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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein Rally-Modell mit seinerzeit 6Volt-Femsatronic-Zündung und das Lima-Lager hat mich nie interessiert.

 

12 Volt-PX-Zündungsumbau war wie folgt:

- Kurbelwelle raus, PX-Welle rein

- Femsatronic-Zündgrundplatte raus, PX-Zündgrundplatte rein (minimale Anpassungen an der neuen ZGP per Dremel)

- neue CDI und Spannungsregler rein

- alten Kabelbaum (war eh Müll) raus und neuen Kabelbaum rein

 

Fertig und funktioniert seit 6 Jahren (inkl. Blinker ohne Batterie) problemlos.

 

Inwiefern ist das Lima-Lager von Bedeutung?

 

 

 

Liamalager macht halt die minimale Anpassung der ZGP nötig... same bei mir umgebaut :cheers:

 

versteh auch nicht, warum das Limalager immer so ´ein Problem´ sein soll

  • Thanks 1
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Am 21.12.2021 um 19:38 hat hausi folgendes von sich gegeben:

Die war bei meiner rally verbaut. 

6 Kabel 

[...]

Meine 78er war auch 6V und hatte zu meiner Verwunderung auch 6 Kabel an der Grundplatte, da ich bis dato auch nur 5 oder 7 kannte...

LimaLager wie PX, waren ja auch die "letzten" Modelle.

 

vor 2 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

[...]

 

Viele "Kenner" halten auch bereits den Kunststoffschlüssel für Original ;-) 

Ja, so isses, hab den auch am Schlüsselbund, aber fürs Zündschloss gibts inzwischen nen anderen... :whistling:

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vor 3 Stunden hat spa folgendes von sich gegeben:

Meine 78er war auch 6V und hatte zu meiner Verwunderung auch 6 Kabel an der Grundplatte, da ich bis dato auch nur 5 oder 7 kannte...

LimaLager wie PX, waren ja auch die "letzten" Modelle.

 

Ja, so isses, hab den auch am Schlüsselbund, aber fürs Zündschloss gibts inzwischen nen anderen... :whistling:

Welche Schlüsselnummer hat dein Siem Schlüssel ?

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Guten Rutsch allen!
 

1) Weiss jemand ob das die/eine in der 200er (Ital ohne Blinker, Femsa, 6v) Hupe ist? Ich muss nun meine Rally doch neu lacken, das ist zu wild (partiell 3 Schichten über ori) und die Substanz des Rahmens und co echt sehr sehr gut und unverbastelt/bearbeitet. Da will ich natürlich alles erhalten und überlegen wie ich mit der Beulenhupe verfahre. Hab keine solchen Holnieten aber das könnte man ja besorgen. Zum entbeulen muss sie jedenfalls aufgemacht werden und das mache ich nur wenn es rentiert - wenn die  Hupe also eh eine "Nachstöpselung" ist dann nicht - dann neue kaufen. 

 

2) Gab es ital-Rallys mit Alu-Kantenschutz oder hatten alle Chrom O-Schlitzrohre am Beinschild? Meine hat Alu gebördelt. Kein wunder bei den vielen Schichten Lack (Grundierung+orirot, Grundierung (grau sieht man) plus ebenfalls rot (ähnlich oder gleich zum orirot (evtl corsa 806), dann orange druff), die letzte wurde auch da schon am Rand drübergejaucht....gab keine Alu oder? 

 

Danke für Hinweise!

 

PS: Wunderschön ist doch wenn nach ca. 15J Stand ohne Bewegen (so fest wie der Schalthebel/Schaltrohr war: 3 Wochen Geduld und Werkzeugbau haben es dann schadenfrei austreiben lassen) der vom Händler als "fest/schwergängig/nid gut" angekündigte Motor (den ich schon komplett zum neumachen eingeplant hatte) nach 2 Wochen kriechölen und dann wunderbarem "Freilauf" nach 10 Tropfen Benzin auf den ERSTEN Tritt seidig losläuft. WOW. Was hab ich mich gefreut heut!! Schön auch dass die orifemsa in altorange zumindest im Kaltlauf 1a werkt und das Rücklicht (Lenker ist ab) die Garage in nachweihnachtliches rot taucht.

