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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier scheiden sich die Geister.

viele sagen, Italiener weiß, deutsche schwarz.

‘69 ist ja Rally 180. Meine hat das weiße (bzw. Cremefarbene) mit roter Nadel.

Da bei Deinem Tacho die Nadel weiß ist, hatte er ein schwarzes Ziffernblatt.

 

Kann natürlich niemand sagen, ob er mal ausgetauscht wurde.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

so, ich wieder, schaut mal das Foto an:

IMG_20181021_141158239.thumb.jpg.40b5a2a5ff6c5b3fbb691ce28e66cab9.jpg

 

Also ich sehe die Funktion durch den Ausbruch nicht eingeschränkt.

Soweit ich gesehen habe, gibts bei den späten Modellen eh diese Erhebungen 

nicht mehr, da Muttern verwendet werden.

 

Was sagt Ihr? Ecke einfach wieder drankleben  z.B. mit Uhu Endfest?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs,

 

hab iwie mein Kickstarterritzel verschlampt :mad:

Kann ich für die Rally bedenkenlos das "Originale/Piaggio" nachkaufen, oder gibts hier auch die Problematik mit runterklappendem Kickstarter bei der Fahrt wie bei manchen PX Modellen wegen ungünstigen Passungen?

 

vor 3 Stunden schrieb Alrik:

Also ich sehe die Funktion durch den Ausbruch nicht eingeschränkt.

Soweit ich gesehen habe, gibts bei den späten Modellen eh diese Erhebungen 

nicht mehr, da Muttern verwendet werden.

 

Was sagt Ihr? Ecke einfach wieder drankleben  z.B. mit Uhu Endfest?

Ich weiß nicht, ob ich die Ecke überhaupt wieder ankleben würde. War das schon so, oder ist das beim Austreiben passiert?

Soweit ich weiß, gabs die geschraubte Variante vorher, jetzt ist da dieses Blech zum Halten an den beiden Nasen, oder?

Denke ich würds einbauen, auf der anderen Seite kann UHU Endfest da auch nicht schaden,  hält an meinem Vergaser in Benzinkontakt schon 2 Jahre - top Zeug!

 

Bearbeitet von spa
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alrik:

so, ich wieder, schaut mal das Foto an:

IMG_20181021_141158239.thumb.jpg.40b5a2a5ff6c5b3fbb691ce28e66cab9.jpg

 

Also ich sehe die Funktion durch den Ausbruch nicht eingeschränkt.

Soweit ich gesehen habe, gibts bei den späten Modellen eh diese Erhebungen 

nicht mehr, da Muttern verwendet werden.

 

Was sagt Ihr? Ecke einfach wieder drankleben  z.B. mit Uhu Endfest?

 

 

klar - kleb an oder lass weg... sehe ich auch nicht als kritisch ( also ich für mich jetzt )...

Geschrieben
Am 21.10.2018 um 17:41 schrieb spa:

[...]Kann ich für die Rally bedenkenlos das "Originale/Piaggio" nachkaufen, oder gibts hier auch die Problematik mit runterklappendem Kickstarter bei der Fahrt wie bei manchen PX Modellen wegen ungünstigen Passungen? [...]

 

Muss mich hier mal kurz selbst zitieren: hatte mir nun ein neues Kickstarterritzel kommen lassen und darauf geachtet, dass es original Piaggio ist.

Kam aus einem der üblichen Shops, aber leider ohne Tüte, daher kann ich es nicht nachvollziehen und muss mich hier bei den Mehrkosten von 8€ ggü den "nicht-originalen" drauf verlassen, dass es so ist.

 

War das letzte, fehlende Puzzlestück, um den Motor endlich zu zu machen und was ist? Ritzel geht nicht auf die Nebenwelle...Messschieber rein:

Erstmal war die Bohrung stolze 7/100 konisch (!) verlaufend und hatte, bis auf die letzten 2mm exakt das Maß wie die Nebenwelle selbst - umgedreht schnäbelte es an, aber klemmte dann sofort.

 

Ritzel alt (aus PX Lusso, Bj. 84): 20,52-20,54mm (war unsymmetrisch abgetragen)

Ritzel neu: 20,43mm-20,50mm (extrem konisch)

Nebenwelle: 20,43mm

 

Zum Glück hab ich die Möglichkeit mir das selbst zu bearbeiten und habs schnell ausgedreht - eingestellt hab ich jetzt ein Maß von 20,52mm, das drehte sich ganz gut.

Hab die Nebenwelle dann nochmal etwas erwärmt und das Ritzel zum Kühlen vor die Garage gelegt, auch da drehte sich alles gut, also gehe ich davon aus, dass es auch im Betrieb funktionieren sollte.

 

Wirklich ärgerlich diese ganzen Ersatzteil-Geschichten - schön, dass man es macht und so viele Teile bekommt, aber dann kann man es doch bitte schön auch ordentlich machen...

Geschrieben

Schick, meine steht bis auf den Rahmen auch schon in 908 da :inlove: 

 

Was hast du für einen Kanten Schutz genommen? Hab einen mitbestellt (2 teilig) der ist von Cuppini. 

Scheint vom Rahmenverlauf erstmal hinzukommen...mit etwas biegen passt das schon.

