auch getippt,

 

Hat jemand  ne  deutsche orginale Rally 180 in  giallo Chromo herum stehen ? 

 

Danke Bernd

 

Schätz auch auf rot. 

 

 

image.png

Bearbeitet von Sprint 21
  • Like 1
Geschrieben
Am 7.9.2016 um 11:19 schrieb v30t:

Servus Mitnannd,

passen die normalen PX 200 Wellen in einen Femsatronic Motor?

@v30t Kamm man machen, dann auch Lüfterrad und Grundplatte der PX.

Aber: Die Grundplatte muss dann im Bereich des Lagers bearbeitet werden, da die Rally ein großes Limalager hat. Dh.: hier muss Material abgenomme werden, geht. Baust aber eine Schwachstelle, wo die Grundplatte vielleicht brechen kann mit ein. Ist bei mir ohne Probleme gelaufen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.9.2016 um 19:54 schrieb hacki:

tippe auf rot...

@hacki Diese Lima passt nicht in ein Rallygehäuse. - Was heißt Standartvorgehensweise?

Durch das große Limalager kann man diese Lichtmaschine einer PX nur einbauen, wenn diese auf den Durchmesser des großen Lagers (Nu 205)/Gehäusedurchmessers gebracht wird! Das geht, aber es muss Material abgenommen werden, damit die Grundplatte sich befestigen läßt! Hier Rally 200.

Überh Rally 200 31.jpg

Hier Px Gehäuse mit dem Nadellager!

LimaLager 1.jpg

Dezent kleiner Unterschied!

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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