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Das Drybuild Topic


Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem es noch kein spezielles Drybuild Topic gibt (oder ich es nicht gefunden habe), mache ich mal eines auf - alle Fragen zum Drybuild an der Lambretta hier rein. :-)

 

Ich fange mal an:

 

Drybuild einer Lambretta DL125 - wie muss das Beinschild hier zum Lenkkopf stehen? Muss der Abschluss parallel zum Lenkkopf erfolgen?

 

Beinschild_Lenkkopf.thumb.jpg.185850c53271079839f9a01e46992694.jpg

 

An der Kaskade vorne sieht es ganz gut aus.

 

Danke!

Bearbeitet von Stampede
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  • 6 Monate später...

Hole das Thema mal hoch, der Winter steht an, das ein oder andere Projekt auch.

 

Versuche grad ein paar Repro und SIL Teile an einen älteren Inder Rahmen anzupassen.

 

Was mir heute einige Probleme bereitete sind die Casa Backengummis, ohne die Gummis passen die Backen 1a, mit Gummis überhaupt nicht.

 

An den Backen liegt es nicht, hab eine ältere, gebrauchte getestet - klemmt ebenfalls, und steht hinten hoch.

 

Irgentwer nen Tip?

 

 

20201008_202924.thumb.jpg.fac76be0dfde41d718c1403f99b1d37d.jpg

Bearbeitet von Schmied
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Der Gummi muss ja rein, deshalb würde ich diese, ich nenne sie mal Rinne, am Rahmen mit einem passenden Stück Rohr weiten bist die Backe passt.

Sollte der Gummi knicke haben, kann man den sehr gut mit einem Tuch dazwischen mit einem normalen Bügeleisen glätten.

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vor 51 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Hatte das gleich Problem mit den Gummis. Die waren einfach zu dick. Keine Chance. Hab dann andere probiert mit denen hat es dann geklappt. Da scheint es eine große Streuung in der Fertigung zu geben.

kann ich auch bestätigen, die Casa Backengummis sind dicker bzw die,die ich im Frühjahr kaufte...ich habe jetzt die Scotopia drauf

  • Thanks 1
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Ich hatte das Problem auch. Rahmen indisch, Hauben hab ich alle möglichen (italienisch, indisch) probiert.

Auch unterschiedliche (gebrauchte) Gummis brachten nicht viel Verbesserung.

 

Wie oben beschreiben hab ich die Sicken leicht verformt...das brachte ein wenig.

Gepasst hat es dann erst als ich den Frameloop ein wenig ausgerichtet hab.

Durch einen Unfall oder falsche Lagerung/Transport der Rahmen kann das Heck leicht verbogen werden.

Vielleicht hat der auch nie so richtig gepasst.

Ich hab den Frameloop mit einem Spanngurt vorsichtig zusammengezogen und immer die Abstände gemessen.

Jetzt passt es relativ gut.

 

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vor 2 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

kann ich auch bestätigen, die Casa Backengummis sind dicker bzw die,die ich im Frühjahr kaufte...ich habe jetzt die Scotopia drauf


danke ! Habe schon gedacht, es sind meine zwei linken Hände. Letztendlich ging die Haube mit dem Hammer auf den Rahmen.

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vor 4 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ganz schlimm ist's wenn man(n) versehentlich statt der benötigtene DL-Gummis, die LD-Gummis geordert hat. :whistling:

 

Warum? Die muß man dann einfach verkehrt herum verbauen. Dann passt das wieder....

 

vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:


danke ! Habe schon gedacht, es sind meine zwei linken Hände. Letztendlich ging die Haube mit dem Hammer auf den Rahmen.

 

Du redest hier jetzt aber nicht von den LI-Hauben, welche Du dir von mir vor Monaten "nur mal kurz zum ausprobieren" ausgeliehen hast?

  • Haha 1
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Habe jetzt mal Scootopia Gummis bestellt und werde sehen ob die anders sind bzw. wie groß der Unterschied ist.

 

Grundsätzlich bin ich ja erstaunt von der Passform der Asia Reproteile Beinschild und Kotflügel, die sehen etwas wild zusammen geschustert aus, aber harmonieren mit dem Rest ganz gut.

 

 

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vor 3 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Die muß man dann einfach verkehrt herum verbauen. Dann passt das wieder....

 

 

Du redest hier jetzt aber nicht von den LI-Hauben, welche Du dir von mir vor Monaten "nur mal kurz zum ausprobieren" ausgeliehen hast?


natürlich nicht. Die passte nicht richtig, fiel gleich bei der ersten Testfahrt ab und war nicht mehr wieder gefunden. Musste mir dann ne neue leihen. Habe ich das nicht erwähnt? 

  • Haha 1
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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Im günstigsten Fall meine er nur seine Faust....

Vermutlich aber ein anderes Körperteil.

 

vor 1 Stunde hat rosi folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:
Im günstigsten Fall meine er nur seine Faust....
Vermutlich aber ein anderes Körperteil.

Hammerzeh?

 

Ich löse mal das Rätsel. Das einzige mit dem der klöppeln kann ist sein blankpolierter Sturschädel. Alles andere dürfte zu schlaff oder zu faltig sein.

Aber jetzt genug Schabernack hier. Back on topic. Das mit den Casa-Gummis kann ich bestätigen.Bei mir waren es zwar Gummis für LI/SX. Es war trotzdem sehr sehr schwer, die Hauben zu montieren. Aber es ging.

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  • 3 Jahre später...

Kann mir jemand kurz wg. der Trittbrett / Floorboard & Seitenhaubenkombination auf die Sprünge helfen?

 

Serie 3 / SX / Li Floorboard --> passt an DL / GP nur mit hässlichem Spalt.

DL / GP Floorboard -> passt an Serie 3

 

Oder wars genau umgekehrt? Danke für die Gedankenstütze.

 

Danke @ace :cheers:

Bearbeitet von Stampede
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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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