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Geschrieben

Ich suche für meine Rally 180, Bj. 1969, Erstzulassung in Österreich, den Schaltplan....

Folgende Ausstattung:

- Batterie

- Zündschloss mit 3 Stellungen

- keine Blinker

- keine Lichthupe

 

Ich finde dazu einfach nichts! Entweder fehlt das Zündschloss oder es hat 5 Stellungen. Oder es sind auch Blinker verbaut. Oder es ist ein 200er Schaltplan mit der elektron. Zündung...

 

Vielleicht hat ja jemand was für mich? 

Geschrieben

Danke euch beiden, aber die Darstellungen hatte ich schon. Zumindest die mit Blinker. Auch in Farbe.

180RallyKabelbaumfarbig.thumb.png.086b624bf74ecf49238bd3b2810fac19.png

 

Ist vielleicht ein Missverständnis, aber das ist für mich kein Schaltplan.

Also ein Plan, auf dem zu erkennen ist, welches Kabel von x  nach y führt.

 

Vor allem möchte ich wissen, wo die Elektrik mit Gleichstrom und wo mit Wechselstrom läuft.... 

Mir ist nicht ganz klar, wie das rote Kabel beim Zündschloss, bei der Batterie, beim Gleichrichter und am Kabelkästchen am Motor zusammenhängen...

 

 

Geschrieben
15 minutes ago, ptuser said:

Also ein Plan, auf dem zu erkennen ist, welches Kabel von x  nach y führt.

Habe mal einen angefangen aber nicht zu Ende gezeichnet, da ich dann doch auf full-DC umgestellt habe.

 

16 minutes ago, ptuser said:

Vor allem möchte ich wissen, wo die Elektrik mit Gleichstrom und wo mit Wechselstrom läuft.... 

Hast Du dieses 10-polige Zündschloss?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_180SS-mit-Batterie_SIEM_Zuendschloss.jpg

 

16 minutes ago, ptuser said:

Mir ist nicht ganz klar, wie das rote Kabel beim Zündschloss, bei der Batterie, beim Gleichrichter und am Kabelkästchen am Motor zusammenhängen.

  • rot vom Gleichrichter: geht direkt zur Batterie
  • rot im Kabelkasten: vom Unterbrecher/Zünderregerspule zur Zündspule, das rote Kabel nach vorne geht zum Zündschloß und ist das Killkabel welches zum Abstellen auf Masse gelegt wird

 

Geschrieben

Wow! Damit komme ich klar, vielen Dank!

 

Heißt für mich, dass auf DC nur Hupe, Bremslicht und Standlicht geschaltet sind. In Schalterstelllung 1 und 2 auf Klemme 10 am Zündschloss.

Warum macht man so etwas?

 

Jetzt muss ich noch klären, weshalb bei meinem Exemplar ein 12 Volt Hupe montiert ist. Hupt die mit nur 6 Volt auch?

 

Insgesamt will ich aber die Bakterie loswerden ohne gleich die ganze Elektrik auf DC 12 V umzubauen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ptuser:

...

Jetzt muss ich noch klären, weshalb bei meinem Exemplar ein 12 Volt Hupe montiert ist. Hupt die mit nur 6 Volt auch?

...

Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ptuser:

Insgesamt will ich aber die Bakterie loswerden ohne gleich die ganze Elektrik auf DC 12 V umzubauen.

 

 

Was spricht gegen Full DC ?

 

Her you are, hatte den Kabelbaum auf Vape DC umgestrickt.

Hängt zwar ein Lussomotor mittlerweile dran, aber die Lusso ZGP ist mit der Vape kompatibel.
Batterie ist optional, ich fahre aktuell ohne.

 

Schaltplan Rally 180 Lussomotor Vape Regler unter linker Backe.pdf

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

So schaut sie aus:

IMG_3499.thumb.jpeg.1a26ed7f3279a92643ef1b677ff00ec4.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wenn ich auf Schnarre umrüste und auch Brems- und Standlicht mit AC betreibe, schafft das die LiMa überhaupt?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, ptuser said:

Heißt für mich, dass auf DC nur Hupe, Bremslicht und Standlicht geschaltet sind. In Schalterstelllung 1 und 2 auf Klemme 10 am Zündschloss.

Warum macht man so etwas?

