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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen Tag,

möchte mich mal vorstellen, bin Alex habe mir eine Rally 180 gekauft und bin gerade am zerlegen.

Sie soll komplett neu aufgebaut werden. ;-)

Motor schon draußen, alle Anbauteile abgebaut und auch die Gabel schon draußen.

Nun habe ich ein Problem das ich diese zwei Bolzen nicht rausbekomme.

Habe schon eine Nacht die Bolzen in Rostlöser schmoren lassen, sie wollen sich keinen mm bewegen.

Wie bekomme ich diese beiden Bolzen hinaus ?????

Danke und lg

Alex

20210724_080913536_iOS.jpg

Bearbeitet von kite1
rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Wärme, Rostlöser und mit einem Dorn und einem Hammer.
Vor allem schön erhitzen und dann mit kontrollierten Schlägen nach hinten austreiben.
Das geht schon

Bearbeitet von agent.seven
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

ich benötige mal Euer Wissen.

 

Ich habe den  originalen Kickstarter meiner Rally 200 zerstört.

 

Auf der Suche nach einem originalen  Kicker komme ich nicht weiter.

 

Da ich hier im Forum trotz Suchanzeige keinen finde, habe ich eine Suchanzeige in Italien gestartet.

 

Die Italiener halten meinen alten Kicker für einen SS180 Kicker Serie 2.

 

Wer liegt richtig?

 

 

Falls jemand einen originalen Kicker abgeben möchte PN an mich.

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Bearbeitet von rallyxk
  • rallyxk änderte den Titel in Original Piaggio Kickstarter Vespa Rally 200
Geschrieben
vor 32 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

In den Ersatzteil Katalogen ist der Kicker identisch.

 

In der Realität ist lt. Italienischen Spezis

ein Längenunterschied.

 

Anbei SS180 Kicker

D537FE1A-838E-4A56-8E97-A083C948CDA7.png

DCF4794E-6555-453C-8188-CE764D360D55.png

Wir wissen doch alle:

auf die Länge kommt’s nicht an - der Winkel ist entscheidend…:-D

  • Haha 1
Geschrieben

Einen solchen Kickstarter mit eingegossenem "VR" Logo auf der Unterseite der Trittfläche hätte ich noch rumliegen, allerdings ist da kein Piaggiologo drauf.

 

Hatte ich bis jetzt nicht angeboten, weil ich dachte, auf letzteres käme es dir an. 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Einen solchen Kickstarter mit eingegossenem "VR" Logo auf der Unterseite der Trittfläche hätte ich noch rumliegen, allerdings ist da kein Piaggiologo drauf.

 

Hatte ich bis jetzt nicht angeboten, weil ich dachte, auf letzteres käme es dir an. 

Dies soll der richtige und Originale Rally Kicker sein! :-) 

39615908-7532-4061-9890-BDC5EA90E974.png

Geschrieben

Hitze bringt echt viel, war da immer etwas zu zaghaft. Wichtig ist nur, die ganze Gabel gleichmäßig zu erwärmen, und nicht nur an einem Punkt. Da kann man schon mehrere Minuten mit dem Bunsenbrenner gleichmäßig erwärmen, das hält die Schwinge schon aus.

Halt dicke Handschuhe tragen, immer wieder Sprühöl und Hitze, und vorsichtig mit Dorn und Hammer wie oben beschrieben austreiben.

Gabel dabei auf Kantholz abstützen, ggf fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner Ölpumpe für Getrenntschmierung meiner Vespa Rally 200 ist eine Dichtung verbaut, die ich austauschen möchte.

 

Aber diese Dichtung kann ich nirgends online finden. Es gibt ausschließlich Dichtungen für die Ölpumpe der PX zu kaufen und diese sieht etwas anders als die der Rally 200.

 

Die Dichtung der Rally ist kreisrund mit einer kleinen Aussparung.

 

Die Dichtung der PX hat auch die Aussparung, aber ist nicht kreisrund und ist auch etwas kleiner und die Löcher sitzen nicht an der richtigen Stelle.

 

Das hier ist die nicht passende Dichtung!

dichtung_lpumpe_piaggio_vespa_px_lusso_98_my_2011_cosa_3330452.jpg

Weiß jemand, wo es die passende Dichtung für die Ölpumpe der Rally 200 zu kaufen gibt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

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Das wäre zumindest der Dichtsatz für Rally 200 mit Getrenntschmierung...

Ja, den kenne ich.

 

Aber wie man sehen kann, ist die dabei liegende Ölpumpendichtung (links unten erkennbar) die falsche und identisch zu der von mir in meinem obigen Beitrag gezeigten Ölpumpendichtung für die PX. Und diese Dichtung passt nicht für meine Ölpumpe für meine Rally 200.

 

Ggf. wurde während der Bauzeit der Rally 200 die Ölpumpe bzw. der Ölpumpendeckel modifiziert und so gestaltet, wie diese bzw. dieser dann auch später bei der PX zum Einsatz kam.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich klopf jetzt mal hier an, weil ich bei „Schnelle frage“ nicht weiterkomm:

habe hier nen 125TS Rahmen - ist ja baugleich zu rally.
Sitzbankzapfen abgerissen, ausbohren läuft mehr als bescheiden…

Von unten im radlauf sieht man eine sechskantmutter. Ich meine, SW 14. (stimmt das?)

überlege, die komplett auszutauschen - aber wie ist das Ding am Rahmen befestigt? Verschweißt? Verpresst? Erkennen kann ich nix…

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

Von unten im radlauf sieht man eine sechskantmutter. Ich meine, SW 14. (stimmt das?)

