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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 59 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Also gewisse Vibrationen haben alle 200er, meine Rally auch.

Gut, da habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit. Hab nur eine Rally und meine PXèn laufen allesamt ruhiger. Mal schauen, was ich noch optimieren kann. Ein bisserl geht ja immer.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Die Batterie hat deine Rally 200 nur, damit die Blinker mit deiner 6Volt-Anlage vernünftig betreibar sind und das Licht auch bei "Motor aus" leuchtet.

 

Ohne Gewähr, so richtig vertraut sind mir nur die italienischen Modelle, und die haben allesamt keine Batterie: Die deutsche Rally 200 hat eine Hupe, die ohne Batterie nicht funktionieren dürfte...

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Ohne Gewähr, so richtig vertraut sind mir nur die italienischen Modelle, und die haben allesamt keine Batterie: Die deutsche Rally 200 hat eine Hupe, die ohne Batterie nicht funktionieren dürfte...

Jein, gibt schon Laute von sich, aber weit entfernt von laut und Huptypisch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Ohne Gewähr, so richtig vertraut sind mir nur die italienischen Modelle, und die haben allesamt keine Batterie: Die deutsche Rally 200 hat eine Hupe, die ohne Batterie nicht funktionieren dürfte...

 

Kommt auf die Maßnahmen an. :satisfied:

Geht bei mir halt problemlos.

 

Steht aber eh alles hier oder im Vape Topic.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

Ohne Gewähr, so richtig vertraut sind mir nur die italienischen Modelle, und die haben allesamt keine Batterie: Die deutsche Rally 200 hat eine Hupe, die ohne Batterie nicht funktionieren dürfte...

Ja klar.

 

Die deutschen Rally 200-Modelle haben alle Batterie, da die Rally200 ab Werk für D mit Blinkern ausgeliefert wurde (werden musste). Und mit 6 Volt Femsatronic bzw. später mit 6 Volt Ducati blinken die Blinker nur vernünftig in Verbindung mit Batterie.

 

Und in dem Zuge wird man dann auch eine entsprechende "Hupe" (oder wie auch immer man das Ding nennen mag) verbaut haben, wenn man schon eine Batterie für die Blinker liefern musste.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Wenn die Batterie genügend Leistung hat, vermag die Hupe auch zu hupen. Anders ist es bei meiner Japan-ET3, welche auch Seitenblinker und eine Schnarre aufweist. Sie hat keine Batterie, die Hupe bzw. Schnarre klingt entsprechend dürftig.

Geschrieben

Die Hupe braucht man 2x in 2 Jahren.

 

1x bei der zweijährig stattfindenden Hauptuntersuchung beim TÜV und 1x kurz vor der Hauptuntersuchung, wenn man das kurz vor dem TÜV-Termin zuhause testet.

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hab meine 1973er Rally 200 (deutsche Ausführung) vergangene Woche nach knapp zwei Jahren Restaurationszeit das erste Mal gestartet.

Im Zuge der Restauration wurde der Motor auf PX-Zündung umgerüstet (Piaggio PX200 Kurbelwelle + PX200 Polrad) bei originalem Auspuff, Zylinder + Vergaser und Bedüsung. Also kein Tuning.

 

Die Kiste startet auch vernünftig beim zweiten Kick. Hab den Motor dann erst mal ca. 10 Minuten im Standgas laufen lassen, wobei er schon ein bisschen fett läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinten beim Gummi bei der Leerlaufgemischschraube Gemisch rausläuft. Hab dann den Vergaserwannendeckel abgenommen und gesehen, dass der Luftfilter voller Gemisch ist. Den Vergaser habe ich auf Dichtigkeit geprüft. Das passt. Mir ist noch aufgefallen, dass der Luftfilter keine Bohrungen über den Düsen hat.

 

Deshalb die Frage in die Runde, ob ein ähnliches Problem bei den 12V-Umrüstern bekannt ist und ob es Sinn macht, hier den Luftfilter gegen einen von der PX mit Bohrungen über dem Düsenstock zu tauschen?

Bearbeitet von Patrick
Geschrieben
Am 20.8.2022 um 10:57 hat Wenne folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Ausführungen. Zunächst möchte ich mal schauen, wie ich die Vibrationen bei höheren Drehzahlen in den Griff bekomme. FÜr die Motorlagerung sind BGM-Silentblöcke verwendet worden. Ich vermute sie sind härter, weshalb mehr Vibrationen durchdringen.

Eine 12-Volt-Anlage und bei Möglichkeit auch ohne Batterie, ist dann meine nächste Maßnahme.

Bezüglich des Umbaus auf 12V.

Hat schon mal jemand folgenden Hupengleichrichter verbaut?