20211231_133358.jpg

20211204_205639.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
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vor einer Stunde hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Guten Rutsch allen!
 

1) Weiss jemand ob das die/eine in der 200er (Ital ohne Blinker, Femsa, 6v) Hupe ist?

Hab ne Rally 200 (ital. ohne Blinker, ohne Batterie und - vor Umbau auf 12Volt-PX-Zündung - mit original 6Volt- Femsa-Zündung).

Habe die identische "Hupe", was aber im Falle der 6Volt-Femsa-Zündung keine Hupe, sondern eine Schnarre ist.

vor einer Stunde hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

 

2) Gab es ital-Rallys mit Alu-Kantenschutz oder hatten alle Chrom O-Schlitzrohre am Beinschild?

Meine Rally 200 hat sehr wahrscheinlich original den Kantenschutz/Schlitzrohre in Chrom.

Ob es das auch original in Alu gab, weiß ich leider nicht.

vor einer Stunde hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

 

PS: Wunderschön ist doch wenn nach ca. 15J Stand ohne Bewegen (so fest wie der Schalthebel/Schaltrohr war: 3 Wochen Geduld und Werkzeugbau haben es dann schadenfrei austreiben lassen) der vom Händler als "fest/schwergängig/nid gut" angekündigte Motor (den ich schon komplett zum neumachen eingeplant hatte) nach 2 Wochen kriechölen und dann wunderbarem "Freilauf" nach 10 Tropfen Benzin auf den ERSTEN Tritt seidig losläuft. WOW. Was hab ich mich gefreut heut!!

 

Glückwunsch! :thumbsup: Das ist topp und weniger als selbstverständlich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 31.12.2021 um 13:52 hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

und überlegen wie ich mit der Beulenhupe verfahre. Hab keine solchen Holnieten aber das könnte man ja besorgen. Zum entbeulen muss sie jedenfalls aufgemacht werden

 

Also ich habe meine Hupe damals in ähnlichem Zustand so ausgebeult, da muss nichts aufgemacht werden. 

 

Ist immer eine Frage der Hilfsmittel. 

Das Material lässt sich jedenfalls mit der nötigen Geduld zurecht biegen. 

Ich glaube ich hab mir damals eine Art Schraubendreher so verformt, dass er eine Art Widerhaken ergab.

Dann vorsichtig Stück für Stück das Blech raus gezogen.

Das ging eigentlich ganz gut.

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Am 31.12.2021 um 13:52 hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

 

2) Gab es ital-Rallys mit Alu-Kantenschutz oder hatten alle Chrom O-Schlitzrohre am Beinschild? 

 

Weder noch. Rally 180 und Rally 200 wurden mit einem Schlitzrohr aus Edelstahl ausgestattet, zu erkennen an den passend für die Trittleistenendstücke abgewinkelten Enden und der eingestanzten "044". Gebördelte Alukante könnte nachträglich angebracht worden sein. (Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht haben sie im Werk auch eine Alukante aufgezogen, weil gerade keine Edelstahlschlitzrohre am Fließband waren?)

Bearbeitet von Kemal M.
Post ohne Text wär blöd.
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Am 25.10.2021 um 14:32 hat FlipFlop folgendes von sich gegeben:

Danke für die schnellen Antworten. Wird wohl BGM F16 oder Competition werden - und die originale Feder. Zur Not kann ich immer noch die harte Feder wieder einbauen.

 

Mein erstes Feedback zu den Competition Dämpfern: Musste beim Einbau des hinteren Dämpfers die Halterung der Femsa Zündspule absägen damit der rein passt. Gibt ein Topic dazu bei den Largeframes hier im Forum:

 

 

Vorne habe ich jetzt endlich einen negativen Federweg dank der weicheren Feder. Eintauchen beim Bremsen ist deutlich besser. Da ich recht leicht bin ist die Kombination bei mir viel angenehmer zu fahren. Kein Prellen an der Vorderachse mehr. Hinten ist kein Verlgeich. Der YSS der vom Vorbesitzer verbaut wurde hatte schon einen Knick - daher auch nicht mehr wirklich funktioniert. Einstellung habe ich von der Mitte ein paar Klicks Richtung hart als beste Einstellung für mich rausgefunden - vorne und hinten. Test auf längeren Strecken machen ich dann im Frühjahr. Ist im Moment zu kalt und zu viel Salz auf den Straßen hier.