Geschrieben

Kantenschutz hab ich drauf machen lassen,zu viel  Angst  dass ich hier nen Kratzer reinmache.

Keine Ahnung welcher das ist passt auf jeden Fall optimal.

Farbe ist Gillao Karakiri 908 Sonnengelb

Gruss

 

Geschrieben (bearbeitet)

Echt? Sieht auf den Fotos viel heller aus.

 

Ok hab gerade mal ein Foto mit den Original daneben liegenden Teilen verglichen, sieht auf dem Foto auch aus wie bei dir. In "echt" haben die Teile noch so einen ins orange gehenden Stich

Bearbeitet von spa
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Howill99:

Giallo Chromo? :inlove:

Batteriehalter war aber nich original so.

 

 

.. was stimmt an den Batteriehalter nicht ?

Geschrieben

ahso.. der Haltebügel.. dachte schon.. hab den Bügel gar nicht als solchen registriert...

 

mit 044 wäre dann wirklich komplett das Ganze

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte in meiner Rally 180 einen flachen Tank mit mittigen Verschluss,

der hat aber nur zwei Löcher hinten.

Ist das ein originaler Rally Tank? 

Im Internet finde ich immer nur Tanks mit vorne und hinten je zwei Löcher?

 

IMG_20181119_121433588.thumb.jpg.254624291fb86d5f2682370338bdc426.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Alrik:

Ich hatte in meiner Rally 180 einen flachen Tank mit mittigen Verschluss,

der hat aber nur zwei Löcher hinten.

Ist das ein originaler Rally Tank? 

Im Internet finde ich immer nur Tanks mit vorne und hinten je zwei Löcher?

 

IMG_20181119_121433588.thumb.jpg.254624291fb86d5f2682370338bdc426.jpg

 

Bei dem Tank hätte ich spontan T4 im Sinn.

GS/4 hat zB hohen „Rally“tank mit Löchern nur hinten; vorne Klemmung durch Sitzbankscharnier.

 

Die (deutsche) 180er Rally hat ebenfalls hohen Tank, Deckel hinten und Schrauben zur Befestigung nur hinten.;-)

 

dirchsen_rally180_tank.thumb.JPG.4a1bab46d0d510710fecd0330270a9ac.JPG

 

:-)

 

d.

 

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Alrik:

Ich hatte in meiner Rally 180 einen flachen Tank mit mittigen Verschluss,

der hat aber nur zwei Löcher hinten.

Ist das ein originaler Rally Tank? 

Im Internet finde ich immer nur Tanks mit vorne und hinten je zwei Löcher?

 

IMG_20181119_121433588.thumb.jpg.254624291fb86d5f2682370338bdc426.jpg

 

Das sollte ein PX alt Tank sein.

passt aber auch in die PX VNA, VBA... und Rally.

 

Kumpel von mir hatte Seine Rally auch mit so einem Tank und ner PX bank gekauft.

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Alrik:

Also wenn ich mir die SIP Nachbautanks anschaue, dann haben die auch hinten nur zwei Löcher...

genauso wie mein Rahmen...

 

Also, bei mir würd da was klingeln.

 

Rally 180 hat auch nur zwei Schrauben hnten, vorne tatsächlich Klemmung.

Hab oben ein Bild ergänzt.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb andizzle:

 

Das sollte ein PX alt Tank sein.

 

 

 

 

 

nein - PX hat immer 4 Löcher... und ist auch nicht an der umlaufenden ´Kante´ glatt sondern hat so ´Dellen´ neben den hinteren Schrauben...

 

edith schmeisst einen rein:

2014-12-28 15.37.51.jpg

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Am 4.10.2018 um 11:15 schrieb vespe79:

Muss mal noch ne frage stellen.

 

Hab grad die Fußdichtung mal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass diese 2 Motorüberströmer abdeckt. Ist das so richtig?

 

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ja, die Orifudi deckt die beiden seitlichen Überströmer ab. Die Zylinderüberströmer sind üblicherweise nicht offen und sowieso an einer anderen Stelle und somit sind

die originalen eh nicht verwendbar.

Gruss Rob

Geschrieben

Zwei Fragen zur Gabel:

 

1.) Gibts original Schwingen mit 4-Eck und 6-Eck Logo?

2.) Auf einer Gabel ist kein Piaggio Emblem, nur ein Kreis mit einer "81" eingestanzt. Ist das ein Nachbau?

 

vG

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei Kolbenspiel von nur 9/100 mm wirst nicht lange fahren, das ist zu wenig ! 

12 - 13/100 min. und 14 - 15/100 Ringspiel sonst reibt der pausenlos an.

Wenn du dir das einbaust, mach gleich die Überströmer auf und steck einen Sip Road 2 drauf, oder einen Polini, dann dreht das auch gscheit. 

Gruss Rob

Geschrieben

Was für ein Kondensator (der gelbe) ist im Gleichrichter? Hab meinen sauber gemacht und dabei ist die Schrift verschollen und ich hatte kein Foto gemacht - wollte den nämlich tauschen.

Hab was von 47nF gelesen (und maximale Spannung)? Vllt kann einer mal nachgucken, was drauf steht?

Danke

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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