Da sollte doch alles drin sein, was man braucht.

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-ohne-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710?number=BGM6710

Geschrieben

Jupp. Gerade erst. Vape Zündung mit AC-Regler, den bgm HGR, 12V-Hupe und Kellermann-Lenkerendenblinker und USB-Ladebuchse im Handschuhfach. An einer 75er Femsa-Österreicherin.

 

hupe_verlegen_3.jpg

 

Allerdings kannst dir mit Schnarre und konventionellen Blinkern den Gleichrichter auch sparen bzw. reicht meist ein 3€-Brückengleichrichter für die Hupe.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Jupp. Gerade erst. Vape Zündung mit AC-Regler, den bgm HGR, 12V-Hupe und Kellermann-Lenkerendenblinker und USB-Ladebuchse im Handschuhfach. An einer 75er Femsa-Österreicherin.

 

hupe_verlegen_3.jpg

 

Allerdings kannst dir mit Schnarre und konventionellen Blinkern den Gleichrichter auch sparen bzw. reicht meist ein 3€-Brückengleichrichter für die Hupe.

Das mit dem Gleichrichter habe ich schon mal probiert, war aber recht mau.

Deine Blinker haben bestimmt LED.

Frage mich, ob bei Lenkerendenblinker auch gewöhnliche Birnen gehen.

Haben ja 21W und SC schreibt, dass bis 2A, also 24W gehen soll.

Müsste ich dann mal ausprobieren, sobald ich soweit bin.

Danke und tschüss 

Bernhard 

Geschrieben

Hella mit 18 Watt sollten noch gehen. Aber auch da geht auf jeden Fall einer der Lusso-Blinkgeber für weniger Geld 🙂

 

Will sagen: bgm HGR wenn du alle 3 Funktionen brauchst, bei nur 2 davon könntest du wahrscheinlich erheblich günstiger anders davon kommen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab wieder ein Problem mit einer 180 er Rally und erhoffe mir auf diesem Wege paar Antworten. Bin ratlos. Sie geht nur ca. 80 Km/h und das eher zäh. Springt gut an und hat aber im Leerlauf gefühlt Zündaussetzer. Habe jetzt schon 3 Zündspulen ausprobiert. Mit der Nigelnagelneuen läuft sie gar nicht mehr richtig. Ist ne neue blaue für die Fuffi. Abblitzen geht auch nicht mehr und das wundert mich am meisten.  Könnte es sein dass das Polrad zu wenig magnetisiert ist? Über Antworten wär ich dankbar. 

Geschrieben

Jetzt geb ich die Antwort selber. War der Unterbrecher. War anscheinend noch Lack auf den Kontakten. Wenn ichs selber einbau mach ich die immer sauber. Kleine Ursache große Wirkung. Vielleicht hilft es jemand anderes. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gab es verschiedene Polräder für die Rallye 200?

Sind beide für eine Rallye mit Femsatronic Zündgrundplatte, weisen aber unterschiedliche Obersicht auf!

Die konisch verlaufende Schaufelseite ist auf dem einten durch Abstufungen geprägt - Habe zwei Rallymotoren welche dies nicht aufweisen!

Hat jemand eine Idee - Evtl. doch nicht für eine Rallye 200?

 

Ich spreche von dem Polrad das auf der blauen Lüfterabdeckung liegt.

 

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Geschrieben
Am 12.9.2022 um 20:23 hat res folgendes von sich gegeben:

Gab es verschiedene Polräder für die Rallye 200?

Sind beide für eine Rallye mit Femsatronic Zündgrundplatte, weisen aber unterschiedliche Obersicht auf!

Die konisch verlaufende Schaufelseite ist auf dem einten durch Abstufungen geprägt - Habe zwei Rallymotoren welche dies nicht aufweisen!

Hat jemand eine Idee - Evtl. doch nicht für eine Rallye 200?

 

Ich spreche von dem Polrad das auf der blauen Lüfterabdeckung liegt.

 

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Geschrieben
Am 12.9.2022 um 20:23 hat res folgendes von sich gegeben:

Gab es verschiedene Polräder für die Rallye 200?

Sind beide für eine Rallye mit Femsatronic Zündgrundplatte, weisen aber unterschiedliche Obersicht auf!

Die konisch verlaufende Schaufelseite ist auf dem einten durch Abstufungen geprägt - Habe zwei Rallymotoren welche dies nicht aufweisen!

Hat jemand eine Idee - Evtl. doch nicht für eine Rallye 200?

 

Ich spreche von dem Polrad das auf der blauen Lüfterabdeckung liegt.

 

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Ich kenne nur das zweite Lüfterrad von oben als eines für eine Vespa Rally mit Femsatronic.

