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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Mich hat seit langem wieder mal die Schrauberlust gepackt, da meine Rally etwas zicken macht (wenn heiss, siehe oben #1134).

Erstmal - um mir eine Übersicht zu schaffen wie eine Rally 175 Zündung von innen ausscgaut - dem Ersatz-Motor das Polrad entnommen und foldendes  Kabel entdeckt:

IMG_5307.thumb.JPG.a3fcb2bf3973551918ee0a78394556c4.JPG

 

Was meinen die Kenner?

Könnte so ein Riss der Isolation Probleme bereiten?

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Am 15.5.2017 um 11:02 schrieb avispa66:

Hätt auch zwei Fragen zur Elektrik der Rally 180 (resp. der 175er CH-Version):

 

1. Startet nicht mehr, wenn Motor heiss:

Die Rally startet in kaltem Zustand eigentlich gut, da gibts nix zu mekern.

Aber nach langen Fahrten, wenn der Motor ordentlich heiss ist, geht sie kaum mehr an. Manchmal geht anschieben, aber auch nicht immer.

Nach etwas Abkühlung geht es dann wieder.

Auch hat es mir schon die eine oder andere Zündkerze gefressen, was ich eigentlich an all meinen Vespen sonst noch nie erlebt hab.

Demnach die Frage, wo die Ursache beginnen zu analyisieren: Kondensator? Unterbrecher?

Können die Erreger-Spulen und auch die Zündspule ausgemessen werden?

Wenn ja: Welche Richtwerte bei der Rally 180 Zündung?

 

2. Welches Kabelkästchen:

Kann jemand an seiner Original-Rally-180 (wenn möglich BJ 1972)  nachschauen, welches Kabelkästchen verbaut ist:

a) das halbmond-förmige (wie z.B. die alten Sprints)?

b) das 4-eckige (fast quadratische), wie bei Rally 200?

 

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.

Mahlzeit.

Das Kabel sollte nichts ausmachen.

Dein Zündproblem bei warmen Motor kommt wahrscheinlich von der Zündkerze.

Die Kontaktzündungen brauchen einen kleineren Elektrodenabstand an der Kerze.

D.h. wenn der Motor/die Kerze warm sind ist durch die Wärmeausdehnung der Elektrodenabstand der Kerze größer geworden - somit zu groß um zu zünden bei warmen Motor.

Wenn abgekühlt ist auch der Abstand wieder so klein das die Karre anspringt.

Mach mal den Abstand kleiner und berichte.

Gruß Olli

:cheers:

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vor 33 Minuten schrieb pinkpantherolli:

Mahlzeit.

Das Kabel sollte nichts ausmachen.

Dein Zündproblem bei warmen Motor kommt wahrscheinlich von der Zündkerze.

Die Kontaktzündungen brauchen einen kleineren Elektrodenabstand an der Kerze.

D.h. wenn der Motor/die Kerze warm sind ist durch die Wärmeausdehnung der Elektrodenabstand der Kerze größer geworden - somit zu groß um zu zünden bei warmen Motor.

Wenn abgekühlt ist auch der Abstand wieder so klein das die Karre anspringt.

Mach mal den Abstand kleiner und berichte.

Gruß Olli

:cheers:

Danke, Olli, für den Tipp mit dem Elektroden-Abstand.

Erstaunt mich ein bisschen, denn bei all meinen Vespen (alle Kontaktzündung) hab ich immer ein Abstand von 0.6mm, auch bei der Rally.

Schon mindestens die vierte Zündkerze drin, die werden regelrecht "gefressen". Hab mal gelesen, dass ein nicht mehr so propper Kondensator eine mögliche Ursache sein könnte (ist aber eher Halbwissen).

 

Nun, werde so oder so Unterbrecher (Kontakte sind krass abgetragen, inkl. Krater) und gleichzeitig auch Kondensator tauschen.

 

Werde berichten.

 

Gruss

a.

 

 

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Gewechselt hab ich noch nichts, da gerade kein Unterbrecher (U) ohne Pin lagernd.

Aber den U auf die üblichen 0,4mm eigenstellt, so gut es ging halt. War vielleicht noch ein Abstand von 0,1mm, wenn überhaupt.