Bearbeitet von FlipFlop
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Abend,

 

ja ich hab mal aufgebohrt und es glatt ausgebeult. Mal sehen wo ich die Nieten herbekomme. Ggf dann doch eben bei den üblichen einen Satz holen...mehr wie 12e ist das aber auch nicht wert. Genau die Nieten / Hohlnieten / Rohrnieten sind wohl ja eben nicht Standard. Hab mal paar Firmen angeschrieben....4mm Durchmesser, Länge egal. Wenn man da so billige Nieten aus dem Nähsortiment nähme...Messing (vernickelt)....würde die Schnarre bald auseinanderfliegen. Also muss es schon Stahl sein denke ich.

Wer (Thread über Nieten habe ich gelesen, mehrere) Bezugsquelle für D=4mm Nieten hat...gerne her damit (außer Rollerläden). 

 

Schlitzrohr: bleibt eigentlich nur eine Replik kaufen oder lange suchen nehme ich an oder hat wer was liegen?

 

Die Reserveradabdeckung fehlt mir auch. Hatte die Rally eine eigene oder wurde die an mehreren Modellen verbaut (geht mir um mögliche Suchbegriffe)? Greislich.

 

Ich fang dann (ungern) mal an den O-Lack nächste Woche mit an/abzuschleifen. Da blutet einem doch das Herz, aber ist eben wie es ist.

 

Thx!

 

PS: nachdem alle meine letzten Fragen (eigene Threads) zu allen möglichen Modellen (PX, et3 usw) dann immer in irgendeinen Sammelthread verschoben wurden, poste ich hier alles rein...falls das nicht erwünscht ist, bitte Hinweis (Sammelthreads sind eigentlich nicht meines...aber klar platzt sonst auch evtl. das Forum)

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Die Reserveradabdeckung fehlt mir auch. Hatte die Rally eine eigene oder wurde die an mehreren Modellen verbaut (geht mir um mögliche Suchbegriffe)? Greislich.

Wenn du in einem der gängigen Shops mal "Reserveradabdeckung" in der "Suche" eintippst, werden dir diverse Treffer ausgeworfen.

 

Und du wirst feststellen, dass die Rally hinsichtlich des Designs eine eigene Reserveradabdeckung hat und andere Vespamodelle haben von der Optik her eine etwas abweicherende Abdeckung.

 

vor 10 Stunden hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Sammelthreads sind eigentlich nicht meines...aber klar platzt sonst auch evtl. das Forum

Das ist der Sinn von solchen Sammelthreads und klar, das kostet schon brutale Überwindung solche Sammelthreads zu nutzen.

 

Ich bin auch immer ganz fertig, wenn ich ab und zu solche Sammelthreads nutzen muss oder überaus engagierte Mods meine 826 Einzelthreads zu einem Sammelthread "Müll hoch 1000" mit einem Radlader zusammenschieben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hast evtl. mißvertanden....

mit einer z.B. für den ein oder anderen unnützen Frage zu einer Reserveradabdeckung unterbreche ich ungern eine andere wichtigere Diskussion um irgendwas...deshalb lieber eigener Thread den man dann zb (selbst) löscht (was ebenfalls nat. problematisch ist). Egal.

 

Danke für die Antwort zur Abdeckung. Die Shops habe ich nat. schon gesichtet gehabt aber man sucht ja auch evtl. lieber Altteile - gut zu wissen, dass die Rally also eigene Abdeckung hat.

 

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vor 7 Minuten hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Hast evtl. mißvertanden....

mit einer z.B. für den ein oder anderen unnützen Frage zu einer Reserveradabdeckung unterbreche ich ungern eine andere wichtigere Diskussion um irgendwas...deshalb lieber eigener Thread den man dann zb (selbst) löscht (was ebenfalls nat. problematisch ist). Egal.

...