 

Weil es laut StVO in Deutschland und Österreich vorgeschrieben ist....

 

bei Umrüstung auf AC leuchtet da nix, wenn der Motor aus ist...

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)

….nur seltsam, dass bei meiner 1980er P200E auch nichts leuchtet, wenn der Motor aus ist… die hat keine Batterie.

Aus § 60 StVO 1960 kann ich nicht entnehmen, dass die Beleuchtung auch bei abgestelltem Motor funktionieren muss.

Wo liest du das raus?

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ptuser:

So schaut sie aus:

...

Da ist ja der Beleg. Dürfte nicht das Baujahr deiner Rally sein, oder?

image.thumb.png.ec8e329696eae4428c3e06acb723116a.png

Geschrieben

  

22 minutes ago, ptuser said:

Wo liest du das raus?

(3)Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten; ausgenommen hievon sind Fahrräder, die geschoben werden. Weißes Licht darf nicht nach hinten und rotes Licht nicht nach vorne leuchten. Eine Beleuchtung des Fahrzeuges darf unterbleiben, wenn es stillsteht und die sonstige Beleuchtung ausreicht, um es aus einer Entfernung von ungefähr 50 m zu erkennen.

 

Bei Dämmerung/Dunkelheit/Nebel... sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten..... außer wenn es stillsteht UND die sonstige Beleuchtung ausreicht....

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 58 Minuten schrieb GelbStich:

  

(3)Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten; ausgenommen hievon sind Fahrräder, die geschoben werden. Weißes Licht darf nicht nach hinten und rotes Licht nicht nach vorne leuchten. Eine Beleuchtung des Fahrzeuges darf unterbleiben, wenn es stillsteht und die sonstige Beleuchtung ausreicht, um es aus einer Entfernung von ungefähr 50 m zu erkennen.

 

Bei Dämmerung/Dunkelheit/Nebel... sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten..... außer wenn es stillsteht UND die sonstige Beleuchtung ausreicht....

 

 

Beim Fahren leuchtet es ja sowieso, weil der Motor läuft.

Also geht es nur mehr um das stillstehende Fzg bei abgestelltem Motor.

Für Fzge ohne Beleuchtung bei stehendem Motor besagt die Bestimmung nur, dass sie so abzustellen sind, dass man sie aus 50m Entfernung erkennen kann. Und das bedeutet nichts anderes als, dass die Umgebungsbeleuchtung dafür ausreichend hell sein muss. 

Man darf sein Fzg auch ohne Beleuchtung abstellen! Nur halt nicht mitten in der Nacht ohne Umgebungsbeleuchtung.

 

Oder einfach ausgedrückt:

Vespa ohne Batterie nur unter der Straßenlaterne….

 

Im Übrigen finden sich die Ausrüstungsvorschriften für KFZ in Österreich im KFG und in der KDV (Durchführungsverordnung) 

 

O.T.!

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ptuser:

Das ist aber kein Produktiondatum. Diese 0786 muss eine Art Typenbezeichnung sein, findet man auf anderen Hupen auch.

https://vespa-gs-teile-shop.de/gebrauchte-Artikel/G-Hupen/Vespa-Hupe-Rally::1565.html

Bei der 6 Volt Version steht oft 0785.

 

 

War auch blöd von mir - 07/86 gab's ja sicherlich keine Alt-PXen mehr zu kaufen. Sorry dafür.

Aber wenn die Hupe 12V hat, wird es eine für PX bestimmte Hupe sein, die da jemand reingefiemelt hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb t4.:

War auch blöd von mir - 07/86 gab's ja sicherlich keine Alt-PXen mehr zu kaufen. Sorry dafür.

Aber wenn die Hupe 12V hat, wird es eine für PX bestimmte Hupe sein, die da jemand reingefiemelt hat.

 

…naja, die Hupe hätte ja aus dem Jahr 86 sein können ;-)

Geschrieben
2 hours ago, ptuser said:

Man darf sein Fzg auch ohne Beleuchtung abstellen! Nur halt nicht mitten in der Nacht ohne Umgebungsbeleuchtung.

 

Oder einfach ausgedrückt:

Vespa ohne Batterie nur unter der Straßenlaterne….

und außerorts nachts nicht mit Motorschaden liegenbleiben :-D

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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