Aber eben, der U sieht arg mitgenommen aus, Kontakte schauen übel aus und liegen auch nicht wirklich plan auf.

Leider, leider funzt jetzt gar nichts mehr... Läuft ein paar Sekunden, dann geht die Gute aus.

Die benötigten Teile sind bestellt. Werde berichten.

 

Noch 'ne Frage: kann eigentlich an einer alten Rally die klobige Zündspule (GS-ähnlich und SS180-gleich) gegen eine 6V-Zündspule einer Sprint getauscht werden (zwecks Ausschlussverfahren)? Komme eher von der Sprint-Ecke, daher immer ein paar Sprint-Zündspulen im Regal, sogar wirklich gute NOS.

Bearbeitet von avispa66
Präzisierung
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Hatte das selbe Problem mit meiner Rally 175... 

 

Nachdem ich Kondensator getauscht, Erregerspule neu gewickelt, Kontakte neu, Zündspule mal von sprint, mal mit dem Bakelittopf getauscht habe, war es die Schwimmernadel.

 

Schau auch mal da

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Danke auch für den Tipp.

 

Steh gerade in der Schrauberbude und eben testhalber ein alten, gebrauchten, aber intakter UB verbaut. Startet auf den ersten Kick. Kurze Proberunde gefahren, schaut nicht schlecht aus. Eine lange Vollgas-Fahrt demnächst. Nimmt mich schon noch wunder, ob der UB auch für das Motorsterben (wenn heiss) verantwortlich war.

Aber UB und Kondensator werd ich später so oder so noch tauschen. Werde berichten.

Thx für eure Tipps :thumbsup:

Bearbeitet von avispa66
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Die vermeindlich einfachen Dinge im Leben soll man meistern (können) :-(.

Musste nach einer geschlagenen Stunde, beim Versuch die Zylinderhaube wieder zu verbauen, kapizulieren.

Fehlen ganze 5cm, keine Ahnung wo es ansteht.

Will die Kunststoff-Haube nicht schrotten.

Wie macht/fährt ihr die Haube über den Zylinder? Gibts ein Trick?

Gibts ja nicht:crybaby:

Bearbeitet von avispa66
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vor 10 Stunden schrieb avispa66:

...

Will die Kunststoff-Haube nicht schrotten.

Wie macht/fährt ihr die Haube über den Zylinder? Gibts ein Trick?

Gibts ja nicht:crybaby:

 

Erwärme die Haube etwas, dann ist sie weniger bruchgefährdet. Den Motor hinten abgelassen durch Lösen des Federbeins hast du?

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Am 18.5.2017 um 09:43 schrieb hito.de:

 

Erwärme die Haube etwas, dann ist sie weniger bruchgefährdet. Den Motor hinten abgelassen durch Lösen des Federbeins hast du?

 

Lösen des Federbeins hat geholfen:thumbsup: Haube ging dann danz easy über den Zylinder.

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Noch ist das Problem mit dem Starten nicht ausgestanden. Nach einer 10 Minuten Fahrt, war die Rally nicht mehr zu starten. Auch etwas warten - 10 Minuten - hat nix gebracht. ErsatzKerze aus dem Handschuhfach genommen und die Rally lief auf den ersten Kick an.

Wieder 10Minuten Fahrt, wieder nichts mehr mit starten. Gleich die andere Kerze (mittlerweile wieder erkaltet) verbaut, startet wieder problemlos.

Bleibt nun nur noch Kondensator übrig oder wie von MantaManta erwähnt eventuell die Schwimmernadel.

Wobei bei letzterem ich den Zusammenhang nicht ganz sehe. Aber bei diesen alten Reusen weiss man ja bekanntlich nie.

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vor 12 Stunden schrieb Stefan_73:

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich alle erneuern sollte, um meine Rallygabel zu überholen und ob ich den 60 oder 100 PSI Dämpfer von SIP nehmen soll?

Wieviel wiegt denn das Kerlchen das oben drauf sitzt?

Hab den F16 mit ori Feder auf volle Härte bei ~ 100kg. Die Masse taucht nun etwas verzögerter ein.

