Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab die Flytech drin und bin nicht so begeistert. Ich finde das Polrad zu leicht und mich stört die Lücke am Lüfterkanal.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo!

Bin gerade dabei meine Ö Femsa Rally 200 zu überholen. Motor hatte ziemliche Vibrationen in manchen Drehzahlen. Gibt es Erfahrungen welche

Kombination Welle Zylinder schön läuft. Überlegung wäre momentan Mazzucchelli Welle und Alu Polini bzw Malossi. Cosa Kupplung und Polini Box. Zündung und Vergaser

sollen orig bleiben. Ziel ist ein relativ laufruhiger Motor mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit (für Ausfahrten mit anderer Oldie-Motorrädern)

Welche Silentgummis für die Schwinge sind zu empfehlen?

Danke schön

LG Jochen

 

 

 

Geschrieben

Gruß in die Runde,

oben aufm Kellerschrank habe ich einen Stapel alte Schlitzrohre gefunden, darunter auch ein paar von der Rally (Edelstahl, 044), leider aber mit Beulen und Kratzern. Kennt ihr jemanden, der so was aufbereitet?

Oder habt ihr eine Idee, wie man die Beulen rauskriegt?

Gruß, Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Oder habt ihr eine Idee, wie man die Beulen rauskriegt?

Ich habe damals ein kurzes Flacheisen (20x5), 100mm lang genommen und unten ein Rundmaterial mit etwas kleinerem Durchmesser als das Rohr quer angeschweisst. Ca. 40-45mm lang, Ecken abgerundet. 

Damit hatte ich einen prima Meissel und konnte durch den Schlitz die Beulen rausdengeln.

 

Ich hoffe, man kann sich vorstellen,  wie ich das meine.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor einer Stunde hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Gruß in die Runde,

oben aufm Kellerschrank habe ich einen Stapel alte Schlitzrohre gefunden, darunter auch ein paar von der Rally (Edelstahl, 044), leider aber mit Beulen und Kratzern. Kennt ihr jemanden, der so was aufbereitet?

Oder habt ihr eine Idee, wie man die Beulen rauskriegt?

Gruß, Andreas 

Habe meine eingedelltes Schlitzrohr 044 kürzlich zu "Wladimir persönlich gebracht  und es in einen super gerichtetem Zustand 

wiederbekommen.

Lieber in Profihände geben als es ohne Erfahrung selbst probieren 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2021 um 19:05 hat Lancialfa folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Bin gerade dabei meine Ö Femsa Rally 200 zu überholen. Motor hatte ziemliche Vibrationen in manchen Drehzahlen. Gibt es Erfahrungen welche

Kombination Welle Zylinder schön läuft. Überlegung wäre momentan Mazzucchelli Welle und Alu Polini bzw Malossi. Cosa Kupplung und Polini Box. Zündung und Vergaser

sollen orig bleiben. Ziel ist ein relativ laufruhiger Motor mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit (für Ausfahrten mit anderer Oldie-Motorrädern)

Welche Silentgummis für die Schwinge sind zu empfehlen?

Danke schön

LG Jochen

 

 

 

Ich hab‘ gute Erfahrungen mit der Mazzu-Welle und dem GG-Polini 208 mit GS-Kolben. Lief wunderbar traktormässig. Angenehmer Druck von unten, am Berg kraftvoll. War schaltfaul zu fahren. Kein PS-Riese, aber dank um einen Zahn verlängerten Kulu-Ritzel gut für 115km/h gem. GPS. 

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben

Ok Danke. Den Tip mit Übersetzung werde ich übernehmen und eine 24Z Kupplung verbauen.  Die orig. Welle habe ich vermessen (2/100 Unwucht) die Einlasszzeit um 10 Grad verlängert und leicht gelippt. Einlass Drehschieber ebenfalls um 10 Grad verlängert so dass ich von vorher 109/55 auf ca 120/65 komme. Einlass nach Vergaser auch alles geglättet. Die Welle hat vorher auf ca 1/2 bis 3/4 1 ausgependelt, nach der Bearbeitung 1 bis 1/4 2.

Soll ich bei der Welle auf der Gegenseite was wegnehmen um auf ca 1? zu kommen?

Was mach ich mit dem orig. Rally Vergaser? Hätte gedacht Luftloch für Nebendüse verschließen, ND 55/160 und HD 130 testen (Malossi Sport, Polini Box)

Danke im voraus, ist mein erster LF Motor sonst nur GS 150 und Smallframe geschraubt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HAllo

Kolbengewicht

Hat einer das genaue Kolbengwicht Rally 200! 

Kolben, KolbenRinge, Sicherrungsringe, Bolzen, Lager

Danke schon mal, Habe in der Suche nichts gefunden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
fährt jemand auf dem original 180er Zylinder einen 200er Auspuff?
Mit dem GS Auslassstutzen lässt sich bei mir weder der Sip Road, noch der original 200er Auspuff montieren.

Der Zylinder müsste um einiges gedreht werden, um den Auspuff auch nur annähernd an der Traverse zu befestigen.
Der 180er Auspuff passt dagegn völlig problemlos.
Ist die Position des Auslassstutzen beim 180er und 200er Zylinder unterschiedlich?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Position des Auslassstutzen beim 180er und 200er Zylinder unterschiedlich?

