Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

ich hab da nen problem :D

 

folgendes: Rally 200 mit lenkerendenblinker und Femsa.

Batterie verbaut und in Ordnung

Originaler Regler war kaputt also Ersatz von BGM eingebaut

der ist wie auf dem plan im Anhang angeschlossen, lediglich der stator der mit an der Masse hängt ist ne reine Masse ohne stator weil da keiner ist :D

Spannung von der Batterie kommt am Regler an nur geht von da aus nicht weiter nach vorne -> Motor aus, Zündung ein ... nix geht.

Läuft der Motor wollen die Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren aber der anliegende Strom ist zu schwach-> Versorgungsspule funktioniert.

Ich würde jetzt ja sagen das der Fehler am Regler liegt, denn wenn ich die Batterie direkt an den Kabelbaum anschliesse geht alles bis die Batterie leer ist.

 

Meine Frage: die Batterie "einfach" mit an den Anschluss von 6V out legen ?

 

oder liegt der Fehler wo anders ?!

 

Im Plan steht 12 V Out ist aber definitiv nen 6 V Regler den Plan hab ich mir von dem gleichen Regler für 12V kopiert.

post-27967-0-68795100-1369254446_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe nun mein Batterie Spannnband bekommen (2-teilig) passt aber leider nicht an meine 74er Rally? Unten finde ich keinen Punkt zur Befestigung? Hat jemand ein aussagefahiges Bild einer originalhalterung?

Ware KlaSse!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich suche seit nunmehr einem Jahr den Zündfunken an meiner Rally 180, EZ 1972, deutsches Modell mit Batterie und Lenkerendenblinkern.

- Polrad wurde aufmagnetisiert

- Kerze, Kondensator und Kontakt mehrfach ausgetauscht

- teils ZGP-Spulen getauscht, Verkabelung untereinander und Richtung Kabelkästchen erneuert

- externe Zündspule nebst Zündkabel wurde diverse Male gegen andere getauscht

- Motor wurde elektronisch autark geschaltet, um Fehler im sonstigen Kabelbaum auszuschließen

 

So langsam verzweifele ich. Kennt irgendwer dieses Problem und hat einen weiteren Lösungsansatz? Oder kommt jemand mit elektrotechnischem Hintergrund aus der Nähe, um sich dies vor Ort anzusehen, gerne gegen entsprechende Aufwandsentschädigung im Erfolgsfall? Ich möchte nicht den Umbau auf eine 12V-CDI vornehmen müssen, da ich den Roller technisch gerne weitestgehend original halten möchte.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Bilder. Nein, einen Farbendreher kann ich ausschliessen, am Kabelkaestchen passt alles und bei Autarkbetrieb stört mich der übrige Kabelbaum mit dem Zündschloss ja nicht.

Habt Ihr weitere Ideen?

Bei der begrenzten Anzahl an Bauteilen sind die Fehlermöglichkeiten meines Erachtens doch sehr beschränkt, oder?

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

den konischen Ring für den Unterbrecher auf der Kuwe hast Du drin ?

Wenn ja, richtig rum eingesetzt ? Schrift nach aussen.

 

 

Ansonsten, Unterbrecherabstand richtig ?

Manchmal ist es von Vorteil, die Kontaktstößel mit feinem Schmiergelleinen abzuziehen.

 

Gruß,

Marcus

post-24344-0-27440000-1369684169_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wenig Rally-Erfahrung, frag mal hier nach.

An der Rally 175 eines Bekannten bleibt die Tachobeleuchtung zapenduster.

Die grüne Kontrollleuchte hingegen leuchtet wunderbar.

Gemäss Schaltplan sollen sowohl Tacho- wie Kontrollleuchte mit 6V 0.6W bestückt werden.

Verbaut sind 6V 1W Soffiten.

Man kann zwar beobachten , dass die Tacho-Soffite in eingebautem Zustand leuchtet, aber am Tachozifferblatt ist rein gar nichts davon zu sehen.

Bau ich den Tacho aus, nehm die Soffite raus und leuchte mit einer Taschenlampe rein, dann ist sehr wohl Licht am Zifferblatt zu sehen.