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Am 25.5.2017 um 17:56 schrieb avispa66:

Noch ist das Problem mit dem Starten nicht ausgestanden. Nach einer 10 Minuten Fahrt, war die Rally nicht mehr zu starten. Auch etwas warten - 10 Minuten - hat nix gebracht. ErsatzKerze aus dem Handschuhfach genommen und die Rally lief auf den ersten Kick an.

Wieder 10Minuten Fahrt, wieder nichts mehr mit starten. Gleich die andere Kerze (mittlerweile wieder erkaltet) verbaut, startet wieder problemlos.

Bleibt nun nur noch Kondensator übrig oder wie von MantaManta erwähnt eventuell die Schwimmernadel.

Wobei bei letzterem ich den Zusammenhang nicht ganz sehe. Aber bei diesen alten Reusen weiss man ja bekanntlich nie.

 

Kann in dem Fall auch falscher Wärmewert sein, welche Kerze verwendest Du? Oder hatten wir das schon?

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Die 8er NGK (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht).

Zwischenzeitlich neuer Unterbrecher, sowie Kondensator verbaut.

Bin mittlerweile etwas vorsichtig mit Jubelgesang, deshalb auch noch nicht berichtet, aber bis jetzt schauts sehr gut aus.

Trau mich auch wieder die Rally bei Rot an der Ampel aus zu machen und bei Orange mit einem Kick wieder an zu mache.

Vorher musste immer ordentlich der Gasgriff hoch halten, sonst ging die Gute aus und Rauchpause bis zu einer halben Stunde war angesagt. Heisse Kerze durch kalte ersetzen verkürzte die Warterei ein bisschen.

Berichte nach einer wirklich langen Fahrt, ob das Thema als erledigt abgehakt werden kann.

 

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Gestern war ein guter Tag:wheeeha:

 

a) Die Rally scheint die Startprobleme (wenn heiss) überwunden zu haben. Es lag also am Kondensator.

 

b) Die Rally hat MFK (schweizer Pendent zu TüV) mit bravur bestanden und auch den Veteraneneintrag bekommen (dh. nächster Prüftermin erst frühestens in 6 Jahre).

 

Hier mal ein Bild der geheilten Patientin:

IMG_5366.thumb.JPG.74a377a139fc2b469b87544d592d26b2.JPG

 

Wird heute gebührend gefeiert werden:

IMG_5367.thumb.JPG.a0df32540c1850985d01480a49d6d183.JPG

Bearbeitet von avispa66
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vor 2 Stunden schrieb avispa66:

Gestern war ein guter Tag:wheeeha:

 

a) Die Rally scheint die Startprobleme (wenn heiss) überwunden zu haben. Es lag also am Kondensator.

 

b) Die Rally hat MFK (schweizer Pendent zu TüV) mit bravur bestanden und auch den Veteraneneintrag bekommen (dh. nächster Prüftermin erst frühestens in 6 Jahre).

 

Hier mal ein Bild der geheilten Patientin:

IMG_5366.thumb.JPG.74a377a139fc2b469b87544d592d26b2.JPG

 

Wird heute gebührend gefeiert werden:

IMG_5367.thumb.JPG.a0df32540c1850985d01480a49d6d183.JPG

 

Coole Rally 175! Habe exakt die gleiche. Das ist Rosso Canyon oder? Nehme an eine VRD von 1973? Meine hat sogar den identischen Geoäckträger. Interessanter Weise sogar die selben Startprobleme :laugh:

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vor 1 Stunde schrieb mantamanta:

 

Coole Rally 175! Habe exakt die gleiche. Das ist Rosso Canyon oder? Nehme an eine VRD von 1973? Meine hat sogar den identischen Geoäckträger. Interessanter Weise sogar die selben Startprobleme :laugh:

Ja, VRD (Rahmen + Motor) von 1972.

Farbfrage hat sich leider bis Dato nicht restlos geklärt. Für die CH gab es zwei orangeähnlich Farben. Die eine weniger verbreitete ist Giallo Arancio, über die andere wird noch heute gerätselt ob es Giallo Positano oder eben das Rosso Canyon ist. Der Clou: Im Fahrzeugausweis steht "Braun" :wacko: (und nicht etwa nur bei mir).

 

Hast immer noch Startprobleme? Auch nur wenn Motor heiss ist?

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