 

Geschrieben

Moin, hat jemand in den letzten Zeit eine Vollabnahme einer 200er Rally gemacht und kann mir per Pm eine Kopie des Gutachtens schicken? Danke!

Geschrieben

Verzeiht die Frage, vielleicht stand es wo auf den letzten 85 Seiten?!?
Ich möchte ein Dekoset Aufkleber ‚Electronic‘ für meine Rally in weiß kaufen.

Es gibt mehrere Anbieter, gibt es Unterschiede in Qualität, Maßen, Verarbeitung?
Welches Aufkleberset wäre zu empfehlen, oder völlig egal?
Vielen Dank, Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie der Einbau des BGM-Gasdruckstoßdämpfer an der Rally200 funktioniert und zwar bei eingebauter Feder.

 

Unten sitzt der Stoßdämpfer bereits in der Aufnahme. Wie drücke ich nun die Schwinge ausreichend, so dass der Stoßdämpfer, den ich nur mit sehr viel Kraft und auch nur kurz zusammendrücken kann (und der sofort wieder aufgeht), oben in die Stoßdämpferaufnahme passt? Und das alles mit nur zwei Händen, nämlich meinen.

 

Wenn ich den Stoßdämpfer kurz zusammen drücke, ist der Weg immer noch zu kurz, um oben in die Aufnahme zu passen und ich müsste gleichzeitig die Schwinge ordentlich drücken.

 

 

 

20210706_175025.jpg

20210706_154543.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ohne das ich jetzt extra in die Garage renne und mir die Gabel im Detail anschaue - kannst du dir nicht mit nem Ratschgurt über Schwinge und obere Aufnahme die Feder zusammenziehen?

Geschrieben

Das fiese an dem BGM ist, dass der solo immer auseinander geht......ging bei mir nur, indem ich mit nem Spanngurt die Gabel gut in die Feder gezogen hab und dann beide Hände frei hatte um den Dämpfer biss zusammen zu halten und auch in die Halterungen einsetzen zu können......

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank.

Das Komprimieren der Feder mit nem Ratschengurt hat mir auch M210 geraten, dem ich jedoch bei Vespas älter als 1980 und ohne PX- oder T5-Typenbezeichung nicht über den Weg traue.

 

Dann versuche ich das mal so :thumbsup:

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler Wenn du eh gerade dabei bist würde ich auch mal kurz die Feder ausbauen und kontrollieren ob der Lagersatz der Schwinge ausgeschlagen ist.

Das ist auch eine gute Maßnahme wegen passender Gelegenheit und du kannst dann auch evtl den umgekehrten Weg gehen und erst den Dämpfer und dann die Feder einbauen, falls das eine Erleichterung wäre.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Stoßdämpfer mit Ratschenspanngurt reinoperiert. Kurze Probefahrt durchgeführt. Fährt sich schon deutlich besser als zuvor :thumbsup: und der Ausgleichsbehälter bleibt unsichtbar unter dem Kotflügel.

 

 

20210708_184540.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

So, Stoßdämpfer mit Ratschenspanngurt reinoperiert. Kurze Probefahrt durchgeführt. Fährt sich schon deutlich besser als zuvor :thumbsup: und der Ausgleichsbehälter bleibt unsichtbar unter dem Kotflügel.

 

 

20210708_184540.jpg

 

Ist das noch die originale Feder ?

Ich musste bei meiner den Dämpfer wechseln auf Anweisung vom TÜV... das habe ich dann am gleichen Tag noch erledigt den harten SIP-Dämpfer reingemacht, weil kein anderer verfügbar war... jetzt hüpft sie auf Kopfstein wie ein Flummi.... wie ist denn Deine Erfahrung mit dem BGM-Dämpfer ?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

Ist das noch die originale Feder ?

Ich musste bei meiner den Dämpfer wechseln auf Anweisung vom TÜV... das habe ich dann am gleichen Tag noch erledigt den harten SIP-Dämpfer reingemacht, weil kein anderer verfügbar war... jetzt hüpft sie auf Kopfstein wie ein Flummi.... wie ist denn Deine Erfahrung mit dem BGM-Dämpfer ?

Fahre den BGM-Gasdruckstoßdämpfer in Verbindung mit einer STO-Feder (30% härter), die ich vor Jahren verbaut habe. Ich habe den Stoßdämpfer auf sehr soft gestellt und das funktioniert gut und bei mir hüpft da nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch den BGM-Dämpfer (ohne Ausgleichsbehälter), mit der originalen Feder, funktioniert einwandfrei. Habe den Dämpfer auch ehr soft eingestellt.

 

Wenn es hüpft, dann ist das Setup zu hart, oder man fährt zu wenig engagiert.

Bearbeitet von efendi
  • Haha 1
Geschrieben

Hab auch den BGM mit der Original-Feder, fährt sich so gut, taucht jedoch beim Bremsen bis zum Anschlag ein.

Gut,ist halt auch konstruktionsbedingt, aber in dem Sinne beim Bremsen nicht so angenehm.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat spa folgendes von sich gegeben:

Hab auch den BGM mit der Original-Feder, fährt sich so gut, taucht jedoch beim Bremsen bis zum Anschlag ein.

Gut,ist halt auch konstruktionsbedingt, aber in dem Sinne beim Bremsen nicht so angenehm.

Besser ist ein neuer (Original)Dämpfer in Verbindung mit einer härteren Feder. Das taucht nicht zu stark ein und ist komfortabel zu fahren. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information