Wo liegt das Problem? Falsche Soffiten, muss es vielleicht wirklich 6V 0.6W, anstelle 1W sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Bilder. Nein, einen Farbendreher kann ich ausschliessen, am Kabelkaestchen passt alles und bei Autarkbetrieb stört mich der übrige Kabelbaum mit dem Zündschloss ja nicht.

Habt Ihr weitere Ideen?

Bei der begrenzten Anzahl an Bauteilen sind die Fehlermöglichkeiten meines Erachtens doch sehr beschränkt, oder?

Gruss

Carsten

Polrad im Eimer? (gebrochene Magnete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich habe noch einen zweiten Motor mit Polrad, ich teste es mal. Kann durchaus sein, dass ich das im Laufe des letzten Jahres schon gemacht habe, ich weiss es nicht mehr. Wenn ich nicht weiter komme, wäre natürlich ein Leihpolrad gut zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich suche seit nunmehr einem Jahr den Zündfunken an meiner Rally 180, EZ 1972, deutsches Modell mit Batterie und Lenkerendenblinkern.

- Polrad wurde aufmagnetisiert

- Kerze, Kondensator und Kontakt mehrfach ausgetauscht

- teils ZGP-Spulen getauscht, Verkabelung untereinander und Richtung Kabelkästchen erneuert

- externe Zündspule nebst Zündkabel wurde diverse Male gegen andere getauscht

- Motor wurde elektronisch autark geschaltet, um Fehler im sonstigen Kabelbaum auszuschließen

So langsam verzweifele ich. Kennt irgendwer dieses Problem und hat einen weiteren Lösungsansatz? Oder kommt jemand mit elektrotechnischem Hintergrund aus der Nähe, um sich dies vor Ort anzusehen, gerne gegen entsprechende Aufwandsentschädigung im Erfolgsfall? Ich möchte nicht den Umbau auf eine 12V-CDI vornehmen müssen, da ich den Roller technisch gerne weitestgehend original halten möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Carsten

Kenne das Problem. Waren bei mir die nicht angeschliffenen kontaktflächen, die einen Schutzlack aufwiesen.

Ging es denn mal überhaupt?

Von wo kommst du? Kontaktzündungen bekommt man immer zum laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Schaltplan sollen sowohl Tacho- wie Kontrollleuchte mit 6V 0.6W bestückt werden.

Verbaut sind 6V 1W Soffiten.

Man kann zwar beobachten , dass die Tacho-Soffite in eingebautem Zustand leuchtet, aber am Tachozifferblatt ist rein gar nichts davon zu sehen.

Bau ich den Tacho aus, nehm die Soffite raus und leuchte mit einer Taschenlampe rein, dann ist sehr wohl Licht am Zifferblatt zu sehen.

Wo liegt das Problem? Falsche Soffiten, muss es vielleicht wirklich 6V 0.6W, anstelle 1W sein?

Die Rally hat eine selbstregelnde Lichtmaschine, d.h. fällt ein Verbraucher aus (brennt ne Birne/Sofitte durch bzw. wird weggelassen), brennen mit der Zeit die restlichen Sofitten/Birnen durch. Gleichzeitig führt schon die Vernwendung von nur wenigen Watt Unterschied bei Birnen/Sofitten (z.B. statt 5 Watt eine10 Watt Birne/Sofitte) dazu, dass die Birne/Sofitte mit der etwas zu hohen Wattzahl kaum noch leuchtet.

 

Nun hast du "nur" 1W-Sofitten statt 0,6W-Sofitten verbaut, was natürlich nur ein sehr kleiner Unterschied hinsichtlich der Watt-Leistung ist. Aber ggf. reicht dieser schon aus, um diese Sofitte nicht mehr so hell leuchten zu lassen, so dass man das dann im verbauten Zustand am Tachoziffernblatt sieht, weil die 1W-Sofitte eventuell nur ein wenig glimmt.