 

Wenn ein Topic "Das große Rally-... Topic" heißt, bist du mit genau so einer Frage dort schon richtig. Alles Andere macht`s entweder unübersichtlich(er), ist nicht möglich (selbst löschen) oder macht den Moderatoren mehr Arbeit. Unnütze Fragen gibt es (nach Benutzung der (zugegebenermaßen nicht optimalen) Suchfunktion) eigentlich nicht.

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vor 49 Minuten hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Jo. Ich hatte es eben auch eigentlich höflich gemeint und werde daraufhin hier weiter meine "Rallybeginner" Fragen posten soweit ich in der Sufu oder göögle+gsf (nach angemessener Suchzeit) nix finde. Thx

Alles gut :cheers:

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Suche hat nix ergeben. Meine verbeulte Schnarre ist nun (gut vertretbar) entbeult. Was sich aber eben nicht nachvollziehen lässt (ausser ich schneide eine andere Schnarre daheim auf) ist wie weit die Membran von der "Aluglocke" - die an der äußeren (vorderen) Außenhaut (mit der zentralen Niet) befestigt ist - Abstand haben muss. Oder eben z.B. gar keinen. 

 

Ich nehme an, dass sie leicht (oder nur fast) daran anliegen muss....und der Magnet im Rumpf quasi die Scheibe an der Membran anzieht und loslässt und die Membran damit an die Glocke schnarrt. 

Korrekt? Das ist aber echt dann ein Minifeinspiel das genau getroffen werden müsste....mal schauen was ich neben Roller als 6V AC Quelle zum testen finde. Nachdem Beulen ist es eh auch schwierig die Glocke gerade/exakt parallel zur Membran zu bekommen usw...war halt sauber eingetreten bei mir. 

 

Viele Grüße

 

 

 

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vor 2 Stunden hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

....mal schauen was ich neben Roller als 6V AC Quelle zum testen finde.

Du kannst auch ohne Weiteres mit einer 12 Volt-Quelle testen. Die 6Volt-Schnarre verträgt, wenn man den Betätigungsknopf/-schalter nur kurz betätigt, auch 12 Volt.

 

Nach meinem Umbau von 6Volt auf 12 Volt PX-Zündung verblieb die 6Volt-Schnarre und funktioniert bestens, wenn man nur kurz hupt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Jo Danke, hab ich vorhin gemacht.....hat sie lautstark akzeptiert..auch die 50 Hz des von mir verwandten (Eisenbahn-)Trafos (der netter Weise eine Wechselstromquelle hat, Bj 1958 ca.). Ich beantworte  noch kurz meine Frage weil das vielleicht auch andere mal suchen....die "Glocke" dient m.A.n. (!) nicht dazu berührt zu werden...die Membran macht den Schnarrton selbst da sie mit der unten angebrachten Metallscheibe bis auf den Magnetkern gezogen wird. Ich denke das ist generell das zu entwickelnde Schnarrgeräusch. Die Metallglocke dient eher nur dem Schutz und soll evtl. etwas Korrosion mindern wo die Metallscheibe die Alumembran berührt und dort Wasser etwas abhalten. Ggf ist sie auch nur optischer Natur oder verändert das Klangbild/Richtung. 

 

Die Hupe schnarrt auch schön ohne das optikgebende Metallschutzgerüst vorne wenn man z.B. mal nur die Membran zum testen am hinteren Gehäuse verschraubt. 

 

Hat sich rentiert....man will ja dann doch die Orihupe...irgendwie....etwas Patina lass ich ihr aber..

 

20220104_195712.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
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Nach erfolgloser Suche...

 

Ich habe bislang an meinen Vespen soweit ich erinnere graue oder schwarze Staubschutze der Hinterradbremse gehabt. 

Bei meiner Rally scheint es ein grau zu sein....sagen die Reste unter dem dicksten Dreck den ich je wo abgearbeitet habe. Das war echt Rally. Jahrzentealt.

 

Oder hat das nur Korrosionsschutz Grigio (Grau) 8012M. 

 

Welches Grau nehmt ihr da, welches kommt nahe ran?

Leider finde ich keine Angaben zur Farbe, nur das Piaggio Alu 983 für dies und jenes Teil (das von Mipa gemischt übrigens m.A.n. sehr hell kommt....(hab neue Piaggiofelgen zum danebenhalten bei anderem Projekt grad)). 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Fallstrom
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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