überlege, die komplett auszutauschen - aber wie ist das Ding am Rahmen befestigt? Verschweißt? Verpresst? Erkennen kann ich nix

 

Hi Jan,

SW 14 halte ich für unwahrscheinlich, da der Sitzbankzapfen ein M7-Gewinde hat. Müsste angeschweißt sein. Meines Wissens gibt's auch häufig die Alternativvariante, bei der nur ein Loch iim Rahmen st und von unten eine 11er Mutter auf den Zapfen aufgeschraubt wird. Ich würde die angeschweißte entfernen und dann zur beschriebenen Alternative wechseln.

Heiter weiter 

Andreas 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Hey Jan, bei meiner TS war der Zapfen durch ein Loch mit einer Sechskantmutter verschraubt. Wie groß die SW ist weiß ich nicht mehr. 

Danke dir, das ist bei mir auch so. War aber nicht die Frage.

frage ist, auf welche Art die sechskantmutter fix am Rahmen befestigt ist…;-)

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

 

Hi Jan,

SW 14 halte ich für unwahrscheinlich, da der Sitzbankzapfen ein M7-Gewinde hat. Müsste angeschweißt sein. Meines Wissens gibt's auch häufig die Alternativvariante, bei der nur ein Loch iim Rahmen st und von unten eine 11er Mutter auf den Zapfen aufgeschraubt wird. Ich würde die angeschweißte entfernen und dann zur beschriebenen Alternative wechseln.

Heiter weiter 

Andreas 

Tja - wenn ich nur irgendeinen schweisspunkt erkennen würde. Und ne Nuss passt auch nicht drauf. Und für den Rest ist zu wenig Platz - selbst den kleinen Dremel bring ich da nicht rein, um die Mutter weg zu flexen…:rotwerd:

 

am liebsten hätt ich die ja weg, dann würd ich’s einfach durch so ne gewindeniete von würth ersetzen. Zwar nicht original - sieht man aber nachher eh nicht.:satisfied:

 

vorschläge, wie ich das Ding da raus bekomme?:lookaround:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat elsimonell folgendes von sich gegeben:
hallo kann mir jemand schreiben was ist die zylinder durchmesse bei rally 180 motor, ich will einer px200 umbau machen hab leider der original 180 cc nicht dabei.
grusse 

 

Hi,

Ich versuche zu verstehen, was dein Plan ist. Du willst einen 200er Zylinder abdrehen, damit er in den Rally 180 Motor passt?

Die Öffnung für den Zylinder hat einen Durchmesser von ca. 71,5 mm.

Falls du dir die Arbeit sparen möchtest, nimm doch den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-sip-200-ccm_41470600

VG

Andreas 

Geschrieben
16 hours ago, Kemal M. said:

 

Hi,

Ich versuche zu verstehen, was dein Plan ist. Du willst einen 200er Zylinder abdrehen, damit er in den Rally 180 Motor passt?

Die Öffnung für den Zylinder hat einen Durchmesser von ca. 71,5 mm.

Falls du dir die Arbeit sparen möchtest, nimm doch den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-sip-200-ccm_41470600

VG

Andreas 

ok super! danke Dir! hab 5 oder mehr 200cc zylinder also kein sinn einer bei Sie zu kaufen. 

also soll ich original px200 zylinder zum 71,5 Anschluss umbauen ?
grusse  
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,  bin aktuell dabei eine Rally 200 technisch zu restaurieren. Österreichisches Modell 1974 Femsa Zündung, Abstellknopf, Batterie, keine Zündschloss, Lichthupe und Batterie. 

wo gibts dafür nen passenden Kabelbaum? Leider nichts gefunden. 

Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat cheesi77 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,  bin aktuell dabei eine Rally 200 technisch zu restaurieren. Österreichisches Modell 1974 Femsa Zündung, Abstellknopf, Batterie, keine Zündschloss, Lichthupe und Batterie. 

wo gibts dafür nen passenden Kabelbaum? Leider nichts gefunden. 

Danke

 

 

 

 

Seine Internetseite, dort findet sich auch ein Rallykabelbaum:

 

https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_2_13

 

Am besten direkt kontaktieren, er entwickelt sich ja auch ständig weiter.

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

so Kabel Shulte kann leider nicht helfen. da kein Schaltplan und weil bei meinem schon was geändert wurde zumidest sieht es in natura so aus. Wo sind die österreichischen Rally Besitzer? 

Österreichisches Modell 1974 Femsa Zündung, Abstellknopf, Batterie, keine Zündschloss, Lichthupe und Batterie. 

Gleichrichter,

 . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat cheesi77 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,  bin aktuell dabei eine Rally 200 technisch zu restaurieren. Österreichisches Modell 1974 Femsa Zündung, Abstellknopf, Batterie, keine Zündschloss, Lichthupe und Batterie. 

wo gibts dafür nen passenden Kabelbaum? Leider nichts gefunden. 

Danke

 

Und wenn du diesen hier nimmst?

 

Blinker wirst Du ggf. sowieso nachrüsten müssen, wenn die Rally 200 auch in Österreich (wie in Deutschland) ab Werk mit Hella-Lenkerendenblinkern ausgeliefert wurde. Dafür spricht, dass deine Rally eine Batterie hat.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-rally200-electronic-deutsch-mit-batterie-blinker-und-killschalter-sc5002?number=SC5002

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 20 Stunden hat cheesi77 folgendes von sich gegeben:

Österreichisches Modell 1974 Femsa Zündung, Abstellknopf, Batterie, keine Zündschloss, Lichthupe und Batterie. 

Gleichrichter

 

Kurze Verständnisfrage, wie macht sich eine Lichthupe, die es an deutschen Modellen ja nicht gibt, bemerkbar ?

Oder anders gefragt, wie schaltest Du ohne Zündschloss das Licht generell ein ?

Wenn es immer an ist, macht die Lichthupe ja keinen Sinn.

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