 

Verbau mal die 0,6W-Sofitten. Bei mir funktioniert die Tachobeleuchtung mit der 0,6W-Sofitte ganz gut. Super hell wird es mit 6Volt eh nirgends, aber man sieht, dass der Tacho beleuchtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally hat eine selbstregelnde Lichtmaschine, d.h. fällt ein Verbraucher aus (brennt ne Birne/Sofitte durch bzw. wird weggelassen), brennen mit der Zeit die restlichen Sofitten/Birnen durch. Gleichzeitig führt schon die Vernwendung von nur wenigen Watt Unterschied bei Birnen/Sofitten (z.B. statt 5 Watt eine10 Watt Birne/Sofitte) dazu, dass die Birne/Sofitte mit der etwas zu hohen Wattzahl kaum noch leuchtet.

Nun hast du "nur" 1W-Sofitten statt 0,6W-Sofitten verbaut, was natürlich nur ein sehr kleiner Unterschied hinsichtlich der Watt-Leistung ist. Aber ggf. reicht dieser schon aus, um diese Sofitte nicht mehr so hell leuchten zu lassen, so dass man das dann im verbauten Zustand am Tachoziffernblatt sieht, weil die 1W-Sofitte eventuell nur ein wenig glimmt.

Verbau mal die 0,6W-Sofitten. Bei mir funktioniert die Tachobeleuchtung mit der 0,6W-Sofitte ganz gut. Super hell wird es mit 6Volt eh nirgends, aber man sieht, dass der Tacho beleuchtet ist.

Dirk, danke fūr die infos.

Ist schon klar, dass 6V-zümdanlagen ein bisschen schwach auf der brust sind.

Aber bei meiner sprint (auch 6V) kann ich nachts zumindest ablesen was der zeiger anzeigt.

In der Tat, bei der tachosoffitte der besagten Rally ist lediglich ein glimmen, kein leuchten zu erkennen.

Als nächstes werden erstmal alle Birnen/soffitten auf deren Watt-zahlen überprüft.

Wenn alles OK, dann eine 0.6W tachosoffitte verbaut.

Mal sehen...

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes problem: karre hab ich ans laufen gekriegt (rally 200 femsa)

lief ca 400 km ohne mukken ohne alles.

gestern nachhause gefahren 200m vor zuhause aus .. einfach aus...

pickup ist neu zündkerze 3 mal gewechselt aber funken will keine...

zgp runter gebaut augenscheinlich alles in ordnung keine schleifspuren, nix ...

steckverbindungen und kabel alle tip top

einer spontan ne idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersatz cdi hat nix gebracht, allerdings hab ich mal geguckt und wenn ich von oben auf die Nocke / den pickup gucke ist der äußere der pickup kontakte zur hälfte frei... ich hoffe ihr versteht wie ich es meine hab jetzt gerade leider kein bild :/

 

kann es evtl sein das der pickup dadurch quasi nicht genug "kontakt" hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ring fehlt bei mir, weil ich beim zerlegen shcon die nocke nicht runter bekommen habe die sitzt extrem stramm...

also muss ihc mal sehen das ich das ding runter bekomm und den ring dahinter.

einer ne idee wie ich die runter gezogen bekomm? 3 arm abzieher könnte bisschen eng sein oder ?!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nocke bekommst super mit so lagerabzieher "messern" runter.

hab ich mir letztens für 20 öcken bei ebay geholt.

funktioniert bestens.

sowas

http://www.ebay.de/itm/12-tlg-Lagerabzieher-Trennmesser-Satz-Polradabzieher-Lager-Abzieher-Set-NEU-/290908783981?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item43bb83c56d

damit bekommst auch prima limalager von der welle wenn diese mal wieder drauf bleiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Parallelanzeigen in eBay klein sind nicht OK.    
    • Natürlich glaube ich das nicht, ist ja ein Witz die Aussage des Händlers (Wahners Motoshop) und natürlich bekomme ich jetzt einen neuen Auspuff, sifft der auch, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hersteller (Polini Box) für mich ist oder das Teil selbst dicht brutzeln!
    • Servus,   na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen. Hast aber nicht zufällig eine recht diche Gehäusedichtung verbaut? LG  
    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information