 

Das Lüfterrad mit der Stufe im Lüfterkranz kenne ich nicht bzw. kann es nicht zuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat res folgendes von sich gegeben:

Niemand eine Idee?! 

Sind die Lüfterräder der 180er und 200er Rally baugleich?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Denn die Vespa Rally 180 hatte eine Unterbrecherzündung. Erst die Rally 200 hatte mit der Femsatronic eine elektronische Zündung.

Und dann können die Lüfterräder doch nicht baugleich sein, da ein Lüfterrad einer Kontaktzündung z. B. das Sichtfenster (mit Gummiverschlussstopfen) zum Einstellen der Kontakte hatte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.9.2022 um 20:16 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und dann können die Lüfterräder doch nicht baugleich sein, da ein Lüfterrad einer Kontaktzündung z. B. das Sichtfenster (mit Gummiverschlussstopfen) zum Einstellen der Kontakte hatte.

Sichtfenster oder alternativ-> geteiltes Polrad (Konus und Lüfter) wie z.B. 180 SS, Rally 180 ;-)

 

Am 20.9.2022 um 16:56 hat res folgendes von sich gegeben:

Sind die Lüfterräder der 180er und 200er Rally baugleich?

 

Die Polräder von 180 SS / Rally 180 und Rally 200 können untereinander getauscht werden, Konus bin ich nicht 100% sicher.

Die 180er haben unter dem Konus die Unterbrechernocke für den Kontakt, die 200er dann nur noch die Impulsnocke für den Pickup.

 

Am 20.9.2022 um 16:56 hat res folgendes von sich gegeben:

Könnte es evtl. ein GS160 oder SS180er sein?

GS 160 definitiv nicht, das Polrad hat nur 3 anstatt 6 Schrauben.

 

Am 20.9.2022 um 16:56 hat res folgendes von sich gegeben:

Niemand eine Idee?! 

 

Das obere mit dem Absatz habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, scheint es aber kein Einzelstück zu sein:

 

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
Am 20.9.2022 um 20:25 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Das sichtfeater hatt nicht automatisch jede kontaktzündung.

Ah o.k. Das wusste ich nicht.

 

Das macht aber das Einstellen der Kontakte (unterwegs auf Strecke und falls nötig) etwas mühsam, da dann ja das Polrad herunter muss.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Das macht aber das Einstellen der Kontakte (unterwegs auf Strecke und falls nötig) etwas mühsam, da dann ja das Polrad herunter muss.

 

Da ist doch die 180 Rally sehr praktisch. Schraubste den Lüfterkranz ab und stellst mit dem Konus die Kontakte ein, ohne das Werkzeug durch so ein blödes Fenster fummeln zu müssen. Zumindest für alle, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht von ihrer ollen Kontaktzündung trennen können. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen,

werde für meine Rally eine neue Sitzbank kaufen und zwar die die gute Qualität beim Shop mit 3 Buchstaben.

es gibt dort die Variante mit Druckknopf für die Sitzbankentriegelung und auch ohne.

Meine Rally ist BJ1974 welche Variante war da original verbaut?

danke für die Infos

LG
Cheesi 

Geschrieben

Immer mit Druckkopf, weil ja auch der Mechanismus dahinter gedrückt werden will (aber klar kann man auch ohne den Druckkopf drücken).

Ohne Druckkopf müsste unten ein Hebel rausschauen, kenne ich nicht nicht bei Rally.

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat cheesi77 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

werde für meine Rally eine neue Sitzbank kaufen und zwar die die gute Qualität beim Shop mit 3 Buchstaben.

es gibt dort die Variante mit Druckknopf für die Sitzbankentriegelung und auch ohne.

Meine Rally ist BJ1974 welche Variante war da original verbaut?

danke für die Infos

LG
Cheesi 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank_75512310?q=sitzbank

Ich habe diese hier noch bei mir in der Garage liegen und ich kann Dir sagen, dass das ein phantastisches Teil ist. Nicht billig, aber ausnahmsweise mal was richtig gutes vom Shop mit den 3 Buchstaben... 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Immer mit Druckkopf

 

Gibt ja jetzt ein erstklassiges Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte und bei Was-war-original-Fragen zu Rate gezogen werden kann. Darin ist jedes Rally-Detail erklärt, oft mit präzisen Grenzfahrgestellnummern. Bei der Druckknopffrage ist es allerdings nur fast eindeutig. Die meisten abgebildeten Originalfahrzeuge haben einen Druckknopf, zwei jedoch nicht, von denen eine wiederum aussieht, als habe sie eine Ersatzsitzbank. Kurzum, es scheint, als wäre die Sitzbank mit Druckknopf Standard gewesen.

 

Prost, Andreas 

 

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